Moin,
ich hab gestern abend für meinen Welli Charly einen Partner gekauft, damit er nicht mehr so einsam ist. Charly ist bei meiner Mutti, somit kann sich der Kleine erst mal an mich gewöhnen.
Was kann ich tun, um für ihn das Eingewöhnen so einfach wie möglich zu machen? Ich sitze den Tag über in seinem Zimmer, damit er mich beobachten kann und sich an mich gewöhnt. Ab und zu pfeife und rede ich mit ihm, lass ihn aber größtenteils in Ruhe.
Können Wellis eigentlich schnell Futter und Wasser finden? ich hab das Gefühl, dass er noch nichts getrunken oder gefressen hat. Er sitzt nur auf der Stange und schaut mich mit seinen Knopfaugen an. Unten auf dem Boden hab ich extra noch Futter hingestreut.
Habt ihr noch schöne Ideen, damit er sich nicht so ängstlich verhält?
ich hab gestern abend für meinen Welli Charly einen Partner
gekauft, damit er nicht mehr so einsam ist. Charly ist bei
meiner Mutti, somit kann sich der Kleine erst mal an mich
gewöhnen.
Eigentlich ist es immer besser, wenn der schon heimische Vogel daheim ist. Dann kann der „Neue“ sich so einiges abschauen.
Können Wellis eigentlich schnell Futter und Wasser finden? ich
hab das Gefühl, dass er noch nichts getrunken oder gefressen
hat. Er sitzt nur auf der Stange und schaut mich mit seinen
Knopfaugen an. Unten auf dem Boden hab ich extra noch Futter
hingestreut.
Er wird sicher gesehen haben, wo Futter ist. Aber er kennt Dich nicht. Die meisten Vögel futtern überwiegend morgens und abends. Wenn sie neu im Haushalt sind, fressen sie nur, wenn keine Menschen zu sehen sind. Das kommt erst mit der Zeit, wenn er merkt, der tut mir nichts.
Habt ihr noch schöne Ideen, damit er sich nicht so ängstlich
verhält?
Jeden Tag 3-4 Stunden intensive Beschäftigung mit den Vögeln reicht aus. Nach ein paar Tagen Leckerlies am Stiel (damit erst mal weiter weg von „gefährlicher“ Hand) hinhalten, natürlich mit viel Geduld, und mit der Zeit den Stiel immer kürzer werden lassen, bis das Tierchen sich die Leckerlies aus der Hand holt. Aber ganz langsam und mit viel Geduld.
Ich würde dir auch raten deinen Charly wieder nah hause zu holen! Dein Neuwelli fühlt sich jetzt einsam und hat angst. Für ihn ist alles so neu und da wäre es gut, wenn es schon eine „Bezugsperson“ hätte.
Wie alt ist der Vogel denn? Wenn du ihn vom Züchter geholt hast und er noch zu jung ist kann es sein, dass er das Futter auf Anhieb nicht findet. Gut, dass du Körner auf den Boden gestreut hast!
Lass dem Welli auf jeden Fall viel Zeit. Nach Möglichkeit erst nach 3 Wochen den ersten Freiflug. Frühestens nach 7 Tagen! Die erste Woche mit dem Welli nur ruhig reden und nah bei ihm sitzen,; hastige Bewegungen vermeiden. Die Hand nur(!) zum Futter- und Wasserwechsel in den Käfig tun!
Bitte erst nach über einer Wocheanfangen den Welli an die Hand zu gewöhnen. Am besten mit Kolbenhirse versuchen.
Das sind nur Richtlinien…du kannst es auch ganz anders machen.
Einige Wellis sind auch schon so neugierig, dass sie nach drei Tagen von alleine auf die Hand kommen. Andere verlieren ihre Scheu nie.
LG
Katta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einsamkeit, Angst und neue Situation
Hallo Steffi,
damit er sich ganz ganz schnell eingewöhnt gib den ersten Welli dazu, dann wirst du sehen, wie der Kleine plötzlich auflebt, Wellensittiche sind in ihrem Leben nie auch nur 5 Minuten allein, die Situation bei dir macht ihm Angst.
Ist dein erster Welli zahm? Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß der zweite den ersten scheu macht, meistens machen die Jungen den alten eh alles nach.
Quäl ihn nicht unnötig, hol den zweiten von deiner Mutter und lass sie sich kennenlernen, du wirst sehen wie sie aufleben!