Hallo ihr Lieben,
also, ich habe einen Nymphensittich (eigentlich zwei, aber das ist denke ich nicht wichtig), der jetzt fast zwei ist. Immer wenn man ihn draussen fliegen läßt kommt er früher oder später zu seinem Lieblingskuscheltuch (ein ordinäres Trockentuch, das aber ein bestimmtes Muster aufzeigen muß) und holt sich darauf im wahrsten Sinne des Wortes einen runter. Ist das normal? Ich gönne es ihm ja, habe das aber noch nie bei einem Vogel so intensiv erlebt. Über ein paar eigene Erfahrungen oder Anmerkungen würde ich mich freuen.
Skippy
Hallo Skippy!
Na und ob das wichtig ist ob du einen oder zwei Nymphensittiche hälst!
Nymphen, die alleine gehalten werden entwickeln Verhaltensstörungen. Dann kommt es auch dazu, dass sie alles begatten was ihnen unter die Flügel kommt (auch so ein Tuch).
War dein Nymph denn lange alleine? Zeigt er Interesse an dem Weibchen oder sind es zwei Männchen, die du hälst?
Gruß
Katta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Skippy,
ich hatte auch mal einen Nymphensittich, der längere Zeit alleine gehalten wurde (zur Eingewöhnung). Der hat sich dann auf meiner Hand immer befriedigt und das dann auch beibehalten, als er eine Partnerin bekam. Er ist mittlerweile acht Jahre alt und gesund und munter (jetzt allerdings in einer großen Außenvoliere im Heimattiergarten). Mach` dir keine Gedanken darüber, es tut niemandem weh und schadet ihm nicht.
Gruß
Diana
Hi Katta, es sind zwei Männchen. Der, um den es geht war das erste Jahr alleine bei einer alleinstehenden älteren Frau, die sich den ganzen Tag um ihn gekümmert hat. Dort hat er das aber definitiv nicht gemacht.
Hi Katta, es sind zwei Männchen. Der, um den es geht war das
erste Jahr alleine bei einer alleinstehenden älteren Frau, die
sich den ganzen Tag um ihn gekümmert hat. Dort hat er das aber
definitiv nicht gemacht.
Kenn das ganze von Wellensittichen. Hatte da auch einmal einen Fall der die ersten Jahre alleine gehalten wurde, der zeigte dann das gleiche Verhalten, trotz damals 8-köpfigem Schwarm um ihn herum.
Hat sich nach einigen Jahren gegeben, alelrdings hatte er immer einen „Knacks weg“, besser gesagt, fürs weibliche Geschlecht hatte er sich nicht interessiert.
Nun ja, ich nehme mal an, daß er bei dem Ehepaar eher selten fliegen durfte? Dann hat er dieses Verhalten vielelicht nur gezeigt, weil ihm die Möglichkeiten dazu fehlten?
Wie lang sind die beiden jetzt verpaart? Beschäftigen sie sich auch miteinander?
cu.
Isis
Hallo Isis, also der Vogel (Bubi) war nur bei einer alleinstehenden Frau und er durfte täglich mehrere Stunden fliegen und ist eben dann erst später zu unserem schon vorhandenen Männchen gekommen. Allerdings mit diesem Nymphensittich konnte er gar nichts anfangen, da Bubi total auf Menschen fixiert ist-immer noch.
Wie alt ist der andere Vogel? Versucht dieser zu seinem Artgenossen Kontakt aufzunehmen? Wie lange sind die zwei jetzt zusammen?
Es handelt sich ganz klar um eine Verhaltensstörung.
Lösungsmöglichkeiten sind schwierig, vor allem wenn man den Vogel nicht persönlich kennt.
Versuchen würde ich an der Stelle den Kontakt zum Vogel erstmal zu enutralisieren, sprich größeren Abstand zu ihm einzuhalten. Ihn also zwar weiter füttern und alles, aber ansonsten eher in Ruhe lassen und hoffen, daß er sich dann eher an den anderen Vogel gewöhnt. Ist das geschafft denke ich gibt sich das Problem von selbst.
Allerdings, es ist wirklich sehr schwer zu sagen so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn er mal ein Einzeltier war, dann ist es gut möglich, dass er eine Störung aufweist. Im optimalen Fall müssten noch zwei Weibchen her für deine Männchen. Ist einfach natürlicher. Aber man kann sich oft leider aus Platz- und Zeitgründen nicht so viele Tiere anschaffen.
Nimm die Decke einfach mal weg. Entweder, er sucht sich dann einen neuen Gegenstand, oder er lässt es bleiben. Es ist auf jeden fall nicht natürlich, dass ein Vogel ein Tuch begattet. Aber Sorgen würde ich mir auch nicht so sehr machen, da er immerhin nicht alleine ist.
Katta
Hi Katta, es sind zwei Männchen. Der, um den es geht war das
erste Jahr alleine bei einer alleinstehenden älteren Frau, die
sich den ganzen Tag um ihn gekümmert hat. Dort hat er das aber
definitiv nicht gemacht.