Hallo ihr Lieben,
wir haben zwei Katzen, einen Kater (kastriert, 9 Mon.) und eine Katze (sie wird morgen kastriert, 8 Mon.) Die Beiden sind Hauskatzen und dürfen überall hin, nur nicht mehr ins Schlafzimmer, weil uns aufgefallen ist, dass sie grundsätzlich in die Betten springen und reinpillern wenn diese frisch bezogen sind, obwohl das Katzenklo immer sauber ist. Ich lasse sie auch nicht gerne alleine im Wohnzimmer, weil da auch schon öfters eine „Pfütze“ auf dem Sofa war.
Kann mir jemand erklären, warum sie das tun?
Lieben Gruss und Danke,
Bettina
Hallo Bettina,
spekulieren kann man viel, warum die Tiger das machen *gg*
Ich denke, sie tun es einfach um ihr Revier zu „markieren“. Neu bezogene Betten riechen einfach „zu frisch“ , sodass sie erstmal wieder ihre „Marke“ rein oder draufsetzen muessen. Genauso wird es wohl mit dem Sofa sein.
Eine meiner Kaetzinnen hat sich mit schoener Regelmaessigkeit immer auf die Badvorleger gesetzt - und das meistens, wenn sie gerade frisch gewaschen aus der Waschmaschine kamen. Das war dann immer ein Kreislauf - waschen, einpullern und wieder waschen etc.
Irgendwann hats mir gereicht und ich habe die Dinger weggelassen. Problem war beseitigt.
Insofern ist es wohl ganz sinnvoll, wenn du deinen Tigern den Zutritt zum Schlafzimmer verwehrst
))
LG Manu
wir haben zwei Katzen, einen Kater (kastriert, 9 Mon.) und
eine Katze (sie wird morgen kastriert, 8 Mon.) Die Beiden sind
Hauskatzen und dürfen überall hin, nur nicht mehr ins
Schlafzimmer, weil uns aufgefallen ist, dass sie grundsätzlich
in die Betten springen und reinpillern wenn diese frisch
bezogen sind, obwohl das Katzenklo immer sauber ist. Ich lasse
sie auch nicht gerne alleine im Wohnzimmer, weil da auch schon
öfters eine „Pfütze“ auf dem Sofa war.
Aus Erfahrung liegt Revier markieren und/oder Unzufriedenheit nahe wobei ich wegen der frischen Wäsche auf markieren tippen würde.
Hallo,
ich danke euch für die Antworten, ich hatte mir sowas schon gedacht. Wir haben die Katzen aus dem Tierheim und die Dame vom Tierschutzverien ruft zwischendurch immermal an, als ich ihr die Situation schilderte, meinte sie die Katzen hätten eine Blasenentzündung oder ein schmutziges Katzenklo, aber das kann nicht sein. Das mit dem Markieren ist allerdings ein plausible Erklärung, also weiterhin Schlafzimmerverbot *grins
Vielen Dank,
Bettina