Omega 3 und Omega 6 Fettsäure

Hallo

eine meiner zahlreichen Katzen hat ein Ekzem, das nicht nur juckt,sondern auch bestimmt weh tut, der ganze Körper ist übersät mit Krusten ( wo sie gekratzt hat) oder was immer das auch sein mag, der Tierarzt wußte es selbst nicht recht, vermutete eine Allergie,(schön, aber wogegen? ), sollte ihr nur gekochtes Hühnerfeisch geben.Hat aber nichts gebracht und irgendwann hing ihr es zum Hals raus, verständlicherweise.

Ich habe mich auf Anraten einer Verkäuferin im Fressnapf (egal,wie man zu dieser Ladenkette stehen mag,bei uns ohne lebende Tiere!) entschlossen dieses SEHR teure Katzentrockenfutter ( 500 g= 5,29€) von Science Plan „Sensitive Skin“ zu kaufen, das ich aber mindestens 4 Wochen anwenden sollte.
Obwohl ich mißtrauisch war, es hat tatsächlich geholfen ! In der Zwischenzeit ( es sind jetzt ca. 3 Monate,wo sie nur dieses Trockenfutter bekommt, separat gefüttert) treten keinerlei Beschwerden mehr auf,es ist alles abgeheilt.
Aber, damit die Wirkung von Dauer ist, muß ich ihr das jetzt ständig füttern, was wirklich ziemlich in’s Geld geht,es lässt sich nämlich nicht vermeiden,dass die anderen „klauen“.
Nach Studium der Inhaltsstoffe muß die „Heilung“ an der Zugabe von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren liegen.
Frage: gibt es diese Mittel auch in der Apotheke zu kaufen,ich meine jetzt in Pulverform oder dergleichen,dass ich dem Naßfutter beimischen kann? das käme auf Dauer entschieden günstiger,könnte ich mir vorstellen.
Ich weiß,Omega 6 = Makrele, Omega 3 = Rapsöl.
Meine Katze mag aber beispielsweise keinen Fisch,weder roh noch gekocht oder geräuchert und Öl im Futter mag sie genausowenig (kann ich verstehen) und dann ist es auch eine Frage der Dosierung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt und kann mir einen Tip geben?
Natürlich könnte ich jetzt in die Apotheke gehen und nach Omega 3/ 6 Fettsäuren für meine Katze fragen,aber die rufen bestimmt gleich die Leute mit dem weißen Kittel,weil ich schon zu oft mit irgendwelchen dummen Fragen und Wünschen gekommen bin :frowning: .

lG

Posy

Hallo,

abgesehen davon, dass hochwertiges Futter für alle Katzen gut ist (es muss ja nicht Sensitive Skin von Hills sein, aber Whi*** oder Bre*** ist nicht so toll), kannst Du die zusätzlichen Stoffe durch Öl zugeben.

Die preiswerte Variante ist Distelöl (ein halber Teelöffel übers Futter, je nach Bedarf ein paar mal pro Woche oder auch täglich). Die etwas teurere Variante ist Aptus Eforion, ein Präparat für Tiere mit Nachtkerzenöl (ein paar Tropfen nach Bedarf). Du bekommst es hier:

http://www.catscountry.de

Bitte nimm keine „menschlichen“ Nachtkerzenölpräparate für Deine Katze. Die Dosierung könnte Tieren schaden.

Gruß,

Myriam

hallo posy,

omega 6 ist in malzpaste von beaphar enthalten - aber die frage ist, ob die fettsäure in genügend hoher konzentration enthalten ist.

rapsöl gibts im gut sortierten supermarkt. ich hab gelesen, pro woche soll eine katze nur 1 eßlöffel pflanzenöl kriegen (?): da ist wahrscheinlich zu wenig omega drin.