Katzenschutznetz MOntage

hallo,

es wird Frühling, vielleicht ist es Euren Katzen auch aufgefallen.
Da ich Kater nciht mehr unbeaufsichtigt am Erkergitter sitzen lassen kann, nachdem ich ihn bei einem Klimmzug beobachten konnte und beim SichindieeckederErkertürquetschen und von dort aus ab nach oben wollen, habe ich nachgerechnet und gedacht, dass ein UV-sicheres Katenschutznetz aus dem Internet eigentlich ganz preiswert ist. Bis ich mich dann mit dem Thema Montage bzw. Befestigung befasst habe. Der Händler bietet Teleskopstangenfür 18 Euro das STück an (vier STück?) und irgendwleche Klemmschrauben für 15 Euro das STück, öm… Wie befestigt ihr eure Netze, falls mal einer so eins angeschafft hätte.
Ggf. kann mir jemand HÄndler nennen?
Danke
PEtra

Guten Tag Petra,

aufgrund der Form unseres großen Balkons konnten wir keine Teleskopstangen etc. einsetzen. Ausserdem mussten wir die größtmöglichen Maße nehmen die es für Netze gibt.
Wir haben das Netz von der Rolle gekauft und uns dann an die Arbeit gemacht. Alle 25 cm ein Loch gebohrt, Haken rein und das Netz, mit dem dazugehörigen Zugseil, per Kabelbinder befestigt. Das gleiche taten wir dann mit den Seiten und zum Schluss kam die Brüstung dran.
So konnten wir das Netz optimal in Form ziehen.
Das ganze hat auch weniger gekostet, als wenn wir diese Fertigpackung genommen hätten - Vergleich lohnt sich!!!
Gruß Iso.Osi

Hallo Petra,

mir ist leider nicht ganz klar geworden ob du eines fuer den Balkon haben willst ?
Wenn ja, dann hast du ja schon einen guten Tipp von meinem Vorredner bekommen. Ich wuerde auch Loecher in regelmaessigen Abstaenden bohren und da kleine Haken reinmachen, dann das Netz spannen. Ist halt wichtig, das du es straff machst. Vielleicht krabbelt dein Tiger ja auch mal hoch.

Da wir keinen Balkon haben, haben wir in der Kueche ein „festes“ Katzengitter am Fenster installiert. Dazu haben wir einfach so ein Fliesengitter ( gibts im Baumarkt, man verlegt es unter Fliesen , ist kleinmachig und wohl auch kunststoff) auf einen Holzrahmen getackert und das ganze von draussen vors Fenster geschraubt. Haelt bombenfest, selbst wenn unsere Katzen mal dran hochklettern. Das selbe haben wir noch als „mobiles“ Katzenfenster fuer´s Arbeitszimmer gemacht. Und immer wenns Wetter jetzt schoen ist, setzen wir das Katzenfenster von innen in den Fensterrahmen. Er wurde ebenfalls so gebaut, das es nicht nach aussen und nicht nach innen kippen kann, fest im Fenster steht.
… das nur als kleine Anregung fuer dich *gg* - falls du noch eine brauchst :smile:)
Meine Tiger sind bei dem Wetter auch ganz verrueckt nach frischer Luft - bald koennen sie dann auch wieder in den Garten :smile:

Gruss Manu

Hi manu,

mir ist leider nicht ganz klar geworden ob du eines fuer den
Balkon haben willst ?

es ist ein „Erkerfenster“,also der restvon einem TürlangenFenster, der unverhüllt ist. Ich muss darüber wohl noch etwas mehr nachdenken.

kleine Haken reinmachen, dann das

Netz spannen. Ist halt wichtig, das du es straff machst.
Vielleicht krabbelt dein Tiger ja auch mal hoch.

„kleine Haken…“ mmmh , daseh ich mich mal um.

Da wir keinen Balkon haben, haben wir in der Kueche ein
„festes“ Katzengitter am Fenster installiert.

hab ein Fesnter was ich somachenkönnte, allerdings …

Dazu haben wir

einfach so ein Fliesengitter ( gibts im Baumarkt, man verlegt
es unter Fliesen , ist kleinmachig und wohl auch kunststoff)
auf einen Holzrahmen getackert und das ganze von draussen vors
Fenster geschraubt. Haelt bombenfest, selbst wenn unsere
Katzen mal dran hochklettern. Das selbe haben wir noch als
„mobiles“ Katzenfenster fuer´s Arbeitszimmer gemacht. Und

interssiert mich die mobile KOnstruktion,w eil ich nciht immer durch Fiesengitternetze schauen möchte.
Wie hast DU DAS??? gemacht?

immer wenns Wetter jetzt schoen ist, setzen wir das
Katzenfenster von innen in den Fensterrahmen. Er wurde
ebenfalls so gebaut, das es nicht nach aussen und nicht nach
innen kippen kann, fest im Fenster steht.

