Woher hat die Katze das ?

Liebe Katzenfreunde,
unsere Katze hat eine Angewohnheit, die uns Rätsel aufgibt.
Die Diva kann noch so hungrig sein, im Freßnäpfchen lässt
sie regelmäßig ein kleines Anstandshäppchen liegen.
Was denkt sich das Tierchen dabei? Oder ist das Katzenart?
Gruß Peter

Hallo Peter,

was sich deine Katze dabei denkt ? Mhhh, gute Frage *gg*
Ich kenn dieses Verhalten jedenfalls nicht von meinen Katzen. Im Gegenteil, einer meiner Kater leckt den Fressnapf ( und am liebsten noch die der anderen) so sauber, das man sie danach garnicht mehr spuelen braeuchte.
Du hast wahrscheinlich wirklich eine kleine Diva :smile:

LG Manu

Hallo,

das ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit :smile:

Unsere Katze geht nicht an den Fressnapf, bevor sie nicht ein Scheibchen gekochten Schinken, etwas Rindfleisch oder ein Stückchen kräftigen(!) Käse (Appenzeller, Greyerzer, kein Gouda) bekommen hat. Sie braucht eben immer eine Vorspeise, die feine Dame!

Gruss, Niels

Hallo Peter,

ich würde dieses Verhalten sozial nennen, denn es gibt Katzen, die ihre „Dosenöffner“ ernähren möchten.
Z.B. Die Katze fängt eine Maus und legt sie Dir auf die Matte, dann heißt das soviel wie: Dankeschön, nun iss Dich auch mal satt an etwas vernünftigem! Der Restehappen wird so etwas wie eine Beute darstellen.
Unsere fangen viel Fliegen u.a., davon bekommen wir auch immer unseren „Anteil“ ab und müssen natürlich viel loben, weil die Katze uns ernährt. Schließlich leben wir ja in ihrem Bereich und sind nur geduldet - in unserem Fall besonders gern geduldet.
Gruß an Miez und Dich. Iso.Osi

Hallo Peter,

ich würde dieses Verhalten sozial nennen, denn es gibt Katzen,
die ihre „Dosenöffner“ ernähren möchten.
Z.B. Die Katze fängt eine Maus und legt sie Dir auf die Matte,
dann heißt das soviel wie: Dankeschön, nun iss Dich auch mal
satt an etwas vernünftigem! Der Restehappen wird so etwas wie
eine Beute darstellen.
Unsere fangen viel Fliegen u.a., davon bekommen wir auch immer
unseren „Anteil“ ab und müssen natürlich viel loben, weil die
Katze uns ernährt. Schließlich leben wir ja in ihrem Bereich
und sind nur geduldet - in unserem Fall besonders gern
geduldet.

Ich stimme diesem zu und fuege nur noch hinzu dass dem so ist weil du ihr aus Prinzip unterlegen bist (ist nunmal so bei Katzen), du wirst wie schon erwahnt in ihrem Terrain geduldet.Du kriegst desshalb den Rest des Futters und nicht die besten Haeppchen, naemlich die mit der Sosse drauf.
Tschuessi

Hi
Guter Erklärungsversuch osi und carole
und Niels ist gut erzogen worden - so
sind sie halt, die Katzen, jede hat Ihr
«Mödeli» wie wir Schweizer zu sagen
pflegen.
Unser Schnurrli, wenn sein Futter nicht
pünklich bereit stand - legte eine Maus
auf die Treppe - und tappte weiter
unwillig herum - euch zeig ichs schon.
Die Maus wurde nicht gefressen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Hallo,

Ich stimme diesem zu und fuege nur noch hinzu dass dem so ist
weil du ihr aus Prinzip unterlegen bist (ist nunmal so bei
Katzen), du wirst wie schon erwahnt in ihrem Terrain
geduldet.

davon bin ich früher auch immer ausgegangen. Tatsächlich scheint sich aber die Katze unterlegen zu fühlen. Ein deutliches Zeichen dafür ist das Verscharren des Kots (im Katzenklo). Eine überlegene Katze tut das nicht, da sie deutlich zeigen will: Ich bin der Herr. Dies und andere schöne Informationen zum Verhalten der Katzen finden sich im Buch „Catwatching“ des Zoologen Desmond Morris.

Gruss, Niels

Meine läßt zumeist auch ein Häppchen drin, frißt es aber in der Regel später. Also eher Voratshaltung. :o)

Bis denne!
Schnoof