Wellensittich, Diagnose: Trichomonadose

Hallo,
ich war heute mit meinem kleinen Piepmatz zur Vogel-Tierärztin. Sie hat einen Kropfabstrich gemacht und leider Trichomonadose festgestellt. *heul*

Sie hat mir ein Pulver mitgegeben, was ich mit Wasser mischen soll. in 14 Tagen soll ich dann noch mal zur Nachuntersuchung vorbeikommen.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Krankheit gemacht? Werden die tiere wirklich wieder gesund???

mein Vogel kommt vom Züchter und die TA meinte, dass der Vogel die Krankheit vom Züchter mitgebracht hat. Kann man den eigentlich haftbar machen? Also, dass er zB die TA-Kosten übernimmt?

Danke
steffi

Hallo

soviel ich weiss kommt Trichomonadose meist von schlechter Hygiene (z.B. Trink- oder Badewasser nicht täglich gewechselt) oder manchmal auch von Stress!

Aber ich will dir hier nix unterstellen!!! :smile:

Will damit nur sagen, dass du den Züchter wohl nicht zur Kasse beten kannst. Wenn dein Züchter eine Außenvoliere hat, könnte es auch sein, dass sich seine Vögel durch Wildvögel angesteckt haben. Aber das wirst du nicht so leicht nachweisen können. Und selbst wenn, glaube ich nicht das er „Schadensersatz“ zahlen wird, oder muß.

Wenn du dein Vogel medezinisch gut versorgst, wird er wieder gesund!

Bedenke auch dass dein Welli Vitamin A braucht.
Und vielleicht reinigst du den Käfig (auch Futternapf, Stangen, …) und die Lieblingsplätze deines Vogels mit kochendem Wasser, schrubst mit einer Bürste alles kräftig und anschliessend alles wieder gut trockenrubbeln - nicht Lufttrocknen!!, da vermehren sich die Parasiten, welche du noch nicht getötet hast wieder.

Aber das hat dir dein Tierartz bestimmt schon gesagt.

Und mach dir erstmal keine Sorgen, dein Welli hat gute Überlebenschancen!

Bye Nauraa

Hi,
danke für deine Antwort.
Reicht denn heisses / kochendes Wasser aus, oder soll ich noch Spülmittel / Desinfektionsmittel verwenden?
Dieses Wochenende will ich sowieso noch neue Äste in den Käfig setzen.
Vitamin A? Muss das als Präparat genommen werden oder reicht Obst?

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
danke für deine Antwort.
Reicht denn heisses / kochendes Wasser aus, oder soll ich noch
Spülmittel / Desinfektionsmittel verwenden?

Bitte nur mit klarem Wasser abspülen, nie mit Spülmittel oder Desinfektionsmittel, das Schadet den Vögeln nur.
Ich brause einmal die Woche mein Käfig unter der Dusche ab und einer meiner Sittiche liebt das so, das er zu Beginn des Saubermachens immer kurz im Käfig sitzen bleibt und sich duschen läßt.

Dieses Wochenende will ich sowieso noch neue Äste in den Käfig
setzen.
Vitamin A? Muss das als Präparat genommen werden oder reicht
Obst?

Bei Vitaminen bin ich eher für frisches Obst oder Gemüse.
(Obwohl ich meinen Wellis einmal in 14 Tagen Multivitaminpreperate ins Wasser gebe)
Probier einfach aus, was dein Sittich am liebsten mag, de Tiere mögen fast alles.
Ich füttere Eisbergsalatblätter, Apfel- und Birnenstückchen, Aprikosen, Bananen, Pampelmuse, Beeren(Blau-, Johannis-, Brom- etc.), Orangen, Papaya, Ananas, Quitte, Apfelsinen, Zwetschge, Kirschen, Kiwi, Mandarine, Pflaumen, Mango, Melone, Pfirsiche, Nektarinen, Litschi, Mirabelle, Weintrauben, Clementinen, Feige, Granatapfel und Gemüse wie Grünkohl, Mohrrüben, Kürbis und Tomaten, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Mais, Mangold, Paprika, Petersilie, Spinat, Zucchini, Fenchel, Gurkenscheiben, Radieschen, Rübchen, Möhren, Rosenkohl Rote Bete (frisch), Salatgurke, Staudensellerie, Kohlrabi.

Außerdem hab ich ein Schälchen mit Vogelgras angesetzt und daran wird täglich gezupft.

Im Sommer gibt’s frische Zweige von Obstbäumen, Nadelhölzer, Birke, Pappel, Linde und Weide.

Wenn ich einen neuen Kalkstein kaufe, achte ich auch darauf, dass Vitamine drin sind.

In Petersilie ist Vitamin A drin, ebenso im Eigelb von hart gekochten Eiern und in Karotten.

(Meine Wellis mögen aussderdem noch Quark, Käse, Nudeln, weiss aber nicht ob da Vitamine drine sind)

Ab und zu löse ich ein kleines bisschen Traubenzucker im Trinkwasser auf, das bringt auch Vitamine und Mineralien, aber Vorsicht es bringt auch Übergewicht!! :wink:

Und einmal die Woche gibt es Kamillentee zum trinken.

Übrigens – im Winter stelle ich einmal die Woche eine Rotlichtlampe vorm Käfig auf (halber Käfig wird abgedeckt zum verstecken und Käfig ist offen zum abhauen). Meine Sittiche mögen die Wärme und sonnen sich richtig in der Wärme und wie beim Menschen ist es gut fürs Vitamin D.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bye Nauraa

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!! o.T.
Danke

Hallo Nauraa,

Gemüse wie Grünkohl, Mohrrüben, Kürbis
und Tomaten, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Mais, Mangold,
Paprika, Petersilie, Spinat, Zucchini, Fenchel,
Gurkenscheiben, Radieschen, Rübchen, Möhren, Rosenkohl Rote
Bete (frisch), Salatgurke, Staudensellerie, Kohlrabi.

mit Grünkohl, Blumenkohl und Kohlrabi solltest du vorsichtig sein!
Diese Gemüsesorten sollten für Vögel tabu sein (habe in einem Nymphensittich-Buch gelesen, dass Kohl auch bei Vögeln zu Blähungen führen kann, und diese unter Umständen schwere Folgen für einen Vogel haben können!), genauso wie rohe Kartoffeln und rohe Bohnen (aber diese hast du sowieso nicht aufgezählt) nicht auf den Speiseplan eines Vogels gehören.

(Meine Wellis mögen aussderdem noch Quark, Käse, Nudeln, weiss
aber nicht ob da Vitamine drine sind)

Milchprodukte sind gut, sollte man aber nicht zu oft geben.
Ein Tipp: viele Vögel knabbern auch gerne an ungekochten, getrockneten Nudeln.

Viele Grüße,
Nina