Wurst für Katze

Hallo!
Mein Mann gibt unserer Katze beim Abendbrot immer ein paar Stückchen Fleischwurst und zum Abschluss ein Häppchen Käse, trotz meiner bedenklichen Miene. Ich glaube zu wissen, dass Katzen mit dem Salz in menschlichen Lebensmitteln nicht zurechtkommen. Sollte ich den beiden den Spaß verderben? Oder sind die paar Häppchen ncht so schlimm? Wir wollen beide lange Zeit Freude an einer kerngesunden Katze haben.
Gruß,
Eva

Hallo,

„menschliche“ Gewürze, Salz, Aromastoffe und minderwertiges Eiweiß (aus Schweinefleisch) belasten die Nieren der Katze. Die Nieren sind bei Katzen eine echte Schwachstelle, viele ältere Katzen haben Nierenprobleme.

Sicherlich wird die Katze deswegen nicht tot umfallen. Tausende Katzen leben von Abfällen oder werden trotz Wh**kas und ähnlichem uralt. Andere bekommen mit 7 Jahren schon Nierenprobleme.

Am besten sieht man es als Vergleich: 1 Scheibe Wurst (in der Größe einer CD) und 1 Käsewürfel für eine Katze entsprechen in etwa einem Bigmäc für einen Menschen. Sicherlich nicht tödlich, aber zu viele Kalorien, zu fett und eher ungesund. Vielleicht kann sich Dein Mann auf 1x pro Woche beschränken?

Gruß,

Myriam

Am besten sieht man es als Vergleich: 1 Scheibe Wurst (in der
Größe einer CD) und 1 Käsewürfel für eine Katze entsprechen in
etwa einem Bigmäc für einen Menschen. Sicherlich nicht
tödlich, aber zu viele Kalorien, zu fett und eher ungesund.
Vielleicht kann sich Dein Mann auf 1x pro Woche beschränken?

Der Vergleich wird die gewünschte Wirkung haben :wink: Ansonsten bemühen wir uns um eine möglichst gesunde Ernährung unserer Katzen, vor allem nix mit Zuckerzusatz.

Danke und Grüße,
Eva

Ich schließe mich Myriams Meinung unbedingt an! Lass das mit dem Wurstfüttern. Ich hatte 2 Jahre lang eine nierenkranke Katze aus dem Tierheim. Und wenn mit den Nieren einmal was ist, dann kann man es nicht mehr heilen, nur verzögern! Das Ende ist immer gleich…
Kauf deinem Mann lieber mageren Fisch oder Hähnchenfleisch. (natürlich ungewürzt). Das kann er bedenkenlos jeden Abend an die Kazte verfüttern und sie wird sich darüber genauso freuen!
Galli

Ich seh auch das groesste Problem im Salz die in der Wurst und im Kaese enthalten sind. Es gibt leider sehr viele Katzen mit Nierenschaeden, eben weil sie Happchen kriegen und weil sie nicht genug dazu trinken.(Erklaeren sie mal einer Katze dass sie mindestens 2 Schaelchen Wasser am Tag trinken soll). Desshalb: Keine Wurst, aber der Tipp mit dem Haenchen ist gut. Ich denk bloss dass man so nichts ungewuerztes kriegt, dann muss man wahrscheinlich selber kochen.
In rohem Schweinefleisch (geraeuchertes ist roh!) ist irgendeine Bakterie, Virus oder sonstwas drin was fuer Katzen sehr gefaehrlich werden kann, vielleicht weiss hier jemand wie das heisst.
Tschuess

Hallo mal wieder Galli,

… ein Mal wöchentlich Thunfisch im eigenen Saft, reines, rohes
Rind-/ Schabefleisch, oder gekochten Fisch.
Grüße an die Miez. Iso.Osi

Hallo Carole,

im Schweinefleisch ist der Erreger für die aujeszkysche Krankheit - siehe auch einige Artikel weiter unten im Brett " schadet der Katze mein Leckerlie ".

