Hi!
Wir haben seit einer Woche zwei Wellensittiche.
Da wir dachten, die beiden sollen sich auch dann wohl fühlen, wenn der Käfig geschlossen bleibt, haben wir den beiden auch einen richtig schönen großen Käfig gekauft.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde die beiden sehr gerne täglich ein, zwei Stunden in der Wohnung fliegen lassen - aber sie scheinen nicht zu wollen!
Da lässt man stundenlang beide Türen des Käfigs geöffnet - nix passiert!
Da hängt man ihre Lieblingsknusperstange an das eine offene Türchen - nix passiert!
Die beiden setzten sich heute sogar in das geöffnete Türchen - und blieben im Käfig…
Bin ich einfach nur zu ungeduldig (kann ich mir nicht vorstellen - ich stecke auch schon mal ganz vorsichtig meine Hand mit Hirse in den Käfig und rede den Beiden gut zu -> natürlich ohne Erfolg), oder mache ich da irgendetwas falsch?!
Liebe Grüße
Guido
Hallo!
Wir haben seit einer Woche zwei Wellensittiche.
Glückwunsch!! Du wirst sicher viel Freude daran haben.
Ich hab mir vor drei Wochen einen zweiten zugelegt. Der ältere war zur Quarantäne bei Mutti solange untergebracht. Jedenfalls wollte der kleine auch nicht raus. Erst mal hab ich ihn 2 Tage im käfig gelassen, damit er sich schon mal die Umgebung einprägen kann. Dann hab ich immer wieder mit Hirse gelockt. Erst wollte er die gar nicht, aber ich hab sie ihm solange an den Schnabel gehalten, bis er sie gekostet und verschlungen hat 
Dann hab ich ihn mit der Hirse auf die Hand bekommen und schliesslich mit der Hand nach draussen befördert. Das musste ich 3x machen und er kannte den Weg … sind ja schliesslich nicht dumm 
Also nur Geduld, das wird schon
steffi
(die gerade damit kämpft, dass der ältere keine Angst mehr vor dem neuen hat)
Da wir dachten, die beiden sollen sich auch dann wohl fühlen,
wenn der Käfig geschlossen bleibt, haben wir den beiden auch
einen richtig schönen großen Käfig gekauft.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich würde die beiden sehr gerne täglich ein, zwei Stunden in
der Wohnung fliegen lassen - aber sie scheinen nicht zu
wollen!
Da lässt man stundenlang beide Türen des Käfigs geöffnet - nix
passiert!
Da hängt man ihre Lieblingsknusperstange an das eine offene
Türchen - nix passiert!
Die beiden setzten sich heute sogar in das geöffnete Türchen -
und blieben im Käfig…
Bin ich einfach nur zu ungeduldig (kann ich mir nicht
vorstellen - ich stecke auch schon mal ganz vorsichtig meine
Hand mit Hirse in den Käfig und rede den Beiden gut zu ->
natürlich ohne Erfolg), oder mache ich da irgendetwas falsch?!
Liebe Grüße
Guido
Hallo Guido,
in der Tat bist Du etwas ungeduldig.
Stell Dir nur den bisherigen Lebensweg der Tiere vor: Nach dem Flüggewerden kommt der Züchter und verfrachtet ´zig Tiere in eine Transportbox; vorher bekommt jedes Tier seinen Fußring. Der Transport ist sehr stressig. Im Zooladen holt irgendein Mensch die Tiere da wieder raus, die Ringnummern werden mit dem Lieferschein kontrolliert und dann kommen die Tiere in eine Voliere / großen Käfig, wo sie mit zwanzig anderen zusammenhocken. Kein Wellensittich ist bis dahin keine 10 Meter geflogen, bzw. konnte seine Flügel noch nie richtig einsetzen.
Dann kommt ein netter Mensch, nennen wir ihn Guido, und sucht sich zwei von Ihnen aus (vielleicht noch am selben Tag der Anlieferung? - wer weiss das schon)und die ganze Prozedur geht von vorn los: einfangen, Nummern ablesen und in einen Karton stecken, wieder Transport - diesmal in ein richtiges zuhause.
