Zweitkatze Fragen

Hallo,
wir denken seit längerem über eine Zweitkatze für unseren 4 1/2 jährigen Kater nach, der mind. 9 h am Tag allein ist.
Er ist sehr lieb, ist nicht apathisch oder zerstörerisch, aber ist ganz anders, wenn andere Katzen in der Nähe sind (positiv).
Deshalb will ich ein Kitten dazu holen, keine Tierheim Katze, die sind meist „vorbelastet“, oder Draussenkatzen.
(das Kätzchen kommt aus einem Wurf, der eh ertränkt werden würde, typische Dorfgeschichte)

Folgende Fragen drängen sich mir noch auf: wir wohnen in einer 60qm Maisonette Wohnung, die Terasse ist grosszügig, nur gefährlich, da ganz oben (Nachbars Katze „spaziert“ auf den Dächern, unserer würde eher abstürzen).
Das Bad, wo das Katzenklo steht, ist klein.
(BaWa, WaMa,zwei Schränke, das wars).
Wo soll ich das neue Katzenklo hinstellen? Lieber raus, oder neben das Klo der älteren Katze?
Die Fressplätze würden örtlich getrennt werden.

Ich möchte gern noch einen Kater, kastrieren ab einen halb Jahr, ist das ok? (wegen der Revierkämpfe bei geschlechtsreife)
Felix ist schon kastriert.

Ich weiss, es ist nicht das artgerechteste zwei Katzen auf 60 qm drinnen zu halten, aber der Blick und die Anhänglichkeit von Felix wenn man nach Hause kommt, sagt alles…
(früher hatten wir mehr Zeit in der Ausbildung, aber jetzt im „normalen“ Berufsleben ist das passe)

Was gäbe es noch für Ratschläge in Drinnen-Katzen, wie verschönt man ihr Leben noch? (z.Z. nur einen Kratzbaum zur Decke, und die Treppe nach oben tut ihr übriges)

Zwei Katzen in eine Katzenpension zu geben ist doch auch besser als eine, die dann womöglich verstört zurück kommt?
(ich glaube zwar nicht, dass unsere jetzte Urlaubsvertreung nein zur Zweitkatze sagt, aber für den Fall der Fälle)

Danke für objektive Antworten!
Den Kater hergeben möchten wir nicht, also keine Moralpredigten, ich solle ihn in die freie Wildbahn setzen, oder sowas, oder ins Tierheim, oder zu wildfremden Leuten…

Tschüss,
Nicole

Hallo,
wir denken seit längerem über eine Zweitkatze für unseren 4
1/2 jährigen Kater nach, der mind. 9 h am Tag allein ist.

Wir haben uns auch im November zu unserem 6-jährigen, kastrierten Kater ein Kitten geholt. Er war sonst auch 9 Stunden am Tag alleine.

Folgende Fragen drängen sich mir noch auf: wir wohnen in einer
60qm Maisonette Wohnung, die Terasse ist grosszügig, nur
gefährlich, da ganz oben (Nachbars Katze „spaziert“ auf den
Dächern, unserer würde eher abstürzen).

Kannst du evtl. ein Katzennetz anbringen ??? Denn unsere Katzen könnte ohne „ihre“ Terrasse nicht mehr leben.

Wo soll ich das neue Katzenklo hinstellen? Lieber raus, oder
neben das Klo der älteren Katze?

Wir haben das Zweitklo auch neben das erste in unser Gäste-WC gestellt. Andere Plätze fände ich persönlich eher nicht so toll.

Haben wir nebeneinander, nachdem die Herren doch öfters aus den Näpfen des anderen fressen oder einfach sich eine Portion teilen und das Essen des anderen sowies interessanter als das eigene ist.

