Wie reagieren katzen auf babies?

Hallo

Wir haben 2 Katzen (2 und 3 Jahre)und beide sind nicht wirklich einfach. Der Eine schreit die ganze Zeit herum und der Andere ist ebenfalls ein „Sorgenkind“. Wir haben ihn von der Tierrettung mit ca. 7 Wochen bekommen. Er ist ziemlich scheu und pfaucht herum wenn er Angst hat (und das ist ziemlich oft).
Jetzt erwarten wir im Juni ein Baby (menschl. kein Katzenbabay) und haben so unsere Sorgen, wie die beiden Katzen reagieren werden.
Einige Leute meinen, dass wir die Katzen weggeben sollten!?!?
Das wollen wir aber nicht, denn sie sind uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen!!

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung oder hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Danke
Mario

Hallo Mario,
Katzen interessieren sich eigentlich gar nicht für Menschen, und noch weniger für Babys. Menschen sind für sie nur Mittel zum Zweck. Futter, warme Unterkunft.
Aber sie kommen auch ab und an zum Kuscheln. Das ist ihr Danke Schön.
Katzen mögen es warm, und da ein Baby im Bettchen eine wohlige Wärme abstrahlt, legen sie sich gern zu den Babys ins Bett.
Darum sollte das Kinderzimmer immer zu sein und die Katzen draußen, wenn das Kind im Bett liegt.
Eifersüchtig werden Katzen nicht.
Ich hatte auch zuerst eine Katze und dann mein Kind.
Das ist wenn man sich an o.g. hält absolut unproblematisch. Also ihr braucht eure Katzen NICHT abgeben.

Liebe Grüße von
Helga

Leider muss ich dir widersprechen, Katzen können sehr wohl eifersüchtig werden. Die eine meiner Katzen habe ich aus dem Tierheim; dort war sie abgegeben worden weil ihre vorherigen Besitzer ein Baby bekommen hatten und die Katze daraufhin anfing, in die Wohnung zu pinkeln. Aber wie eine Katze reagiert, weiss man halt erst, wenn es soweit ist… Sie schon präventiv weggeben würde ich auf keinen Fall, vielleicht geht ja alles gut. Andernfalls können sie dann immer noch weggegeben werden.

Das Problem mit dem Ins-Bettchen-Steigen ist übrigens ein wichtiger Hinweis, Säuglings- und Kleinkinderbetten scheinen Katzen wirklich magisch anzuziehen!

Gruss von mir und ein Stereo-Miau von meinen zwei Vierbeinern :smile:

1 Like

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie es sich mit Eifersucht gegenüber Menschen verhält aber untereinander sind meine klar eifersüchtig. Wenn ich mich ein bisschen zuviel um die Kleine kümmer, bekommt sie danach Schläge von der großen. Im umgekehrten Fall, randaliert die Kleine. Von Bekannten weiß ich, daß im Falle eines neuen Partners, das Tier sehr wohl Anzeichen von Eifersucht zeigen kann (Protestpinkeln, plötzliche Attacken etc.). Die elementaren Gefühle/Reaktionen, scheinen mir bei Katzen durchaus mit den menschlichen vergleichbar - evtl. gilt dies sogar für alle Säuger.

Gruss
Enno

Hallo,

Eifersüchtig werden Katzen nicht.

Ganz im Gegenteil, meine Katze hab ich von meiner Schwester bekommen weil die extrem eifersüchtig auf ihr Baby war. Katze und Kind können sich auch jetzt nach acht Jahren nicht leiden, zumindest zeigen sie es nicht nach aussen :wink: . Allerdings hatte die Katze auch keine schöne Jugend und da zum erstenmal Menschen um sich zu dennen sie Vertrauen gefasst hatte. Ausser meiner Schwester und meinem Schwager durfte sie keiner anfassen, wenn es doch jemand versucht hat wurden die Krallen ausgefahren. Meinen Schwager hat sie abgöttisch geliebt, klar das da das Baby von ihr als Bedrohung gewertet wurde. Schliesslich war sie nicht mehr der Mittelpunkt. Putzi ist aber eher ein Extremfall, andere Katzen haben keine Probleme mit Babys.

Gruss Jan

Hallo

Zuerst mal Danke für Eure interssanten Beiträge.
Ich habe jetzt gehört, dass man bei Katzen eine Feromon-Theraphie (weiß nicht wie man das schreibt) anwenden kann, die solche Probleme lösen könnte.
Kennt jemand von Euch so etwas und hilft es auch, denn diese ist nicht mal so billig

lg
Mario

Hallo Mario,

ich kenne nur ein Pheromonspray fuer Katzen. Das bekommt man beim Tierarzt, es heisst Feliway. Inzwischen gibt es das wohl auch als Duftstecker fuer die Steckdose zu kaufen.

Hab hier ein Zitat gefunden, wann man es einsetzen kann : "… Gegen stressbedingte Störungen bei Katzen wie Harnmarkieren, Kratzen an Möbeln, Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Spielunlust, mangelnde Kontaktfreudigkeit … Die Ursachen liegen meist in Zusammenhang mit Umzug, Neuzugang, Rückkehr nach Klinik-/Pensionsaufenthalt, Adoption, Veränderungen der Einrichtung, neues Umfeld, z.B. Urlaub/Klinik, Mehrkatztenhaushalt … "
Insofern waere es vielleicht etwas fuer deine Katzen um die bevorstehen Situation besser zu meistern.