Lass sich die Tiere ca. 2 Wochen, bei geschlossenem Käfig eingewöhnen, an Eure Stimmen, Geräusche des täglichen Lebens, an den normalen Tagesablauf.
Stellt sie dahin, wo sie alles guht überblicken können und nicht dort, wo ein permanenter Laufverkehr herrscht, oder Zugluft; dicht an einem Fenster und Nähe einer Heizung ist absolut unverträglich für die Vögel, aber das weißt Du bestimmt alles selbst.
Dann eines Tages, wenn Du und die Tiere bereit sind, nur frisches Futter in der Frühe geben, Käfig auf und los. Achtung giftige Zimmerpflanzen! Wenn Du sie wieder in den Käfig haben möchtest: Frisches Futter, ein tolles Salatblatt und andere Leckereien vor ihren Augen in den Käfig tun - warten. Meistens klappt das besser, als die Jagd mit dem Besen, weil Du dann immer so ein Stress haben wirst. An die stressfreie Methode gewöhnen sie sich am leichtesten und Du auch!
Tut mir leid, das es so lang geworden ist, aber im Gedenken an unseren Felix, welcher 14 Jahre bei uns war, wollte ich besonders hilfreich sein.
Viel Glück und Spaß wünscht Iso.Osi
Danke!
Huhu!
in der Tat bist Du etwas ungeduldig.
OK - dann mache ich mir ab sofort weniger Gedanken!
Die Tiere wurden in der Tat am selben Tag angeliefert!
Lass sich die Tiere ca. 2 Wochen, bei geschlossenem Käfig
eingewöhnen, an Eure Stimmen, Geräusche des täglichen Lebens,
an den normalen Tagesablauf.
Aber häufiges ruhiges Reden mit den Beiden ist ok, oder?
Gut überlicken können sie alles (sie scheinen Formel 1 Rennen im TV zu mögen *g*) und sie stehen an der gegenüberliegenden Wand von Heizung und Fenster.
Wenn ich das Fenster mal ganz öffne, schließe ich die Zimmertür, damit es nicht ziehen kann…
Tut mir leid, das es so lang geworden ist, aber im Gedenken an
unseren Felix, welcher 14 Jahre bei uns war, wollte ich
besonders hilfreich sein.
Das muss Dir nun wirklich nicht leid tun! Du WARST sehr hilfreich, und ich denke, dass Pieps und Tina (hoffentlich passt Tinas Name auch zum Geschlecht - kann man noch nicht sehen) einfach noch etwas Zeit benötigen…
Vielen lieben Dank - auch an Steffi
Guido
Viel Glück und Spaß wünscht Iso.Osi
Fersehen ist schädlich!
Hi!
Wollte dich darauf hinweisen, dass Wellensittiche etwa 150 Bilder in der Sekunde wahrnehmen und sie deshalb ein ständiges Flimmern im Fernsehen wahrnehmen. Genauso ist es mit Neonröhren.
Also wenn es geht, dann die Tiere nicht total vor die Glotze stellen, so dass sie auch mal Ausweichmöglichkeiten haben wenn sie keine Lust mehr auf „Disco-Fernsehn“ haben. 
MfG
Katta
„Gut überlicken können sie alles (sie scheinen Formel 1 Rennen im TV zu mögen *g*) und sie stehen an der gegenüberliegenden Wand von Heizung und Fenster.
Wenn ich das Fenster mal ganz öffne, schließe ich die Zimmertür, damit es nicht ziehen kann…“
Nur zur Beruhigung…
Hallo!
Sie stehen zum einen nicht vor der Flimmerkiste, zum Anderen haben sie Formel 1 mehr gehört als gesehen (Decke war schon abends überm Käfig).
Aber die Reaktion war akustisch deutlich zu vernehmen…
LG
Guido
ok 
wollte es nur mal gesagt haben 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]