Ich möchte gern noch einen Kater, kastrieren ab einen halb
Jahr, ist das ok? (wegen der Revierkämpfe bei
geschlechtsreife)

Wir haben auch einen 2. Kater dazugeholt und er wurde mit knapp 6 Monaten kastriert (es soll sich aber alles erst gut „entwickeln“) und die Tierärztin hat gesagt das er auch schon sehr reif für seine 6 Monate war und es an der Zeit war. Revierkämpfe wirst du aber auf Dauber nicht komplett verhindern können, ist aber auch durchaus normal. Es kann übrigens auch passieren, dass dein Felix den Neuankömmling erstmal nicht leiden mag und euch auch nicht mehr wenn ihr einen „Eindringlich“ bringt. Legt sicher aber nach ein paar Tagen wieder (bei uns hat es eine Woche gedauert bis er nicht mehr beleidigt war).

Ich weiss, es ist nicht das artgerechteste zwei Katzen auf 60
qm drinnen zu halten, aber der Blick und die Anhänglichkeit
von Felix wenn man nach Hause kommt, sagt alles…
(früher hatten wir mehr Zeit in der Ausbildung, aber jetzt im
„normalen“ Berufsleben ist das passe)
Was gäbe es noch für Ratschläge in Drinnen-Katzen, wie
verschönt man ihr Leben noch? (z.Z. nur einen Kratzbaum zur
Decke, und die Treppe nach oben tut ihr übriges)

Wir haben insgesamt 3 Kratzbäume über die Wohnung verteilt: Vor unserem Wohnzimmerfenster steht ein deckenhoher und im Flur 2 kleinere. Ansonsten haben unsere beiden alles mögliche an Katzenspielzeug und Kuscheldecken und Körbchen. Eine einfache Papiertüte ist für eine Katze übrigens auch ein Super-Spielzeug :wink:

Zwei Katzen in eine Katzenpension zu geben ist doch auch
besser als eine, die dann womöglich verstört zurück kommt?
(ich glaube zwar nicht, dass unsere jetzte Urlaubsvertreung
nein zur Zweitkatze sagt, aber für den Fall der Fälle)

Ich persönlich möchte meine beiden Tiger in keine Pension geben. Weil ich nicht weiss wie da mit den Tieren umgeganen wird, auch in Bezug auf die Sauberkeit und weil ich ebenfalls Angst hätte das die beiden danach verstört sind. Man weiss ja auch nicht mit wievielen Tieren die da zusammengepfercht werden, aber egal. Unsere Urlaubsvertretung kümmert sich genauso gerne um Tom und Maxi zusammen als früher nur um Tom.

Den Kater hergeben möchten wir nicht, also keine
Moralpredigten, ich solle ihn in die freie Wildbahn setzen,
oder sowas, oder ins Tierheim, oder zu wildfremden Leuten…

Quatsch, würde meine Racker freiwillig auch nicht hergeben, sind ja wie eigenen Kinder :wink:. Und ich bin froh, dass sie nicht rauskommen, hätte Angst um beide, gibt zuviele grausame Menschen und außerdem sind beide als reine Wohnungskatzen aufgewachsen. Wir haben momentan übrigens auch nur eine 68 qm Wohnung (wir ziehen allerdings im Sommer in eine viel größere Wohnung um) und den beiden mangelt es an gar nichts.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße, Ramona

Hallo Nicole!

Wir hatten dieselbe Idee, allerdings für unseren Freilauf-macho-kater. Er war ebenfalls vierjährig. Die Idee ein anderes Tier dazu zu setzen, find ich an sich gut. Das Problem ist nur, dass es einige Zeit dauern könnte, bis dein Kater das auch findet…

Unser Grosser war auch kastriert, aber trotzdem hat er typisches Katerverhalten gezeigt (Territorium verteidigt, markieren etc.). Wir dachten deshalb an eine Kätzin. Als das kleine Schätzchen dann da war, benahm sich unser Grosser wie eine Furie. Die ersten paar Monate dachten wir, dass das dann schon nachliesse im Laufe der Zeit… Denkste!

