hallo hundekenner!
unser rüde (8 monate alt) pinkelt plötzlich wieder in die wohnung. kann das ein renzen-austesten sein, muss er öfter weil er evtl wegen der hitze mehr trinkt oder muss ich mir wegen einer blasenentzündung sorgen machen? ist das in dem alter normal?
danke,
monika
Hallo, Monika:smile:
wenn du medizinische gründe ausschliessen kannst - gebe ich zu bedenken, dass ein rüde sich mit acht monaten in einem entscheidenden *flegelalter* befindet. Das bedeutet, er testet alles, was er bereits gelernt hat und *eigentlich kann* nochmal ganz gezielt ab…vielleicht geht doch was *rein*…nicht unähnlich pubertierenden kindern. Das bedeutet, dass man nach der prägephase, die meist relativ unkompliziert verläuft, sehr genau darauf achten muss, dass der hund nicht *terrain* dem rudelführer gegenüber (also dir) gut macht. Gleichzeitig ist ein hund in dieser *flegelphase* auch anfällig für störungen - psychischer und physischer natur. Hat sich in deinem umfeld etwas verändert gegenüber der welpenzeit? Muss er andere dinge *können*, als die bis jetzt gewohnten? Seid ihr vielleicht schon gewöhnt, dass er *meldet*, wenn er rausmuss, und achtet nicht mehr genau auf seine äusserungen ? Ein hund mit acht monaten ist bei weitem noch nicht *erwachsen* - das kann, je nach rasse und grösse bis zu 2 jahren dauern - und in dieser zeit sind auch *rückfälle* in manchen verhaltensweisen durchaus normal. Wann *macht* er denn in die wohnung ?
wenn ihr da seid - oder wenn er alleine ist? Macht er an bestimmte stellen in der wohnung? *Markiert* er ? All das liesse auf gründe für sein verhalten schliessen - aber meist ist es *einfach* eine kurze, regressive phase, die wieder vorbei geht - wenn ihr konsequent seid.
liebe grüsse aus wien,
jenny
Zuerst würde ich medizinische Ursachen abklären und ausschließen. Es kann in der Tat krankheitsbedingt sein.
Ansonsten kann es sich um eine Protestphase des Hundes handeln. Da er jetzt in der „Pubertät“ ist, wird er versuchen, sich auszutesten und dabei evtl. auch sein Revier zu markieren.
Da ist einfach nur Konsequenz gefragt. Gewöhnt ihm die Sauberkeit wieder nach und nach an, so wie ihr es in der frühen Welpenphase auch gemacht habt.
Wichtig zu wissen ist, wo er hinpinkelt. An bestimmte Stellen? Hebt er schon das Bein? Wenn nicht, wird es sich kaum um Markierungsverhalten handeln.
Galli