Hallo miteinander,
wir suchen noch immer einen Hund *seufz*, ich habe hier ja schon einiges gefragt.
Eigentlich soll es ein Tierheimhund sein, aus verschiedenen Gründen. Ein wichtiger Grund ist für uns, dass wir das Tier vorher gut kennen lernen wollen, was ja beim Gassigehen prima möglich sein sollte.
Nun wohnen wir recht ländlich, haben aber ein Tierheim in relativer Nähe. Ich beobachte regelmäßig die Homepage und war nun auch schon dort - und bin ernüchtert.
In den letzten Monaten gab es gerade mal einen Hund dort, der zu uns gepaßt hätte. Er sollte mittelgroß sein, damit auch meine zierlichen Töchter mit ihm ausgehen können und nicht er mit ihnen *g*, und kinderfreundlich.
Im Tierheim sind aber vorwiegend sehr große Hunde, die wirklich nicht in Frage kommen. ICH mag auch große Hunde, aber, siehe oben.
Bei den mittelgroßen heißt es in der Regel, dass Kleinkinder nicht in der Familie sein sollten. Unser Jüngster ist aus dem Kleinkindalter raus, wir haben aber viele Freunde mit Minis und oft Besuch, so dass unser künftiger Hund wirklich absolut kinderlieb sein sollte.
Der eine Hund, der laut Beschreibung gepasst hätte, war innerhalb von 3 Tagen wieder vermittelt. An sich schön für den Hund, wir waren da wohl zu langsam.
Jetzt frage ich mich (und Euch), wie stehen überhaupt die Chancen auf einen passenden Hund für uns als Familie ? Ist es nicht eher so, dass gerade Familien ihre Hunde am wenigsten im Stich lassen, weil schon die Vorüberlegungen sorgfältiger sind ? So dass also im Tierheim eher „problematischere“ Hund landen ?
Ich war virtuell auch schon in anderen Tierheimen, aber das Problem dabei ist, dass das Kennenlernen bei weiter Anfahrt nicht ganz einfach ist - die Kinder haben ja Schule, so dass die recht knapp gehaltenen Gassizeiten inklusive Anfahrt meistens nicht realisierbar sind.
Außerdem war ich schwer bedrückt, wie die Hunde im Tierheim leben. Ich sehe ein, dass es wohl nicht anders geht, aber bekommt da nicht der friedlichste Hund einen Knacks weg ?
Bei aller Liebe, aber es ist uns natürlich sehr wichtig, dass der Hund den Kindern nichts tut.
Danke schon vorab für Eure Antworten, viele Grüße,
Inselchen - die jetzt doch wieder über Hunderassen nachliest