Retriever verängstigt - Hilfe?

Hi,

kann sich bei einem Golden-Retriever-Weibchen (18 Monate) durch lautes Schreien und Türenschlagen im Haus ein dauerhafter Schaden einstellen? Ist leider so passiert, und das Hündchen zitterte danach total, ist aber auch sonst schon sehr schreckhaft. Kann man irgendwas zur Besserung machen? (Außer in Zukunft nicht mehr laut zu sein?)

Würde mich sehr über Hilfe freuen, moonchicken

Hi Moonchicken,

eigentlich sind Retriever doch sehr nervenstark, werden ja auch als Behindertenbegleithund etc. ausgebildet.
Bei uns zuhause ist es auch manchesmal sehr laut und wenn bei meinen Eltern Geburtstag ist kommen überviel Leute (meine Verwandschaft ist ziemlich laut).
Unseren Staffrüden stört das überhaupt nicht.
Also bisher hat er noch keinen Schaden genommen von Lärm irgendeiner Art.
Auch Hunde von Freunden können sehr gut mit Lärm umgehen.
Meiner Ansicht nach wäre es falsch jetzt nur noch leise zu sein, irgendwann isses doch mal wieder laut und der Hund erschreckt sich wieder total.
Habt Ihr mit ihr ne Welpengruppe besucht?
Habt Ihr die Hündin aus normalen Umständen zu euch geholt oder war da irgendwas besonderes?
Das heißt - war es da besonders leise, hatte der Hund Menschenkontakt oder eben nicht, war er die ganze Zeit irgendwo abgeschottet eingesperrt? (Oder ähnliches?)
Auch könnte es sein dass eure Hündin vor diesen Geräuschen erschrickt weil sie sie mit etwas unangenehmen ihrer Vergangenheit verbindet.
Kann allerdings auch sein dass sie entweder ein totales Sensibelchen ist oder aber irgendwas mit ihrem Gehör nicht in Ordnung ist. Versucht letzteres auszuschließen.
Versuchen würde ich in langsamen Schritten den Hund an alle möglichen Geräusche zu gewöhnen, natürlich solltet Ihr am Anfang immer! dabei sein.
Eventuell habt Ihr sogar nen guten Hundetrainer in der Nähe, der kann euch dann auch weiterhelfen. Es is etwas schwierig, wenn man so einen Hund nicht kennt und nicht erkennen kann aus was für einem Grund er das macht was er macht, Ferndiagnosen zu stellen.

Hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Wenn Ihr zu ner Lösung gekommen seit oder auch so kannst Du mir sehr gerne auch mal ne E-Mail schreiben.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Regel kann Lärm keinen Schaden hinterlassen, es sei denn, es ist wirklich ein traumatisches Ereignis für den Hund (Böller, Schüsse etc.) Normaler Lärm im Haushalt sollte der Hund vertragen!
Wenn er es allerdings gar nicht gewohnt ist, kann es natürlich sein, dass er erschrickt und verängstigt wird. Mit der Zeit wird der Hund sich aber an Alltagsgeräusche gewöhnen, wozu auch Türenschlagen und Geschrei gehört.
Ihr könnt ihm dabei helfen, indem ihr den Hund AUF KEINEN FALL TRÖSTET!! Das bestärkt ihn nur in seiner Angst!
Wenn ihr bemerkt, dass er ängstlich reagiert, dann macht die Situation für ihn „lustig“: zeigt ihm, dass auch ihr keine Angst habt, dass nichts schlimmes passiert ist. Sprecht mit ihm in einer motivierenden Stimmlage, muntert ihn ein wenig auf. Spielt mit ihm, wenn er Angst hat usw. Aber bitte bloß nicht in den Arm nehmen, festhalten, drücken, trösten usw!!
Sobald der Hund begriffen hat, dass er keine Angst haben muss, dass in Wirklichkeit alles super und toll ist, dann wird er auch in Zukunft nicht mehr so leicht erschrecken.
Viel Erfolg!
Galli