Kaninchenseuche in den 1970er/80ern?

Hallo,
weiß jemand zufällig, wann in Deutschland, besser noch auf Norderney, eine Kaninchenseuche ausgebrochen war (könnte so Mitte bis Ende der 70er Jahre gewesen sein)? Die guten Tierchen fand man damals häufig tot am Wegesrand liegen, oft dabei die Augen angegriffen.
Das sog. RHD soll angeblich erst um 1988 herum nach Deutschland gekommen sein (lt. anderer WWW-Seiten).
Vielen Dank schon einmal
Christian

Hallo,

ich denke mal, die Krankheit von der Du schreibst, war Myxomatose.
Wann da aber Norddeutschland überrollt wurde, weiß ich nicht - kann mich aber auch noch erinnern (muß schon in den 70ern gewesen sein). Vielleicht findest Du ja unter Myxomatose was im Gooooogel.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

über die Seuche in Norddeutschland weiß ich nicht sehr viel.
Die Myxomatose ist eine künstliches Virus, ursprünglich hergestellt, um der Kaninchenplage in Australien, so gegen Ende des 2. WK, den Garaus zu machen. Von der vernichtenden Wirkung war man dann doch überrascht.
Da dieses Virus durch Mücken übertragen wird, sollte eine Impung bei jedem Hauskaninchen vorgenommen werden.
Ich habe schon Kaninchen gesehen, welche nicht geimpft und daran eingegangen sind, grauenvoll.
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.
Gruß Iso.osi

Protest!
Hallo Iso.osi.

Die Myxomatose ist eine künstliches Virus, ursprünglich
hergestellt, um der Kaninchenplage in Australien, so gegen
Ende des 2. WK, den Garaus zu machen.

Gentechnik find ich zwar Sch***** aber alles Böse darf man nun den Gentechnikern auch nicht unterschieben! [grins]

Der Erreger der Myxomatose ist ein Virus (Verwandschaft mit Pocken), dass vermutlich bei irgend einem anderen Tier in Südamerika (?) eine harmlose Erkrankung (wie Schnupfen oder so) verursacht. Vermutlich hat es dann der Erreger geschafft, ende des 19. Jh. auf die Kranickel überzuspringen - mit katastrophaler Wirkung… [Ich sach nur Geflügelgrippe und Menschen - watt 'n Aufriß in der BILD…]

Jedenfalls ist 1896 Myxomatose erstmals in Südamerika entdeckt worden. Das war also lange vor Watson und Crick [und der Kollegin, die die Arbeit gemacht hat und die heute keiner mehr kennt…] und Lange vor der Gentechnik. Die Erreger sind dann - und hier hast Du recht - „gezielt“ gegen Karnickelseuchen eingesetz worden. In Australien hat es auch prima geklappt - nur leuder war die Wirkung extrem kurz. Nach wenigen Jahren war Mr. Rabbit wieder die totale Landplage. Nach Europa ist die Krankheit übrigens 1952 - zumindest gerüchtweise - von Mitarbeitern des Pariser Pasteurinstitutes eingeführt worden, um im Park des Institutes die lästigen Mümmelmänner zu beseitigen.

Ciao
Manfred

Vielen Dank an allen Antwortenden,
der Hinweis auf die andere Krankheit hat mir schon geholfen.
Christian