da wir noch nicht so lange 2 katzen habe, wende ich mich an die erfahrenen mehrfachen katzeneltern :o)
unsere katzen (2 kastrierte kater, der eine 3 jahre, der andere ca. 2-3 jahre) kennen sich seit dezember. damals hatten wir mit schlimmer rauferei gerechnet. das kennenlernen ging dann aber erstaunlich ruhig über die bühne.
seit ein paar wochen sind die beiden aber nur noch am streiten. zuerst haben sie nur um einen bestimmten sessel gekämpft. nun saugen wir aber täglich aus der ganzen wohnung fellbüschel. nachts schlafen sie zwar in einem bett und sogar ziemlich dicht bei einander, aber bevor sie sich hinlegen, muß erst mal eine halbe stunde gekämpft werden. und das ganze über meiner bettdecke :o)
es fängt meist harmlos an: sie wälzen sich in einer art umarmung herum und beissen sich gegenseitig in den hals, was anfangs fast zärtlich aussieht. irgendwann hauen sie sich aber die tatzen gegen die köpfe, daß die haare nur so fliegen. ich hab dabei immer angst um augen - der eine hat eh nur noch eines.
katzenbuckel und kreischen gab´s aber noch nie.
ich würde nun gern wissen, ob diese kämpferei normales katzenverhalten ist oder ein zeichen, daß sie sich nicht leiden können?
ich denke übrigens, daß der eine kater den anderen für eine katze hält: er stellt sich oft über ihn, packt ihn am nacken und fängt an, von einem bein aufs andere zu treten. oder gibt es diese art der unterwerfungsgeste auch bei katzen?
im voraus vielen dank für jede antwort! ich geb auch *chen
Hallo Schokolinda,
Wie es sich fuer mich darstellt ist das ein „ganz normales“ Katzengerangel. Vielleicht gehts auch um ein Machtgerangel - aber sobald sie nicht fauchen, schreien und voller Aggressionen aufeinander losgehen, wuerde ich es als nicht so schlimm einstufen- auch wenn sie sich mal kloppen
)
Genau dieses Verhalten kann ich auch bei meinen 2 Katern beobachten. Obwohl sie zusammen schlafen, wird sich vorher erstmal richtig gekloppt, in den Nacken gebissen und wild gebalgt. Wenn sie dann zur Ruhe gekommen sind, kuscheln sie sich aneinander. Der kleinere muss auch schon mal fuer „Deckspielchen“ herhalten. Dann steigt der andere auf ihn drauf.
Ich denke das ist klares Dominanzverhalten. Der eine muss halt zeigen das er der Chef ist- und der andere laesst sich nicht so schnell „unterbuttern“ .
Also mach dir nicht so viele Sorgen.
Es kommen sicher auch mal wieder andere Zeiten dann musst du nicht mehr so viele Haarbueschel wegkehren.
… um ernste Verletzungen habe ich bei meinen Tigern auch immer Angst. Aber die Tiere wissen das immer irgendwie zu verhindern , trotz der spitzen Zaehne und der scharfen Krallen.
LG Manu
PS: Danke fuers …chen 
Hai, Schokolinda,
hab auch zwei Kater, 10 1/2 Monate Brüder - gleiches Spiel, inclusive des offenbar unbedingt notwendigen Abend-Raufen auf der Bettdecke und Haarbüscheln auf’m Teppich.
Kurz: solange keiner wirklich laut schreit (so ein bißchen Gewinsel, wie furchtbar brutal der andere doch ist, ist nur Tarnung) und kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.
Sollte es doch mal richtig heftig werden: 'n Tässchen Wasser über beide schütten. Normalerweise gibt’s dann 'n Riesen-Schreck, beide sind beleidigt mit Dir und meistens helfen sie sich dann gegenseitig, wieder trocken zu werden - bis zur nächsten Balgerei…
Gruß
Sibylle
(auch ohne *chen-Versprechen gerne hilfreich)
danke
vielen dank für die beiden antworten!
obwohl es mir immer mulmig wird, wenn sie sich mit ausgefahrenen krallen gegenseitig auf die stirn hauen, habe ich mir schon gedacht, daß es nicht so ernste kämpfe sind, wie die, die man in sommernächten hinter dem haus hört.
allerdings sind meine schwiegereltern übervorsichtig und ihre panikmache ist doch gelegentlich etwas ansteckend :o)