Problem mit Spinnen

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Mär 2004

Hi,
habe ein "Problem" mit Spinnen. Ich weiss ja dass sie eigentlich nützlich sind, aber sie stören mich unheimlich!
In meiner neuen Wohnung, im Erdgeschoss (mit Sträuchern vor den Fenstern), habe ich es oft mit den Viechern zu tun. Obwohl ich beim Einzug nahezu alle ausgerottet habe, scheinen sie aus allen Löchern zu kriechen. Kleine, dicke, grosse, mit langen beinen...alle arten... :-)
Werde mir sicherlich Fenstergitter kaufen. Aber gibt es nichts anderes, was diese Viecher abschreckt?? was kann man tun, damit sie erst gar nicht reinkommen??? Bitte um Hilfe!!!!
Marcel

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Problem mit Spinnen

Grüß Dich
    also abschrecken tut die Viecher nix. Du kannstaber eines machen... geh in einen Zooladen und besorg dir dort Hausechsen. Diese leben u.a. in Spanien und vertilgen dort Spinnen u.ä. Sind harmlos und verschwinden irgendwann durch ein Fenster oder wenn das Angebot groß genug ist bleiben sie auch. Ach ja sehen tust du die Viecher nur beim Kauf danach so gut wie nie mehr.
    Hört sich irre an funktioniert aber super
    Gruß Steffen

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      spanische hausechsen?????

hallo steffen, geh in einen Zooladen und besorg dir dort
      Hausechsen. Diese leben u.a. in Spanien und vertilgen dort
      Spinnen u.ä. Sind harmlos und verschwinden irgendwann durch
      ein Fenster
      der vorschlag ist doch hoffentlich nicht dein ernst?
      ich kenn mich zwar nicht mit hausechsen aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in spanien lebende echsen bei uns in freier wildbahn überleben können...
      (sollte mir jemand das gegenteil versichern können, so bitte ich schon im voraus um entschuldigung.)

kopfschüttelnd,
      tinchen

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: spanische hausechsen?????

Grüß dich Tinchen...
        falsch es sind tatsächlich ganz normale Echsen, ala Geckos. Müsste genau nachschauen wegen dem Lat. Namen
        Ich hab sie früher als Futter für Schlangen bezogen und dann auch auf Rat hin einige frei laufen lassen... Alles Kleingetier war weg. Und wo ist dein Problem?Wenn du Blattläuse hast kannst du auch Schlupfwespen einsetzten statt zu sprühen...
        PS irgendwo hab ich glaub ich sogar ein Foto von den Tieren ander Wand
        Gruß Steffen

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: spanische hausechsen?????

falsch es sind tatsächlich ganz normale Echsen, ala Geckos.
          auch auf Rat hin einige frei laufen lassen... Alles
          Kleingetier war weg.
          Die Geckos sind wirklich gut. Können auch an der Decke lang laufen. Ob das Wohnungseigene Ungeziefer zur Ernährung reicht?
          Winterfest sind die sicher nicht. In Südspanien gehören sie zum Mobiliar.

Gruß Vanic.

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
          Re^2: spanische hausechsen?????

Hallo Steffen! Und wo ist dein Problem?
          Dass Du allen Ernstes rätst, die nach draussen entschwinden zu lassen! Es sind keine Tiere, die hier in freier Wildbahn überleben können.
          Zusätzlich, wovon sollen sie sich ernähren, wenn die Spinnen weg sind? Sie können vielleicht längere zeit bei jemandem überleben, der sehr viele Terrarien hat und dem deswegen desöfteren mal Futtertiere entwischen, aber doch nicht bei Otto Normal im Wohnzimmer!
          Zudem bin ich auch der Meinung, dass Reptilien nicht einfach frei rumlaufen sollten, sondern, wenn schon, in ein terrarium gehören, in dem Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Einrichtung etc. den Bedürfnissen angepasst sind! Das dürfte in den wenigsten Wohnung der Fall sein...
          Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man gerne irgendwann hinter dem Wohnzimmerschrank ein paar tote Echsen entdecken will *grusel*

Bine *deren spinnen einfach bleiben dürfen und gern gesehen sind*

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            sternchen!

hallo loussy,

du hast mich verstanden!

grüße von
            tinchen

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: spanische hausechsen?????

Bin ich jetzt doof???
            Was ich rate ist nicht die Tiere aus der Wohnung verschwinden zu lassen sondern diese in selbiger Frei zu lassen. Diese Tiere!!!, man sollte sich mal die Ansprüche selbiger klar machen, leben in Spanien, Italien et.c das ganze Jahr als Untermieter, und keiner regt sich auf!
            Warum auch? Es sind in diesem Fall Geckos, siehe meine Ergänzung, und gut ist. Diese Tiere sind in einem Terrarium im Gegenteil eher gequält. Werden in Deutschland als Futterechsen angeboten! Also was soll das Tierschutzgequatsche. Aber ich glaub echt so langsam daß genau daran unser Lanf krankt. Jeder ob Ahnung oder nicht regt sich über alles auf. Ich hab 6 Jahre lang von A-Z gehalten ohne Beanstandung durch das Ordnungsamt. Dort war auch bekannt daß diese Echsenart freiläuft. Die Aussage war: Es ist gut denn sonst hätten sie eine Fliegenplage im Haus. D.h. es wurde selbst von Tierschutzbehörde als sinnige Alternative zum Insektenvertilgungspray angesehen welches eine Gefahr für das Leben der übrigen Reptilien dargstellt hätte!
            Also, eine kleine aber wichtige Bitte! Erst informieren dann wettern. Was ich hier schreibe ist nicht immer konform mit Lehrbuchmeinungen aber es ist immer im Kontext mit dem Tierschutzgesetz und seinem Grundgedanken zu vereinbaren!
            Nur bin ich kein Hardcoretierschützer sondern Realist und Praktiker. Wobei das Aussetzen einer Wildtierart die nicht in unserem direkten Ökosystem lebt als unzulässig einzustufen wäre, dies jedoch bei diesem Echsen als vernachlässigbar gilt da keine Möglichkeit der Nachzuchtenverbreitung besteht.
            Steffen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              off topic

Hallo Steffen!

Ich habe weder keine Ahnung noch bin ich Hardcoretierschützer. Da das Thema aber nicht zu dem Ursprungsthread passt, äussere ich mich nicht weiter dazu. Wenn Du weiterdiskutieren möchtest, gerne per eMail oder in einem neuen Thread (gilt auch für alle anderen, die mir gegenüber Redebedarf haben ;-) ).

Bine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!