Gruesse, Manu

Hallo!
Mein Mann gibt unserer Katze beim Abendbrot immer ein paar
Stückchen Fleischwurst und zum Abschluss ein Häppchen Käse,

Hallo Eva,
Dein Mann kann ja die Fleischwurst durch Schweinebratenaufschnitt (winzige Stückchen) und den Käsewürfel durch etwas Frischkäse ersetzen. So habt Ihr einen Kompromiss, wenig Salz, und alle freuen sich. Mein Mann gibt leider den Katzen auch gerne etwas bei Tisch ab. 3 Jahre hat er durchgehalten und sie haben nicht gebettelt. Aber mit dem Einzug eines neuen Katers hat er die ältere Mietze doch verwöhnen wollen. Keiner bettelt massiv, Mann und Mietzen sind zufrieden und ich natürlich auch.
So long
Antje

Hallo,

ich teile die Ansichten der Vorschreiber nicht. Zum einen ist Salz auch für Katzen ein notwendiger Bestandteil der Nahrung und darum nicht grundsätzlich schädlich. Wie beim Menschen sollte es nicht zuviel werden, weil das Wassereinlagerungen fördert. Für die Nieren ist Salz nicht so schädlich wie immer behauptet wird. Mehr Probleme macht den Katzennieren der hohe Eiweißgehalt der Nahrung. Dieser lässt sich aber kaum verringern, da die Katze sonst Mangelerscheinungen bekommt.

Ebenfalls ist Schweinefleisch kein schlechtes Fleisch. Es ist nur eben nicht so hochwertig wie zB Hühnerfleisch. In jedem Fall muss es durchgegart sein, was bei Salami und luftgetrocknetem Schinken nicht der Fall ist (bei Schinkenwurst/ Fleischwurst weiss ich es nicht).

Wichtig ist, dass die Leckerlies nicht zur Hauptnahrung werden. Dann ist gegen das Scheibchen gekochten Schinken oder das Stückchen Käse am Abend nichts einzuwenden.

Wichtig: Ich spreche von einer normalen, gesunden Katze. Wenn bereits irgendwelche Krankheiten vorliegen, ist oft schon das normale Katzenfutter schlecht und es muss auf Diätfutter umgestellt werden.

Achte also darauf, dass dein Freund es nicht übertreibt und gönn ansonsten deinem Freund und deiner Katze das Häppchen.

Gruss, Niels

Hallo,

ich teile die Ansichten der Vorschreiber nicht. Zum einen ist
Salz auch für Katzen ein notwendiger Bestandteil der Nahrung
und darum nicht grundsätzlich schädlich. Wie beim Menschen
sollte es nicht zuviel werden, weil das Wassereinlagerungen
fördert. Für die Nieren ist Salz nicht so schädlich wie immer
behauptet wird. Mehr Probleme macht den Katzennieren der hohe
Eiweißgehalt der Nahrung. Dieser lässt sich aber kaum
verringern, da die Katze sonst Mangelerscheinungen bekommt.

Ebenfalls ist Schweinefleisch kein schlechtes Fleisch. Es ist
nur eben nicht so hochwertig wie zB Hühnerfleisch. In jedem
Fall muss es durchgegart sein, was bei Salami und
luftgetrocknetem Schinken nicht der Fall ist (bei
Schinkenwurst/ Fleischwurst weiss ich es nicht).

Hallo!

Die Frage ist hier aber nicht ob Schweinefleisch schlechtes Fleisch ist. Das Problem ist, daß Katzen durch das Essen von Schweinefleisch die Aujeszkische (oder so ähnlich :wink: )Krankheit bekommen können, und die ist unheilbar!!

LG
Neelix

Hallo,

Die Frage ist hier aber nicht ob Schweinefleisch schlechtes
Fleisch ist.

weiter unten wurde von „minderwertigem Eiweiß (aus Schweinefleisch)“ gesprochen (Myriam).

Das Problem ist, daß Katzen durch das Essen von
Schweinefleisch die Aujeszkische (oder so ähnlich :wink:
)Krankheit bekommen können, und die ist unheilbar!!

