Dackel/bellfreudig

Mein Dackelmischling ist fast drei Jahre und hat nur einen Fehler sein Bellen!Er bellt wenn einer an unserer Tür vorbei geht,er bellt wenn wir aus dem Haus gehen u.s.w.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Wenn er bellt, weil jemand an eurer Tür vorbei geht, dann gilt es, ihn „abzulenken“. Der Hund bellt,weil er euch vor einer potenziellen Gefahr warnen will. Schimpfen bewegt da gar nichts, weil der Hund dann denkt, dass ihr die Gefahr nicht erkennt und er euch immer weiter warnen muss. Daher ist es sinnvoll, den Hund kurz für sein Anschlagen zu loben und ihm dann den Befehl zu geben, es zu unterlassen. So gebt ihr ihm das Gefühl, dass auch ihr die „Gefahr“ gesehen habt, sie aber eben nicht als Gefahr anseht. Schickt ihn danach auf seinen Platz oder gebt ihm einen weiteren Befehl, den er auf jeden Fall ausführen kann (Sitz, Pfote geben o.ä.). Dadurch wird der Hund von seinem Vorhaben abgehalten, eine andere Aufgabe lenkt ihn ab. Danach wieder Lob, Kommando auflösen und Ende.

Was das Bellen angeht, wenn ihr selbst das Haus verlasst:
Hierbei handelt es sich nicht um ein „Warnen“, sondern um ein „Rufen“. Kann der Hund denn sonst alleine bleiben oder gar nicht?
Wenn er nur bellt, während ihr das Haus verlasst, würde ich das einfach komplett ignorieren, und erst dann wiederkommen, wenn er aufgehört hat zu bellen. Dann sofort Lob! Niemals dürft ihr zurück kommen, solange der Hund bellt, winselt usw. Das betrachtet er als erfolgreiches „Rufen“ und wird es künftig immer wieder tun. Merkt er aber, dass er damit nichts erreicht und ihr im Gegenteil erst dann zurück kommt, wenn er ruhig ist, dann wird er das schnell lernen.
Ihr müsst ihm in kleinen Schritten das Allein-sein beibringen. Erst nur 5 Minuten usw.
Viel Erfolg!
Galli