GANZE 2 JAHRE hat es gedauert, bis die zwei sich einigermassen „normal“ in einem Raum aufhalten konnten. Wir haben uns wirklich überlegt, was wir tun können, denn der Kater konnte nicht mehr angefasst werden, er sprang uns an und biss uns etc. (und wenn ich beissen sage, dann meine ich BEISSEN, ich spreche da von echt blutenden Wunden, nicht so kleine Kratzer…)

Wir haben uns selbstverständlich um beide gleichviel gekümmert, bzw. ihn ein wenig vorgezogen, weil er ja schon der Chef war. Erst nach zwei Jahren gings besser - auch wenn sie noch immer nicht die allerbesten Freunde sind… aber sie würden einander fehlen! (Auch wenn sies nieee zugeben würden… :smile:

Ich würde dir also eher zu einer Katze raten. Lass sie nur zusammen, wenn du dabei bist (da sie ja nicht rauskönnen) und achte darauf, dass sie sich nicht allzu heftig am Kragen nehmen. Beide sollten Rückzugsmöglichkeiten haben und zwei Fressstellen sollte es auf jeden Fall geben.

lg, Semiramis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,

klingt gut, das du fuer deinen Kater einen Spielgefaehrden holen willst :smile:)

Ich wuerde das zweite Katzenklo woanders aufstellen. Vielleicht geht es ja im Flur oder im Wohnzimmer ? Ich denke, sie werden die Klos ohnehin gemeinsam nutzen, aber man rechnet eben pro Katze auch mindestens ein Katzenklo.
Du kannst es ja austesten und wenn du Platz hast, es vielleicht erst mal woanders aufstellen. Im Prinzip ist es egal :smile:)
Ich habe meine Katzenklos ueberall in der Wohnung verteilt. Da koennen sie dann den kuerzeren Weg waehlen *gg*

geschlechtsreife)

Ja mit einem halben Jahr kastrieren ist voellig okay. Ich wuerde es machen ehe er zu markieren anfaengt und das ist meistens so zwischen 7-8 Monat ( so wars bei meinem damals).

(früher hatten wir mehr Zeit in der Ausbildung, aber jetzt im
„normalen“ Berufsleben ist das passe)

Du koenntest deinen Tigern zusaetzliche Spiel- und Rennflaechen bieten indem du einen deckenhohen Kratzbaum aufstellst und von diesem, dann abgehend, unter der Zimmerdecke zbs. noch Bretter oder Sisalstaemme anbringst. So schaffst du obendrein noch Aussichtspunkte.
Wir haben unsere beiden Kratzbaeume ( einer davon ist komplett ohne Zwischenbretter aufgestellt, sodass die Tiger richtig klettern muessen … und das tun sie mit Wonne) so aufgestellt, das sie von ihnen auf die Schrankwand gelangen. Dort haben wir einige Schlafkoerbchen aufgestellt, die sie wahnsinnig gern nutzen. Und von der Schrankwand wiederrum koennen sie auf kleinen Brettern quasi das Wohnzimmer bis zur Haelfte ( unter der Decke) ablaufen. Frueher hatten wir auch noch so eine Plueschrolle haengen, in der sie immer rumgeklettert sind. Gern genommen wurde auch ein Stamm mit Sisal umwickelt, da haben sie sich immer die Krallen gewetzt.
Man muss sich nur ein bissel was einfallen lassen. Dann findet selbst eine Katze in der kleinsten Huette Platz *gg*
Auf jeden Fall wuerde ich einen Kratzbaum aufstellen, einen deckenhohen.

Ich bin auch der Meinung das Katzen zu zweit besser und gluecklicher leben als ganz allein.