Wie steht es imFenster?

danke , muß schnel auf arbei und vorher noch augensalbe einschmieren…
Petra

Hallo,

mein Balkon ist ein Dachausschnitt, mit einer Kupferblechverkleidung. Wir haben daher nicht bohren müssen, sondern das Netz mit Leimklemmen (eine Art kleine, sehr starke Wäscheklammer) an dem Kupferblech festgeklemmt.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

die LEImklemmen sind mir pers. ganz sympathsich undich habe teilweise ein Handtuch so an den nach innen offenen TÜren befestigt,dass er von dem langen Fenster nicht zu sehr nach oben schaut zu den Meisen im Baum vorm Fenster. Aber er wiegt 7 kg und so eine Leimklemme ist daher eher kritsch, aber ich dachte schon an Schraubzwingen. Nur als Dauerlösung sind sie zu sperrig,weil ich damit das FEnster nciht schließen kann. Für ein Fenster denke ich eher an eine Konstruktion mit Rahmen, für das Oberteil des Erkerfensters hab ich erstmal keineLösung. ABer ich werde so eine halbe Sache mit den Klemmen machen, eist besser als garnix. Die BEfestigungen sindallenciht so ideal, es sei denn man macht eben so ein DOppelfenstermiteinem seperaten Holzrahmen. Soweit ich das sehe, gibt es Katzennetze, aber ein praktikable Befestigung dafür sehe ich noch nciht.
Danke Dir für die ANregung!
Petra

mein Balkon ist ein Dachausschnitt, mit einer
Kupferblechverkleidung. Wir haben daher nicht bohren müssen,
sondern das Netz mit Leimklemmen (eine Art kleine, sehr starke
Wäscheklammer) an dem Kupferblech festgeklemmt.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn Du bei google Katzenschutznetz eingibst und etwas weiter suchst, findest Du dort div. Anbieter für diese Netze (Preis ca. 50 EUR inkl. Netz und Stangen). Dort gibt es auch Anbieter, die die Dinger exakt für das eigene Fenster anbieten. Habe letzte Woche auch mal danach geschaut, habe mir aber die Adressen nicht gemerkt, weil ich dachte, wenn ich es brauche, finde ich es auch wieder. Habe leider im Moment nicht die Zeit, intensiv zu schauen, da ich auf der Arbeit bin. Sorry, daher hier jetzt keine Links anbei. Muß mir jetzt ein neues kaufen, da mein altes nicht mehr paßt. Mail mir mal die Maße deines Fensters - Innen im Rahmen - vielleicht paßt ja mein altes und wir werden uns einig. (hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln bei www)

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Hier meine Tipps, wie ich es gelöst habe.
Habe mir via Internet Katzennetz bestellt, 3 m hoch, aus durchsichtigem Kunsstoff, weil es sonst blöd aussieht.
Die teuren Stangen würde ich mir auf alle Fälle sparen.

Balkon:
Für die Balkonecken habe ich mir 4-Kant-Alu-Stangen billig im Baumarkt gekauft (ca 15 mm dick), und sie mit jeweils zwei Schrauben (dübeln) an der Balkonmauer unter befestigt. Im oberen (freien) Bereich habe ich kleine Löcher durch die Stangen gebohrt. Das Netz habe ich außen um die Stangen geführt, und mit Draht an den Stangenlöchern befestigt (Löcher!). An den Enden (Balkoninnenseiten) habe ich das Netz ebenfalls mit Draht an Ösen fest gemacht, die in der Hauswand stecken.

Fenster (Holz):
Netz passsend zuschneiden. In Holzrahmen rundrum kleine geschlossenen Ösen reindrehen, alle 5 Zentimeter etwa. Eine dicke Kordel durch die Ösen zeihen und zwischendurch ducrhs Netz. Das Ganze rundherum und schließlich verknoten.

Fenster (Alu):
Billige Holzstangen kaufen (ca. 15 x 5 mm), und daraus einen passenden Rahmen machen (nageln), der vor die Außenkante des Fensters, also ans Mauerwerk passt. Weiß bzw. in Hauswandfarbe streichen. Netz etwas größer schneiden, um den Rahmen führen und gut fest-tackern. Rahmen mit jeweils 2 Schrauben (dübeln) links und rechts
befestigen.

FERTIG.
UND TOTAL BILLIG + EINFACH !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.katzenschutznetz.de/

LIeber Markus,

vielen Dank, kopiere mirmalDeine ANleitung für alle Fälle.
Ich bin WOhnungsbewohner, und kann wohl nicht soeinfach ins Gebäude bohren…? Aber einenRahmen werde ich hinkreigen, den ich von innen befestige. Dafür sind die Anregungen mit dem Alu für mich verwertbar, aber ich dachte jetzt doch an Holz, das lässt sich besser bearbeiten.
Auf jedenf Fall auf inden Baumarkt und auf die NEt-seite geh ich auch mal
Danke vielmals petra

Hier meine Tipps, wie ich es gelöst habe.
Habe mir via Internet Katzennetz bestellt, 3 m hoch, aus
durchsichtigem Kunsstoff, weil es sonst blöd aussieht.
Die teuren Stangen würde ich mir auf alle Fälle sparen.

