Hallo Leute!
Da hab’ doch letzthin 'was unglaubliches erlebt:
Zufällig geriet mir eine Zeitschrift, in der die Schüler der versch. Kantonsschulen schreiben, in die Hand. Wenn jemand eine Kantonsschule besucht, schliesst er mit der Matura (in Deutschland Abitur) ab. Dazu gehört seit einigen Jahren auch das Erstellen einer sog. Maturaarbeit. Dabei kann sich der Schüler selbst aussuchen, welches Thema er bearbeiten will. Das Ziel ist, die Schüler auf spätere Arbeiten an der Uni vorzubereiten. Ausserdem sollten wenn möglich neue Erkenntnisse durch Versuche (Feldarbeit) gewonnen werden sollten.
Soviel zur Erklärung.
Nun stand in eben jener Zeitschrift, dass ein Schüler ein Krokodil mumifiziert hat. An sich ist daran ja nichts auszusetzen. Doch der Schüler flog nach Ägypten, kaufte dort bei irgend einem Strassenhändler ein Krokodil von 30 cm Länge (also noch ein junges) und tötete das. Dieses transportierte er dann (weiss nicht ob noch lebend oder tot) in die Schweiz und machte sich da an die Arbeit das Tier zu mumifizieren.
Das hat mich geschockt… ich finde es unmöglich, wie einfach mal „Ware“ beschafft wird, diese dummerweise lebendige Ware dann getötet und „verarbeitet“ wird. Ein Bekannter hat gemeint: Ach tu doch nicht so, wär doch viel schlimmer, wenns n’ Hund gewesen wär…"
Für mich spielt das aber keine Rolle… Ein Tier ist für mich ein Tier, und in diesem Fall wurd’s getötet für NICHTS! Diese „Mumie“ kann der nachher wieder wegschmeissen… wo will er die aufbewahren? Wie allgemein bekannt entwickeln solche Dinger ja Gase und miefen irgendwann mal… Ich finde das äusserst verachtend dem Tier gegenüber. Der Schüler unterstützt nicht nur dubiose Händler, sondern tötet „einfach so mal“ ein anderes Lebewesen!
Was hält ihr davon? Ist es möglich, dass ich überreagiere? Oder wie steht ihr dazu?
Lieber Gruss
Semiramis
Hallo.
schliesst er mit der Matura (in Deutschland Abitur) ab. Dazu gehört
Schaaade - gerade wollte ich fragen, was ein Matura für ein Viech ist … 
Dieser Schüler hätte in D, wenn er seine Arbeit veröffentlicht, u.U. Strafverfolgung zu erwarten, was ich völlig richtig finde. Ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten, ist schon mal strafbar. Einen Krokifanten nach D zu importieren, wäre - kenne mich da nicht so aus - auch eine Prüfung wert wg. 8nschutz und so. Die Frage wäre nur, ob sich die Behörden von selbst bequemen würden, diesen Fall zu verfolgen und zu ahnden.
Falls der Lehrer diese Arbeit aber kommentarlos akzeptiert hat, ist er genau so ein *PIEP*, und es sollte mal drauf geschaut werden, ob der nicht sogar für das Verhalten seines Schülers verantwortlich ist.
JMTC,
kw
Hallo!
ja ich finde das auch schlimm habe aber eine Gegenfrage: ist du fleisch? wenn ja ist das doch auch ziemlich ähnlich …Fleisch ist ein Genuss mittel-man braucht es nicht um zu überleben…wir essen es weil es uns gut schmeckt und nehmen es in kauf das tausende türe dafür ein leben lang gequält werden und anschliessend (gott sei dank!) endlich getötet …
das heißt nicht das ich hier jetzt irgend jemanden verurteilen will aber soll zum nachdenken anregen…
LG olga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja ich finde das auch schlimm habe aber eine Gegenfrage: ist
du fleisch? wenn ja ist das doch auch ziemlich ähnlich
…Fleisch ist ein Genuss mittel-man braucht es nicht um zu
überleben…wir essen es weil es uns gut schmeckt und nehmen
es in kauf das tausende türe dafür ein leben lang gequält
werden und anschliessend (gott sei dank!) endlich getötet …
das heißt nicht das ich hier jetzt irgend jemanden verurteilen
will aber soll zum nachdenken anregen…
Das kommt drauf an, ob der „Verbraucher“ darauf achtet, wo das Fleisch herkommt, oder? Fleisch vom Bio-Hof stammt zwar immer noch von Tieren, die getötet wurden, aber doch hoffentlich nicht von zuvor gequälten.
Die Frage, ob der Mensch Fleisch oder zumindest tierische Lebensmittel braucht, ist allerdings immer noch strittig. Es gibt B-Vitamine, die nur in tierischen Lebensmitteln vorkommen. Ob diese Vitamine für den Menschen wichtig sind, ist - laut Aussage eines befreundeten Vegetariers - noch nicht bewiesen. Zumindest werden schwangeren Vegetariern diese Vitamine gespritzt, damit sie dem Ungeborenen zur Verfügung stehen.
Klar gibt es auch synthetische Präparate, aber einige wollen sich vielleicht nicht mit Chemie vollpumpen, wenn sie äquivalentes auch auf „natürliche Weise“ erhalten können.
Auf jeden Fall läßt sich allerdings der Verzehr solcher Lebensmittel minimalisieren. Wenn das jeder machen würde, müßte nicht ganz so viel Vieh „produziert“ werden, dann könnte vielleicht auch auf tierfreundliche Haltung umgestiegen werden.
Bis denne!
Schnoof
Nein, ich esse kein Fleisch. Und das auch aus Überzeugung.
Lg
Semiramis