Viele Gruesse Manu

Hallo Nicole,

Deshalb will ich ein Kitten dazu holen, keine Tierheim Katze,
die sind meist „vorbelastet“, oder Draussenkatzen.
(das Kätzchen kommt aus einem Wurf, der eh ertränkt werden
würde, typische Dorfgeschichte)

Na ja, Tierheim, vorbelastet hin oder her: das Problem wird vermutlich weniger die neue Katze als die alte Katze sein. Wenn Dein Kater seit Jahren allein lebt, kann es bei der Eingewöhnung Probleme geben.

gefährlich, da ganz oben

Katzennetz wäre schön, geht aber leider nicht bei jeder Terasse. Ansonsten stimme ich Dir zu: ungesichert rausgehen sollten die Katzen keinesfalls! Einer meiner Kater ist letztens aus dem ungesicherten Dachfenster raus und SOFORT abgestürzt (zum Glück nichts passiert). Soviel zum Thema „Katzen können balancieren“.

Die ideale Zahl für Katzenklos ist „Anzahl der Katzen+1“, daher am besten insgesamt 3 Klos, alle an verschiedenen Stellen. Je nachdem wie die EIngewöhnung verläuft kann es passieren, dass eine der Katzen der anderen beim Klo auflauert. Um das zu erschweren kann man die Klos an möglichst abgelegenen Stellen unterbringen.

Muss nicht unbedingt sein, ist aber anfänglich bestimmt nicht schlecht um Rivalitäten ums Futter zu verhindern.

geschlechtsreife)

Erfahrungsgemäß (und laut Verhaltensforschern) verstehen sich Kater untereinander und Katzen untereinander besser als gemischte Paare, da Kater anders spielen als Katzen.

Ich sehe da kein Problem, wenn die Katzen wirklich die ganzen 60 qm zur Verfügung haben plus die „3. Dimension“, also deckenhohe Kratzbäume usw.

Das macht keinen großen Unterschied, außer die beiden hängen extrem aneinander.

Nicht von mir … die Frage ist: wird Dein Kater durch eine Zweitkatze glücklicher oder führt das für ihn zu zusätzlichem Streß? Ist er mit anderen Katzen verträglich? Wie alt war er, als Du ihn bekommen hast? Ist er evtl. dissozialisiert? Wird ihn eine sehr verspielte Jungkatze stressen? Kannst Du die unweigerlichen Kämpfe in der Eingewöhnungszeit ertragen? Ist Dein geplanter Katzenzuwachs ein geeigneter Zweitkater für Deinen Kater?

Ein wirklich gutes Buch zum Thema ist

Aller guten Katzen sind…? Der Mehrkatzenhaushalt
von Sabine Schroll
ISBN 3899064313 Buch anschauen

Weiterhin gibt es von der Autorin auch noch ein Buch mit unglaublich viel Info zum Katzenverhalten und zur artgerechten Wohnungshaltung

Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
von Sabine Schroll
ISBN 3899061071 Buch anschauen

Die Webseite der Autorin ist http://www.ethovet.de

Gruß,

Myriam

Weiber…
Hallo Semiramis,

wollte mir nie und nimmer eine Katze holen, nach der letzten Erahrung: Katze (heute 10 Jahre alt) wurde von einem Mann in Korb gesteckt, wurde von einem Mann kastriert (also alles „raus“), musste anderntags von einem Mann einfangen werden unter einer Tapeziertafel und nat. ohne Schutz der Narkose.
Resulat: sie wurde total kratzbürstig, lässt sich kaum von Männer anfassen (nur von mir und meiner Mutter), und sowieso konnte ich Katzen als Mimosen erleben.
Ein anderes Wesen als Kater.
Nachbars haben auch eine Katze, Felix will sich gern vergesellschaften, aber sie (wenn sie nicht grad rollig ist) ist total kratzbürstig.

