Hi,
danke für deine Antwort.
Reicht denn heisses / kochendes Wasser aus, oder soll ich noch
Spülmittel / Desinfektionsmittel verwenden?
Bitte nur mit klarem Wasser abspülen, nie mit Spülmittel oder Desinfektionsmittel, das Schadet den Vögeln nur.
Ich brause einmal die Woche mein Käfig unter der Dusche ab und einer meiner Sittiche liebt das so, das er zu Beginn des Saubermachens immer kurz im Käfig sitzen bleibt und sich duschen läßt.
Dieses Wochenende will ich sowieso noch neue Äste in den Käfig
setzen.
Vitamin A? Muss das als Präparat genommen werden oder reicht
Obst?
Bei Vitaminen bin ich eher für frisches Obst oder Gemüse.
(Obwohl ich meinen Wellis einmal in 14 Tagen Multivitaminpreperate ins Wasser gebe)
Probier einfach aus, was dein Sittich am liebsten mag, de Tiere mögen fast alles.
Ich füttere Eisbergsalatblätter, Apfel- und Birnenstückchen, Aprikosen, Bananen, Pampelmuse, Beeren(Blau-, Johannis-, Brom- etc.), Orangen, Papaya, Ananas, Quitte, Apfelsinen, Zwetschge, Kirschen, Kiwi, Mandarine, Pflaumen, Mango, Melone, Pfirsiche, Nektarinen, Litschi, Mirabelle, Weintrauben, Clementinen, Feige, Granatapfel und Gemüse wie Grünkohl, Mohrrüben, Kürbis und Tomaten, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Mais, Mangold, Paprika, Petersilie, Spinat, Zucchini, Fenchel, Gurkenscheiben, Radieschen, Rübchen, Möhren, Rosenkohl Rote Bete (frisch), Salatgurke, Staudensellerie, Kohlrabi.
Außerdem hab ich ein Schälchen mit Vogelgras angesetzt und daran wird täglich gezupft.
Im Sommer gibt’s frische Zweige von Obstbäumen, Nadelhölzer, Birke, Pappel, Linde und Weide.
Wenn ich einen neuen Kalkstein kaufe, achte ich auch darauf, dass Vitamine drin sind.
In Petersilie ist Vitamin A drin, ebenso im Eigelb von hart gekochten Eiern und in Karotten.
(Meine Wellis mögen aussderdem noch Quark, Käse, Nudeln, weiss aber nicht ob da Vitamine drine sind)
Ab und zu löse ich ein kleines bisschen Traubenzucker im Trinkwasser auf, das bringt auch Vitamine und Mineralien, aber Vorsicht es bringt auch Übergewicht!! 
Und einmal die Woche gibt es Kamillentee zum trinken.
Übrigens – im Winter stelle ich einmal die Woche eine Rotlichtlampe vorm Käfig auf (halber Käfig wird abgedeckt zum verstecken und Käfig ist offen zum abhauen). Meine Sittiche mögen die Wärme und sonnen sich richtig in der Wärme und wie beim Menschen ist es gut fürs Vitamin D.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bye Nauraa