Hallo Schäferhund-Freunde!
Ich habe eine dt.Schäferhündin.Vor etwa 2 Jahren hatte ich ein Gespräch mit meinem Tierarzt. Es ging um das maximale Alter bei Schäferhunden.
Er sagte mir, bei optimaler Pflege und liebevoller Verbundenheit mit dem Tier kann ein Schäferhund 15 Jahre werden.
Nun ist meine Schäferhündin 15 Jahre geworden und ist noch bei guter Gesundheit.
Nun wollte ich mal die Erfahrungen von anderen Schäferhundbesitzern wissen bezüglich des maximalen Alters.
Das Alter ist ja bei jeder Rasse anders, deshalb interessieren mich besonders die Erfahrungen der Schäferhundbesitzer.
Gruß Jürgen!
Hallo Jürgen,
also unser Apollo (Deutscher Schäferhung) wurde 19 Jahre alt. Wir mussten ihn leider einschläfern lassen, da er an Arthritis litt und daher kaum noch laufen konnte.
Ich hoffe, dass Deinem Hund das erspart bleibt und Ihr noch viele schöne Jahre miteinander habt.
Grüssle
Kim
Er sagte mir, bei optimaler Pflege und liebevoller
Verbundenheit mit dem Tier kann ein Schäferhund 15 Jahre werden.
moin jürgen,
kommt immer drauf an, wie überzüchtet das tier ist.
dann ist natürlich noch die pflege ausschlag gebend.
solange dein hund gesund ist, freu dich an ihm.
nochn tip:
schau sonntags mal rein bei vox:
hund-katze-maus
anteff
Hallo Kim!
Also Dein Apollo wurde ja sehr alt. Schade nur , daß dann oft Krankheiten das Hundeleben beenden. Also Arthritis, ist das diese Knochenkrankheit? Von Krebs bei Hunden habe ich ja schon öfter gehört.
Bis heute ist meine Linda noch munter und frißt gut, na mal sehen wie sie den Sommer erträgt. Im letzten Hitzesommer da war sie etwas träge, sie fraß nur die Hälfte wie sonst.
Gruß Jürgen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]