Und wenn Kater+Kater eh besser auskommen, ist das ja wunderbar. (wenn es gut geht)

Danke auch für den Bericht!)
Nicole

Hallo Myriam,

Felix kam im geschätzten Alter von 2 Jahren zu uns; vorher war er in einem Katzenhaus (privat) mit anderen Katzen untergebracht.
Die Frau, von der wir ihn haben, meinte, man hätte ihn als Kitten von der Strasse aufgelesen und seither ist er mit anderen Katzen drinnen gross geworden.
Bei uns hat er sich gut eingelebt, aber sobald er andere Katzen sieht ist er freudig erregt und geht offen auf das andere Tier zu.
Nur hat er da schlechte Karten, die Katzen, meist sind es Katzen, denen er begegnet (Treppenhaus, Urlaubsvertretung) sind sehr eigensinnig und kratzbürstig, lassen ihn nicht an sich ran.
Ich würde ihn gern mal mit einer „freundlich gesinnten“ Katze/Kater im Umgang sehen, aber das geht wohl nicht.
Ich VERMUTE stark, dass er glücklicher sein wird, wenn man ihm ein untergeordneten Artgenossen zu setzt.
Und ich HOFFE, dass die neue Katze, wenn sie erwachsen ist, auch weiss, wer zuerst da war.
Aber das weiss man leider nicht vorher, der Schuss kann auch nach hinter losgehen, dass hat uns auch davon abgehalten, bisher eine Zweitkatze zu holen…

Danke übrigens für die Buchtipps!!

Nocheine Frage zu den Klo’s: wenn die Katzen sie wirklich untereinander benutzen sollten, ist das nicht bedenklich, dass der Geruch des anderen im eigenen Klo ist? Oder denke ich da zu kompliziert…

Danke auch für Deinen Bericht!

Nicole

Bei uns hat er sich gut eingelebt, aber sobald er andere
Katzen sieht ist er freudig erregt und geht offen auf das
andere Tier zu.

Das klingt ja ganz gut.

Danke übrigens für die Buchtipps!!

Gern geschehen. Ich bin da zufällig drauf gestoßen und war vom Preis abgeschreckt (sind relativ dünne Bücher von einem kleinen Verlag), aber die Teile sind wirklich exzellent! das mit dem Mehrkatzenhaushalt solltest Du Dir unbedingt vorher noch reinziehen.

Nocheine Frage zu den Klo’s: wenn die Katzen sie wirklich
untereinander benutzen sollten, ist das nicht bedenklich, dass
der Geruch des anderen im eigenen Klo ist? Oder denke ich da
zu kompliziert…

Das ist wurscht, wenn sie sich verstehen. Abgesehen davon wirst Du den einen ja kaum davon abhalten können, das Klo des anderen zu benutzen. Wenn sie sich nicht verstehen, wird der eine immer direkt nach dem anderen reingehen, um „drüber“ zu markieren.

Gruß,

Myriam (mit 2+1 Katze, Vergesellschaftung hat nicht geklappt)

Hallo Nicole

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, falls Du also nun etwas doppelt vorfindest, sorry! Also, hier nun mein „Senf“ dazu *g*:

wir denken seit längerem über eine Zweitkatze für unseren 4
1/2 jährigen Kater nach, der mind. 9 h am Tag allein ist.
Er ist sehr lieb, ist nicht apathisch oder zerstörerisch, aber
ist ganz anders, wenn andere Katzen in der Nähe sind
(positiv).
Deshalb will ich ein Kitten dazu holen, keine Tierheim Katze,
die sind meist „vorbelastet“, oder Draussenkatzen.
(das Kätzchen kommt aus einem Wurf, der eh ertränkt werden
würde, typische Dorfgeschichte)

Ich finde das erstmal super, dass Du Dir nun eine 2. Katze dazuholen möchtest. Wenn Felix nicht raus kann, dann ist es immer empfehlenswert, zu einer reinen Wohnungskatze noch eine zweite dazuzuholen.

Wir haben auch eine Maisonette-Wohnung mit Terrasse. Unsere drei Racker sind auch reine Wohnungskatzen, aber sie dürfen auf die Terrasse, die mein Mann „katzensicher“ gemacht hat, d.h., er hat überall, wo sie evtl. drübersteigen könnten, ein Katzennetz gespannt. So können sie nirgends drübersteigen und schlimmstenfalls abstürzen oder zum Nachbarn auf die Terrasse gelangen.

