Schadet der Katze/den Katzen mein Leckerchen?

Also ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich habe Allergien gg. alle Tiere eigentlich und kann daher nie ein eigenes Tier haben. (soviel zur Einleitung)

Wir wohnen sehr sehr ländlich und hier streunen ganz schön viele Katzen herum. Eine hat mal sehr so ausgesehen, als ob sie nach Futter suchen würde. Die Kätzchen hier sind auch alle ziemlich dünn, aber nicht unterernährt. Da hab ich geschaut, was ich so im Kühlschrank habe und habe etwas Schinkenwurst draußen ausgelegt.

Ich finde es jetzt sehr schön, dauerhafte Kostgänger zu haben, aber wenn ich richtiges Katzenfutter hinlege, geht da so richtig keine Katze dran. Richtiger Hunger kann es also nicht sein. Meine Schinkenwurst ist aber wirklich heißbegehrt! Schadet es einer Katze, wenn sie so ca. 1 1/2 Scheibe Schinkenwurst am Tag zusätzlich zum normalen Futter frisst?

Gruß
Jeanny

Hallo Jeanny,

„eigentlich“ schadet es keiner Katze, wenn man sie mit Schinkenwurst fuettert. Allerdings sollten und duerfen Katzen kein Schweinefleisch bekommen ( und ich nehme mal an die Schinkenwurst besteht aus selbigem ?). Also steig besser auf Rindergehacktes, Huehnerklein, Huehner-Innereien, Putenwurst etc. um, wenn sie kein normales Futter moegen.

LG Manu

Hallo Jeanny,

Katzen dürfen kein Schweinefleisch fressen, da in selbigem der Erreger für die aujeszkysche Krankheit enthalten sein kann, wenn das Fleisch nicht ganz durchgegart wurde.

Bist Du sicher, daß alle diese Katzen herrenlos sind? Es kann nämlich durchaus passieren, daß die ein oder andere Katze beschliesst nun ganz bei Dir zu wohnen und nicht mehr in ihr altes Zuhause geht, weil ihr bei Dir das Futter besser schmeckt. Was ist dann, wenn die Katze einen Tierarztbesuch nötig hat? Kannst Du Dich dann auch (finanziell) kümmern? Denn zum alten Zuhause zurück geht eine abgefütterte Katze eher nicht mehr…

Und wer weiss…die Leute dort vermissen vielleicht ihre Katze…

Wenn die Katzen herrenlos sein sollten…dann sind sie sicher auch nicht kastiriert, das heißt, wenn Du sie fütterst geht es ihnen gut…so gut, daß sie sich dementsprechend vermehren können, weil sie ihren gesamten Nachwuchs durchbringen…und noch mehr halbwilde Katzen, die nach Futter maunzen…

Also ich persönlich würde gar nicht füttern…aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ja mal mit dem dortigen Tierschutzverein in Verbindung setzen, falls es herrenlose Tiere sind, hätten die durchaus Interesse die Tiere unfruchtbar zu machen.

Gruß
Maja

Hallo,

es wurde bereits gesagt: kein Schweinefleisch, das nicht voll durchgegart wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schinkenwurst nich zT aus Rohem Fleisch besteht.

Du kannst aber ohne Probleme gekochten Schinken, Putenwurst o.ä. nehmen.

Gruss, Niels

Hallo,

Hallo Jeanny,

Katzen dürfen kein Schweinefleisch fressen, da in selbigem der
Erreger für die aujeszkysche Krankheit enthalten sein kann,
wenn das Fleisch nicht ganz durchgegart wurde.

Bist Du sicher, daß alle diese Katzen herrenlos sind? Es kann
nämlich durchaus passieren, daß die ein oder andere Katze
beschliesst nun ganz bei Dir zu wohnen und nicht mehr in ihr
altes Zuhause geht, weil ihr bei Dir das Futter besser
schmeckt. Was ist dann, wenn die Katze einen Tierarztbesuch
nötig hat? Kannst Du Dich dann auch (finanziell) kümmern? Denn
zum alten Zuhause zurück geht eine abgefütterte Katze eher
nicht mehr…

dem möchte ich mich anschließen.

Und wer weiss…die Leute dort vermissen vielleicht ihre
Katze…

Wenn die Katzen herrenlos sein sollten…dann sind sie sicher
auch nicht kastiriert, das heißt, wenn Du sie fütterst geht es
ihnen gut…so gut, daß sie sich dementsprechend vermehren
können, weil sie ihren gesamten Nachwuchs durchbringen…und
noch mehr halbwilde Katzen, die nach Futter maunzen…

Also ich persönlich würde gar nicht füttern…aber das muß
jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ja mal mit dem dortigen
Tierschutzverein in Verbindung setzen, falls es herrenlose
Tiere sind, hätten die durchaus Interesse die Tiere
unfruchtbar zu machen.

