Gewicht der Katze, sowie Fütterungsturnus sind uns klar, fraglich ist für uns jedoch die jeweilige Futtermenge pro Fütterung. Kann jemand helfen?
möglichst so, daß nicht so viel Futter übrigbleibt. „Altes Futter“ wird von den meisten Katzen nicht mehr gerne gefressen, wenn überhaupt… Es giebt leider keine Norm, ihr müßt ausprobieren, was für eure Katze richtig ist. Meiner bekommt z.B. ca. 10 mal am Tag eine ganz kleine Portion, andere Katzen wollen lieber 2mal eine größere Portion.
Gruß Petra
Hallo!
Trockenfutter kannst Du immer einen Napf voll hin stellen. Nassfutter immer nur eine Mahlzeit, soviel wie sie frisst. Sonst wirfst Du zuviel weg.
MfG
Carmen
das ist in letzter davon abhängig, WELCHES futter du gibst!!! … supermarktfutter ist eher minderwertig, deshalb steht auf dosen ca. 400 g/Tag/4kg-katze … von hochwertigeren sorten, wie Iams oder Nutro braucht Katz nur ca. 150-170 g am Tag
mein kater bekommt morgens und abends eine sehr kleine menge und hat den ganzen tag TroFu stehen, aber das macht jeder anders.
alle weiteren fragen zu katzen beantworten dir sicher gern, die leute im im miau-forum: www.miau.de
vorsicht, wenn zuviel Trockenfutter gefüttert wird. Ist zwar relativ selten, aber mein Kater ist mir vor Jahren fast gestorben, weil sich die Harnkristalle verklumpt hatten und ihn das Wasserlassen unmöglich machten. War schon so durch Harnstoff vergiftet, das die Behandlung ohne Narkose durchgeführt werden mußte, das war wirklich für alle sehr unangenehm. Der Tierarzt meinte daß Trockenfutter die Hauptursache dafür war.
Gruß Petra
Hallo!
Das stimmt! Ein Futtervergleich ist empfehlenswert.
Weiter unten warnt Petra vor zuviel Trockenfutter. Es muß immer ausreichend frisches Wasser bereit stehen. Wobei bei „frisch“ die Katze entscheidet, mansche trinken aus der Gieskanne oder Wasserverdunstern an Heizungen, dies ist sicher nicht frisch… Aber das ist geschmacksache. Im Gieswasser sollte natürlich kein Dünger sein!!
Harnstein… Auch hier kommt es auf die Futterqualität an. Manche Sorten sollen nicht vorteilhaft sein. Welche? Sage ich Dir per Mail… Wähle auch hier hochwertiges. Übrigens: Teueres Futter ist nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, daß man weniger füttern muß.
Ciao, Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
welches TroFu hast du damals gefüttert???
welches TroFu hast du damals
gefüttert???
er hat das Trockenfutter nicht als Hauptmahlzeit, sondern nur „nebenbei“ zu fressen bekommen. War Breckis und sowas.
Der Tierarzt sagte uns damals, das sowas hauptsächlich bei kastrierten Katern vorkommt.
Gruß Petra
hatte ich fast vermutet, brekkies sind einfach mist für katzen! sorry …
Hallo,
Hast du dazu mehr Infos? Unsere Katze frisst bevorzugt Brekkies (der Kater frisst sowieso alles was er kriegt).
Nach der Packungsaufschrift (2% Lachs, 2% Kabeljau, 2% Schrimps o.ae.) laesst sich natuerlich nicht allzuviel erwarten. Nur haette ich eben gerne mal irgendwelche Vergleichstests gehabt.
Ich versuch inzwischen so langsam aber sicher auf eine andere Futtersorte umzustellen.
Gruss, Niels
hi,
alle katzen lieben brekkies 
mein kater kriegt Nutro Trockenfutter, das (ich sag mal „angeblich“, denn ich muss mich da auch auf die herstelleraussagen verlassen) nicht harnsteine etc. begünstigen soll …
was ich mit eigenen augen feststelle, ist ein fitter kater, der gesund ist und schönes, dichtes fell hat … Nutro frisst er total gern (kriegt auch das Nassfutter von denen) … es soll angeblich das beste futter sein, allerdings gibt es auch andere firmen, die hochwertiges futter herstellen, wo drin ist, was draufsteht und auf konservierungsstoffe etc. verzichten …
all meine infos über „besseres“ futter hab aus dem http://www.miau.de forum …
es gibt auch seiten mit futtertests etc. … nach den adressen müsstest du im forum fragen
gruß von Cat =^…^=
p.s. es ist übrigens nur unwesentlich teurer, hochwertigeres futter zu geben … da „mehr“ drin ist, musst du weniger geben