Ich würde vorschlagen, dass Du das 2. Klo neben das erste stellst. So wissen beide resp. der Kleine, wo die „stillen Örtchen“ sind. Wir haben unsere drei Kistchen auch in „Reih und Glied“ nebeneinander aufgestellt.

Müsste meines Erachtens nicht unbedingt sein. Wenn’s vom Platz her nicht anders geht, ist das schon i.O., sonst würde ich beide Näpfe nebeneinander stellen. Natürlich immer vorausgesetzt, es gibt dann keinen Futterneid unter den beiden.

geschlechtsreife)

Man sagt, dass die Kater zwischen 6-9 Monaten kastriert werden sollen, spätestens aber dann, wenn er zu markieren beginnt (wir haben bei unserem jüngsten Kater extra lange gewartet - er hat dann pünktlich 2 Wochen vor dem „Kastrier-Termin“ zu markieren begonnen, da wussten wir, es wird höchste Zeig … *zwinker*). Unseren „grossen“ Kater haben wir mit 7 Monaten kastrieren lassen.

Wart ab, bis Dir dann zwei Samptpfoten um die Beine streichen, wenn Du nach Hause kommst - sooooo schöööön! :wink:

Kratzbaum ist sehr gut! Wir haben u.a. auch zum Spielen einfache Sachen für sie „bereitgelegt“, als da wären: leere Klopapier- oder Küchenpapierrolle, Tennisbälle, Paketschnur (keine, die fusselt) usw. Es gibt da auch spezielle „Katzentunnels“, die man beliebig verlängern kann. Unsere lieben es, durchzuwetzen, oder einer glotzt von der einen Seite in den Tunnel und der andere guckt von der anderen Seite rein oder sie jagen sich gegenseitig durch den Tunnel. Da Ihr ja auch eine Treppe in der Wohnung habt, könnte man den Tunnel z.B. so verlängern, dass man ihn über die ganze Länge der Treppe legen könnte (so dass sie durch den Tunnel die Treppe rauf oder runter können). Wir haben auch noch 2 Katzenkörbe aufgestellt, jeweils mit einem Handtuch ausgelegt, was sie auch heiss lieben. Leere Papiereinkaufstaschen (ohne Henkel!) lieben sie auch, v.a. wenn man einen Tennisball reinrollen lässt, den sie dann suchen müssen *g*, usw. usw.

Nun ja, ich würde sonst eher schauen, dass Ihr einen professionellen Katzensitter engagiert, der zu Euch nach Hause kommt. Katzen sind umgebungsgewohnte Tiere - sie mögen es gar nicht (die meisten jedenfalls), wenn sie in ein Tierheim gebracht werden (oder igendwohin, nur nicht zu Hause). Ich persönlich bin u.a. Katzensitterin und die Leute sind immer froh, wenn sie wissen, dass die Tiere gut versorgt sind und dass die Katzenklos gereinigt werden usw. Das kostet zwar halt etwas, aber ich persönlich würde meinen 3 auch nie in ein Tierheim geben.

Danke für objektive Antworten!

Ich finde es toll, dass Du Dich erst informierst. Leider machen das zuwenig Leute und handeln dann, wenn sie des Tieres überdrüssig sind, eben so, wie Du geschrieben hast: Aussetzen oder ins Tierheim oder sie stellen sonstwas mit ihnen an.

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit dem Kleinen und hoffe, dass sie sich schnell aneinander gewöhnen werden! Übrigens: Es gibt für allfällige Eifersuchtsanfälle Bachblütentropfen oder homöopathische Mittel, die beiden Katzen die Umstellung erleichtern. Informier Dich mal darüber. Bei unseren 3 Viechern haben die Bachblüten sehr gut angeschlagen!

Liebe Grüsse
Moni :smile: