Hallo ! Mein kastrierte Kater 10 Jahre alt schläft mit seiner Frau zu meinen Füßen im Bett.In der Früh,wenn ich anfange mich nur leicht zu regen,kommt er zu meinen Gesicht und streicht mir mit seinen Pfötchen sanft (manchmal auch nicht so ganz sanft)darüber.Anschließend fängt er an mein Gesicht zu reinigen.So gern habe ich das nun auch wieder nicht,da doch so eine Katzernzunge ganz schön rauh ist.Weiter geht es dann über meine Haare.-Warum macht er das,hält er mich für sein Junges??-Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Grüsse Lilly
Hallo,
eine griffige Erklärung habe ich selbst dafür nicht. Bei mir machen das beide Katzen (im Mai zwei Jahre alt). Letzten Sommer dachte ich noch, es wäre einfach der Schweiß (und das Salz), daß sie dazu veranlaßt aber momentan scheint es eher andere Gründe zu haben. Besonders witzig - wenn ich dabei versuche den Kopf anzuheben, legt die Größere von beiden einen Pfoten auf die Stirn nach dem Motto „liegengeblieben“ *g*.
Gruss
Enno
Hallo Lilly,
Du gehörst halt zum „Rudel“.
Ich habe den Eindruck, dass meine Katze das als Gegenleistung beim Kraulen oder Striegeln macht. (Zum Glück begnügt sie sich mit meinen Händen.) Vielleicht möchte Deine Katze ihrem Rudelgefährten (also Dir) auf diese Art ihre Zuneigung zeigen.
Wie gesagt, persönlicher Eindruck!
Liebe Grüße
Jane
Mahlzeit…
Hallo Lilly,
sei froh, das ist noch harmlos…
Meine frühere Katze kam fast täglich MIT MAUS an, die sie mir neben das Kopfkissen legte.
Manchmal lebte sie noch… oder auch nur halb…
SO wird man wach
)
Grüße
Anna
Hi,
das ist ein Liebesbeweis, und eben so ein *dugehörstmir* Verhalten.
Damit wirst du wohl leben müssen.
Sei froh eine unserer Katzen stand total auf Augenbrauen und hat das mit Vorliebe geputzt, keine Chance davor zu fliehen.
Gruß
Nicole
Huhu Lilly
Unser grosser Kater liebt es, mir nach dem Duschen (beim Knuddeln) die Nasenspitze abzuschlecken. Mich kitzelt’s dann immer furchtbar, aber ich lass ihn gewähren - schliesslich ist das ja ein Liebesbeweis! Auch unser kleiner Kater (na ja, klein ist er mittlerweile auch nicht mehr *g*) kommt zu mir ins Bett, wenn ich mich morgens kurz rühre und stupft mich auch ganz sanft mit seinem Pfötchen an meiner Backe an und schnurrt dabei wie ein Weltmeister. Ich finde das einfach herrlich und lasse sie machen, schliesslich - wie gesagt - ist das ihre Art mir zu zeigen, dass sie mich mögen/lieben.
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo,
das mit dem Abschlecken kenn ich auch, hauptsächlich bei meiner Kätzin, die begnügt sich aber zumeist mit Armen und Händen (bei meinem schwarzen Kater kann’s schon auch mal meine Nase werden *KITZEL*), aber wisst ihr was wirklich eine Begegnung der besonderen Art ist? Mein roter Kater, Ron mit Namen, liebt es auf meiner Brust zu liegen, ganz nah an meinem Gesicht. Und wenn ich dann so nächtens vor mich hinschlafe kommt Monsieur und legt sich genau dorthin. An und für sich nix dagegen, aber ich schrecke jedesmal so von den Schnurrhaaren in meinem Gesicht hoch. Die Dinger kitzeln fürchterlich. Am Anfang (hab die beiden Katers seit letztes Jahr Sommer) dacht ich immer mir huscht eine Spinne über’s Gesicht. Katerle war nämlich so leicht, dass ich nicht gemerkt hab, dass er da ist und nur die Schnurrhaare gespürt hab *GGG*
Hat er es dann nicht geschafft mich durch seine Schnurrhaare zu wecken, werd ich „wachgezutzelt“. Mein Süsser wurde nämlich als Baby zu früh von der Mama getrennt (irgendso ein *zensiert* hat die beiden Buben einfach weggeschmissen) und seither hat er einen Saugreflex, den er an seiner linken Pfote auslebt inklusive „Pföteln“ bei Fraule am Arm, Hals oder sowas.
ICH LIEBE MEINE VIECHIES
))) (nur so: ein Hundetier kommt auch noch dazu)
Liebe Grüße, Micha
Hallo
Katzen machen viele Dinge die wir nicht verstehen, weil sie so ganz anders sind wie wir. Ich hab gelesen dass Katzen welche zu frueh von der Mutter getrennt worden sind ihre Besitzer abschlecken. Meine eine tut das auch, ausserdem nuckelt sie an meinem Pyjama und tritt mit den Pfoten. Ich denk dass das alles auf das zu frueh von der Mutter nehmen zurueck zu fuehren ist. Sicher bin ich mir aber nicht weil sie uns mit ungefaehr einem halben Jahr zugelaufen ist.
Tschuessi
Hallo,
da ist sicher was dran. Meine beiden kriechen mir z.B. gerne ins Hemd und danach kann ich sie schlummmernd durch die Gegend schleppen, wie eine Kanguruhmutter *g*.
Gruss
Enno
PS: Kann natürlich auch am Deo liegen *g*.