Lies bitte mein Posting richtig: „…In jedem Fall muss es durchgegart sein, was bei Salami und luftgetrocknetem Schinken nicht der Fall ist (bei Schinkenwurst/ Fleischwurst weiss ich es nicht).“
In durchgegartem Schweinefleisch befinden sich keine infektiösen Erreger mehr. Deshalb kann die Katze davon auch nicht sterben.

Ebenfalls wurde weiter unten gesagt „im Schweinefleisch ist der Erreger für die aujeszkysche Krankheit“ (Teufelsweib); auch das ist so nicht richtig. Wie du richtig bemerkt hast kann sich der Erreger darin befinden. Genau gesagt befindet er sich darin äußerst selten da er auch in der Schweinemast ein Problem darstellen kann, besonders bei den Ferkeln und deshalb versucht wird, ihn auszumerzen (ich habe nich den neuesten Stand, aber auf Grund von Impfaktionen gegen Aujeszki ist das Virus in Baden-Württemberg seit Ende der 90er Jahre ausgerottet). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze von Schweinefleisch Aujeszki bekommt ist also verschwindend gering. Da es aber absolut tödlich ist, sollte man eben von rohem Schweinefleisch absehen.

Ich erwähne das mit dem seltenen Vorkommen deshalb, weil ich in einem anderen Formun mal jemanden beruhigen musste, dessen Katze ein herumliegendes Stück rohes S-Fleisch gemampft hatte und der nun fix und alle war, weil er felsenfest davon überzeugt war, seine Katze müsse jetzt sterben und er wäre durch seine Schlampigkeit schuld daran.

Gruß,
Niels

Danke euch :smile:
Fazit:
Unsere zwei Katzen sind noch jung und kerngesund - zum Glück!
Mein Mann darf der Kätzin (Kater will nix vom Tisch) Samstag & Sonntag beim Abendbrot (er ist die Woche über auf Montage) 1/2 Scheibe Fleischwurst geben und ein Eckchen Schnittkäse. Katz’ weiß, wenn der Käse kommt ist Schluss, geht weg und bettet sich auf ihr Schlummerkissen. (Ich habe mal gelesen, Käse, besonders Gouda, ist gut für die Zähne, auch beim Menschen…?)

Ansonsten fressen sie Hill’s Oral Care, Nutro Hairball, Miamor & Schmusy, und manchmal koche ich ihnen frisches Putenherz. Hoffe, damit werden sie bei guter Gesundheit steinalt.

Danke nochmal und Grüße,
Eva

P.S. Thunfisch im eigenen Saft wäre als Leckerli begehrt, aber ist da nicht auch überall Salz drin???

Hallo,

Mein Mann darf der Kätzin (Kater will nix vom Tisch) Samstag &
Sonntag beim Abendbrot (er ist die Woche über auf Montage) 1/2
Scheibe Fleischwurst geben und ein Eckchen Schnittkäse. Katz’
weiß, wenn der Käse kommt ist Schluss, geht weg und bettet
sich auf ihr Schlummerkissen.

na also, wie sollte das der Katze schaden? Das ist für sie sicher auch immer ein Highlight. Zur Fleischwurst habe ich rausbekommen, dass es eine „Brühwurst“, also durchgegart ist. Von daher auch kein Problem.

(Ich habe mal gelesen, Käse,
besonders Gouda, ist gut für die Zähne, auch beim
Menschen…?)

Ob es für die Zähne gut ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall enthält Käse sehr viele Mineralien (praktisch konzentrierte Milch) Eiweiß und je nach Sorte auch viel Fett. Eigentlich eine recht gute Kombination für die Katze.

P.S. Thunfisch im eigenen Saft wäre als Leckerli begehrt, aber
ist da nicht auch überall Salz drin???

Bitte mach dir keine unnötigen Sorgen wegen dem Salz!! Sie werden von gelegentlicher Menschennahrung mit Sicherheit keinen Nierenschaden bekommen. Salz ist durchaus nicht so schlecht wie sein Ruf.

Gruss, Niels