Habe gerade eben meinen 8-jährigen Kater zu seiner letzten Ruhe getragen, als ich ihn fand lag er auf der Seite, so wie er häufig auch gedöst oder geschlafen hat. Ich meine es sah so aus, als ob er im Schlaf gestorben war. Jedoch waren seine Augen noch offen, und ich konnte sie auch nicht schließen. Meine Frage ist nun, ob die Lieder bei Katzen „automatisch“ sich öffnen, wenn sie sterben - und warum ich sie nicht schließen konnte. Vielleicht kann jemand helfen, da meine Freundin und ich nicht wissen, woran er starb.
Weiterhin wäre es interessant, wenn jemand Erfahrung bei zwei Katzen, wo eine verstirbt. Kann man die die verbliebene irgendwie unterstützen ? Immerhin waren sie Geschwister (aus einem Wurf) und das Alleinsein nicht gewöhnt.
Vielen Dank für Eure Hilfe stefan
Hallo Stefan,
ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Wirklichen Trost gibt es da wohl nicht, schon gar nicht, wenn man sich gar nicht kennt. Ich kann aber gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Es ist schlimm, heim zu kommen und ein geliebtes Tier tot aufzufinden. Ich habe das vor vielen Jahren auch schon mal mit einem Meerschweinchen erlebt…
Also zu der Frage, wegen der offenen/geschlossenen Augen kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenigstens ein bißchen was zum „überlebenden“ Tier. Ich mußte einen meiner beiden Kater vor 2,5 Jahren einschläfern lassen (da waren beide gerade 7,5 Jahre alt). Die beiden waren zwar biologisch keine Geschwister, sind aber auch von klein auf zusammen aufgewachsen und haben auch sehr aneinander gehangen. Ich hatte deshalb damals auch große Angst, daß sich der andere „zu Tode grämen“ würde, wenn er plötzlich allein ist.
Ich habe damals lang überlegt und auch mit vielen Katzenkennern, Tierärzten und sogar einer Tierpsyschologin gesprochen. Fast alle haben mir zunächst dazu geraten, mir schnellstmöglich wieder eine zweite Katze zuzulegen, möglichst noch eine ganz kleine, damit sie sich dem „Hausherrn“ anstandslos unterordnen würde.
ieser Rat änderte sich dann allerdings sehr schnell, als ich dazu sagte, daß dieses spezielle Exemplar hochgradig eifersüchtig ist… jeder der auf 2 Beinen kommt, wird gnadenlos niedergeschmust
aber wehe, es kommt jemand auf 4 Beinen (völlig egal, ob Hund, Katz oder sonst was)… ich erkenne mein Miezi nicht wieder. Er verwandelt sich vom liebebedürftigen, gutmütigen und süßen Schmusekätzchen in ein fauchendes, kratzendes, knurrendes und kreischendes Ungeheuer und es ist ernsthaft zu befürchten, daß er einen Herzanfall bekommt, so wie er sich dann aufregt
) Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Aus eben diesem Grund habe ich mich schließlich schweren Herzens dazu entschieden, den übrig gebliebenen Kater doch allein bleiben zu lassen. Und er hat es eigentlich gut überstanden. Anfangs hat er noch gesucht… aber das hat eigentlich relativ schnell aufgehört. Er ist halt noch anhänglicher geworden, aber ansonsten scheint er es auch zu geniessen, daß er der alleinige „Herrscher“ im Haus ist.
Und nun zu Dir und Deiner Frage. Wenn eine Aussicht besteht, daß er ein Katzenbaby akzeptieren würde, dann wäre es sicher die beste Entscheidung, ihm eine kleine Freundin zu schenken, damit er eben nicht ganz allein ist. Und wenn das nicht geht… dann kannst Du nur möglichst gut für Deinen anderen sorgen. Ihm soviel Aufmerksamkeit schenken, wie es Dir möglich ist und er es annimmt… und hoffen, daß er bald drüber weg kommt.
Liebe Grüße, viel Kraft und eine gute Entscheidung
Nena
Hallo Nena,
ich wuerde nicht so schnell aufgeben mit der zweiten Katze. Unsere Katze (2 Jahre) hat eigentlich immer nur den Kater des Vermieters in ihrer Naehe geduldet. Im Januar habe wir dann aus dem Tierheim einen Kater (5 Monate) geholt. Das gab ein maechtiges Gefauche und Geknurre, von dem sich der Neue aber nicht sonderlich beeindruckt gezeigt hat.
Inzwischen knurrt sie nur noch aus Prinzip wenn sie an ihm vorbeilaeuft (ein kurzer Knurrer „Ich bin die Herrin im Haus“ und das wars). Wenn er nicht da ist, sucht sie nach ihm und langweilt sich.
Die wenigsten Katzen, die ich kenne sind von Anfang an begeistert, wenn sie jemand neues vorgesetzt bekommen.
Gruss, Niels
Hallo Stefan,
Jedoch waren seine Augen noch offen, und ich konnte sie auch nicht schließen. Meine Frage ist nun, ob die Lieder bei Katzen „automatisch“ sich öffnen, wenn sie sterben - und warum ich sie nicht schließen konnte.
Ich nehme an, daß er aufwachte, kurz bevor er starb. Wenn die Leichenstarre bereits eingetreten ist, kann man die Augen nicht mehr schließen.
Vielleicht kann jemand helfen, da meine Freundin und ich nicht wissen, woran er starb.
Da müßte ein Tierarzt die Leiche des Katers untersuchen. Ich glaube, das nennt man Obduktion, oder so ähnlich. Private Vermutung, vielleicht hat er einen Herzanfall gehabt.
Zum Rest deiner Fragen hast du ja bereits von anderen Antwort bekommen.
Traurigen Gruß
Monika