Ich hatte es auch mal fuer meinen Kater gekauft. Er war am markieren. Bei ihm hat das Spray ueberhaupt nicht angeschlagen. Hatte es an viele markante Punkte in der Wohnung gesprueht, vergebens. Aber ein versuch ist es vielleicht wert :smile:)

Gruesse von Manu

Hallo Mario,

Ich habe seit vielen Jahren Katzen (darunter einen sehr dominanten und zeitweilig auch etwas aggressiven Kater) und inzwischen auch 3 Kinder und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Mensch mindestens 99% der Probleme verursacht.
Natürlich können auch Katzen eifersüchtig werden, aber wenn man ein paar wichtige Regeln beachtet, gibt es meist gar keine Probleme.
Wichtig ist, dass die Katzen vom ersten Tag an Kontakt zum Baby aufnehmen dürfen, sofern sie das wollen. Das heisst z. B. mal an den Händchen Schnuppern oder vorm Waschen die Babydecke mal untersuchen. Natürlich sollte man besonders an den ersten Tagen die Katzen und das Baby nicht unbeaufsichtigt lassen und auch das Babybett muss tabu sein. Wichtig sind auch Streicheleinheiten für die Kätzchen, möglichst nicht mehr und nicht weniger als vorher.
Ich hatte noch nie grössere Probleme in dieser Hinsicht. Im Gegenteil, ich konnte immer wieder beobachten, Tiere nehmen sehr wohl Rücksicht auf Babys, was mit dem Älterwerden dann wieder nachlässt. Nur als Beispiel: meine Kleinste (1 Jahr 5 Monate) führt mit unseren beiden Katern regelrechte Ringkämpfe aus, mal sie auf der Katze und mal andersrum und ausser kleinen oberflächlichen Kratzern ist noch nie etwas passiert.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas Mut machen, eure Katzen zu behalten.

Viele Grüsse Kathrin

Hai, Mario,

auch ich hab die Erfahrung gemacht, daß Probleme zwischen alteingesessenen Katzen und neuauftauchenden Babies üblicherweise von den stolzen doch etwas ängstlichen Eltern veursacht werden.

Drum ein paar Tips:

  • lasst die Mieze ruhig das Baby beschnüffeln und das komplette Kinderzimmer untersuchen
  • habt ihr das Baby auf dem Arm und die Katze kommt an, nicht die Katze wegschieben. Lieber das Kind etwas anders halten, daß die Katze auch noch auf den Schoß passt.
  • habt ihr die beiden im Auge, dann darf sich die Katze auch ruhig zum Schlafen an das Kind kuscheln; nur alleine, also z.B. nachts, halte ich das zunächst für ungünstig. Manche Katzen schlafen bevorzugt auf der warmen Stelle und die wenigsten Babies haben genug Kraft, um mit ihrem Brustkorb 'ne Katze anheben zu können.

Und noch 'ne kleine Anekdote zum Schluß: eine Freundin ist vor 'ner Weile Mama geworden und hat mich mit dem Zwei-Monats-Wurm besucht. Sie war natürlich auch etwas besorgt, zumal meine Pelztiere zielsicher erstmal hin sind, dieses fremdartige Ding zu begutachten. Witzig wurde es, als das Teil wach wurde und der Welt mitteilte, daß es jetzt Hunger hat - unsere Miezen sind sofort hingestürzt, haben sich ganz eng links und rechts von dem brüllenden Paket hingelegt und haben angefangen, laut zu schnurren - und das Kind wurde zum ersten Mal in seinem Leben gleich ruhig und so entspannt, daß genug Zeit blieb, das Fläschchen zu machen und er auch gleich anfangen konnte zu trinken…
Inzwischen fragt sie gelegentlich mal nach, ob ich ihr nicht meine Katzen für ein paar Wochen ausleihen könnte - daß Kind spult sich immer so hoch, daß locker mal 'ne Stunde vergehen kann, bis man dem Gör tatsächlich die Flasche in den Hals stopfen kann. Und wenn sie zu Besuch kommt, dann schleichen die beiden Fellnasen schon ganz ungeduldig um den Kinderkorb und kaum liegt der Zwerg wieder auf seinem Stamm-Sessel, sind die beiden da und schnurren ihm begeistert ihr Lied (inzwischen kann er schon ziemlich zielsicher nach ihrem Fell grapschen und festhalten - doch die Katze schnurrt) und das, obwohl einer von beiden keinem Fremden zu nahe kommt.

Gruß
Sibylle

Hallo Marion,

mein Bruder und seine Frau haben auch zwei Katzen und seit Oktober ein Baby - es gibt überhaupt keine Probleme. Eine Woche haben sie ein bisschen geschmollt, haben dann aber gemerkt, dass alles ok ist und seither ist Ruhe.

Ich denke, je entspannter ihr damit umgeht, desto entspannter sind Baby und Katzen:smile:,

grüßle,

barbara