Bevor Du weiter fütterst, würde ich auch empfehlen, erst mal den örtlichen Tierschutz einzuschalten.

Und was ist, wenn Du dann wieder aufhörst zu füttern? (Urlaub, Umzug, was auch immer). Was ist dann mit den Katzen? Das sind halt Dinge, die man bedenken sollte. Ich finde ich es jedoch gut, dass Du dir Gedanken um die Katzen machst. Das tun viel zu wenige.

Gruß
Yvonne

Gruß
Maja

Hi Jeanny,

von der Diskussion um Schweinefleisch mal abgesehen - ich würde auf jeden Fall erst einmal versuchen herauszubekommen, ob die Katzen herrenlos sind oder nicht.

Einfach aus dem Grund, dass ich es z.B. absolut zum K… finde, wenn andere Leute meine Katzen draußen füttern. Sie bekommen daheim Futter und können sich draußen fangen, was immer sie wollen. Aber wenn fremde Leute sich da noch einmischen, geht mir das absolut gegen den Strich, und jeder, bei dem ich es mitbekomme (ist schon häufiger vorgekommen), wird auch von mir gebeten, das wieder einzustellen. Das Problem ist halt, dass gerade Katzen es sehr gut beherreschen, „hungrig“ auszusehen und entsprechend jammern können, aber Du schreibst ja selbst, dass „deine“ gar nicht richtig fressen wollen. Also lieber erst auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten finde ich es aber gut, dass Du Dir Gedanken um die Tiere machst.

Grüße
Natascha

Hallo Jeanny,

ich kann mich meinen VorrednerInnen zum großen Teil nur anschließen. Wenn möglich, versuche erst einmal herauszubekommen, ob sie wirklich herrenlos sind.

Mein Kater ist auch Freigänger und ziemlich verfressen. Er hat schon etwas Übergewicht und wir kämpfen mit Diätfutter einen verlorenen Kampf dagegen an, denn wenn’s ihm Zuhause nicht genug ist, geht er halt anderswo betteln. Und die Leute geben ihm immer noch etwas, obwohl man sehen kann, dass er nun wahrlich nicht verhungert … grrr!

Dazu kommt noch: Er soll eigentlich nur Trockenfutter bekommen, da er nicht mehr der Jüngste ist und auf seine Zähne achten muss. Weiß ich, was unsere „wohlmeinenden“ Nachbarn füttern?

Außerdem hatte er, bevor er zu uns kam, mal eine Zeitlang Diabetes - wenn ich mir vorstelle, dass ihn dann jemand zugefüttert hätte!

Bei fremden Katzen gibt es eine Menge Dinge, die man ihnen nicht ansieht, und aufgrundderer ein Zufüttern ihnen evtl. mehr schadet als nützt. Muss nicht, aber kann durchaus …

Gruß,
Christiane

Ach, und noch etwas
Da hab ich doch ganz vergessen zu erwähnen, dass es eine gute Idee von dir war, hier nachzufragen! :smile:

Christiane

Hallo Jeanny,

eine größere Menge menschliche Nahrung ist für Tiere nicht geeignet. Unsere Nahrung ist einfach zu stark gewürzt. Es spricht aber nichts gegen ab und zu mal ein kleines Leckerchen. Es sollte halt nur nicht regelmässig sein, da Tiere sonst gesundheitliche Probleme bekommen können.

Mann könnte sagen (auch auf uns übertragbar) alles was in Maßen bleibt ist - schadet nicht.

Also gebe der Katze nicht jeden Tag ein Scheibe Wurst.

Gruß Markus

Hallo Jeanny,

Also ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich habe
Allergien
gg. alle Tiere eigentlich und kann daher nie ein
eigenes Tier
haben. (soviel zur Einleitung)

dann lass die Katzen anderer Leute aber auch in Ruhe.

sie nach Futter suchen würde.

sicher?

Die Kätzchen hier sind auch alle
ziemlich dünn, aber nicht unterernährt.

könnte einen Grund haben, den du nicht kennst!

Ich finde es jetzt sehr schön, dauerhafte Kostgänger zu
haben,

und der Eigentümer wundert sich, was mit seiner Katze los ist, weil sie nicht mehr das normale Futter mag??

Richtiger Hunger kann es also nicht
sein.

dann hast du auch keinen Grund, die Katzen zu füttern, oder?

Meine Schinkenwurst ist aber wirklich heißbegehrt!
Schadet es einer Katze, wenn sie so ca. 1 1/2 Scheibe
Schinkenwurst am Tag zusätzlich zum normalen Futter
frisst?

Wurst hat viel Salz, also auf Dauer ist das vielleicht nicht so das Wahre.

Gruß
Minnie