Balkon:
Für die Balkonecken habe ich mir 4-Kant-Alu-Stangen billig im
Baumarkt gekauft (ca 15 mm dick), und sie mit jeweils zwei
Schrauben (dübeln) an der Balkonmauer unter befestigt. Im
oberen (freien) Bereich habe ich kleine Löcher durch die
Stangen gebohrt. Das Netz habe ich außen um die Stangen
geführt, und mit Draht an den Stangenlöchern befestigt
(Löcher!). An den Enden (Balkoninnenseiten) habe ich das Netz
ebenfalls mit Draht an Ösen fest gemacht, die in der Hauswand
stecken.

Fenster (Holz):
Netz passsend zuschneiden. In Holzrahmen rundrum kleine
geschlossenen Ösen reindrehen, alle 5 Zentimeter etwa. Eine
dicke Kordel durch die Ösen zeihen und zwischendurch ducrhs
Netz. Das Ganze rundherum und schließlich verknoten.

Fenster (Alu):
Billige Holzstangen kaufen (ca. 15 x 5 mm), und daraus einen
passenden Rahmen machen (nageln), der vor die Außenkante des
Fensters, also ans Mauerwerk passt. Weiß bzw. in Hauswandfarbe
streichen. Netz etwas größer schneiden, um den Rahmen führen
und gut fest-tackern. Rahmen mit jeweils 2 Schrauben (dübeln)
links und rechts
befestigen.

FERTIG.
UND TOTAL BILLIG + EINFACH !

hallo,

es wird Frühling, vielleicht ist es Euren Katzen auch
aufgefallen.
Da ich Kater nciht mehr unbeaufsichtigt am Erkergitter sitzen
lassen kann, nachdem ich ihn bei einem Klimmzug beobachten
konnte und beim SichindieeckederErkertürquetschen und von dort
aus ab nach oben wollen, habe ich nachgerechnet und gedacht,
dass ein UV-sicheres Katenschutznetz aus dem Internet
eigentlich ganz preiswert ist. Bis ich mich dann mit dem Thema
Montage bzw. Befestigung befasst habe. Der Händler bietet
Teleskopstangenfür 18 Euro das STück an (vier STück?) und
irgendwleche Klemmschrauben für 15 Euro das STück, öm… Wie
befestigt ihr eure Netze, falls mal einer so eins angeschafft
hätte.
Ggf. kann mir jemand HÄndler nennen?
Danke
PEtra

Hallo Petra.

Holzstangen würde ich nicht empfehlen, da sie nicht so wetterfest und knickfest wie die hohlen Alu-4-Kant-Stangen sind. Das hat der Sturm vom vorigen Wochenende bestätigt!!
Alu lässt sich übrigens hervorragend bearbeiten! Alu ist ein relativ weiches Metall, in das du völlig einfach mit nem normalen Bohrer durchkommst. Das geht ruckzuck. Ich rate dir also dringend vom Holz ab! Weiterer Vorteil: Die Alustangen sind unsichtbarer als Holzstangen.
Denn: Ganz offiziell müsstest du eigentlich den Hausbesitzer fragen, wenn du das äußere Erscheinungsbild des Hauses veränderst (Es sei denn, ein anderer Mieter hat auch schon so eine Netzkonstruktion). Daher sollte man die Konstruktion möglichst optisch unauffällig machen (-> Rahmen in Wandfarbe streichen, -> Alustangen, -> durchsichtiges Netz).
Wir haben damals unseren Vermieter nicht gefragt *grins*, weil unsere Konstruktion wirklich relativ unauffällig ist, und zudem mittlerweile das Gewohnheitsrecht auf unserer Seite steht *grins*.

Klar kannst du auch bei einer Mietswohnung in die Wände bohren. Du musst nur beim Auszug die Löcher verspachteln.

Falls dir meine Bauanleitung nicht ausreicht, kannst du mir schreiben. Dann mach ich Fotos von den 3 Bauarten, und schick sie dir zu: [email protected]

Gruß
Markus

LIeber Markus,

vielen Dank, kopiere mirmalDeine ANleitung für alle Fälle.
Ich bin WOhnungsbewohner, und kann wohl nicht soeinfach ins
Gebäude bohren…? Aber einenRahmen werde ich hinkreigen, den
ich von innen befestige. Dafür sind die Anregungen mit dem Alu
für mich verwertbar, aber ich dachte jetzt doch an Holz, das
lässt sich besser bearbeiten.
Auf jedenf Fall auf inden Baumarkt und auf die NEt-seite geh
ich auch mal
Danke vielmals petra