Katze hat Angst bei Besuchern

Hi,

hab mal wieder ein kleines Problem mit einer meiner Katzen.

Sobald ich Besuch habe (heute waren 4 Freunde da) hat meine Katze plötzlich panbische Angst, und verzieht Sie sich in das sicherste Versteck das Sie finden kann.

Wenn man Sie dann doch mal raus gelockt hat, dann fauchst Sie, sobald Sie einen der Bekannten nur sieht.

Wir haben die Katzen mit 16 Wochen bekommen und danach haben sie nie schlechte Erfahrungen gemacht mit Fremden. Ok die Katze ist sehr auf uns (mich und meinen Freund) bezogen, warum aber diese extreme Angst ?

Kann ich da irgendwas machen, dass sie das etwas leichter nimmt ?
Unser Tierarzt meinte da mal was von wegen Bachblüten.

Hätte da jemand nen Tipp für mich, ganz verwmeiden kann man Besuch ja nie…

Danke im voraus.

Gruß
Nicole

Hallo,
im Prinzip würde ich dir raten, die Katze doch einfach in Ruhe zu lassen, wenn sie sich verkriecht. Viele Katzen reagieren auf Unbekanntes mit Angst und Rückzug. Es ist nicht selten, dass sie sich bei Besuch dann erst mal verziehen. Vielleicht kommt sie ja irgendwann mal von alleine wieder raus, wenn sie die Leute einigermaßen kennt. Ich würde mir da keine Sorgen machen und die Katze einfach in Ruhe lassen.
Wenn du aber unbedingt etwas tun willst, dann würde ich dir die homöopathischen „Rescue-Tropfen“ empfehlen. Die entspannen das Tier und helfen ihm, in stressigen Situationen gelassener zu sein.
Rescue-Tropfen nimmt man auch im Falle eines Schocks; bei totkranken Tieren können sie sogar dazu führen, dass das Tier von selbst „loslässt“ und eine Einschläferung überflüssig wird. (Natürlich sterben die Tiere nicht durch das Mittel! Nur Tiere, die sowieso sterben würden und auch wollen, finden so leichter den Übergang.) Rescue-Tropfen entspannen und beruhigen einfach. Oder sie schlagen eben gar nicht an, wenn das Tier sie nicht benötigt.
Du bekommst die Tropfen in jeder Apotheke.
Kannst ja mal nachfragen.
Ich würde aber trotzdem eher dazu tendieren, der Katze Rückzugsmöglichkeiten zu geben und ihren Wunsch, aus der Situation heraus zu gehen, zu akzeptieren.
Gruß, Galli

Hi Nicole

das Verhalten kann wirklich unterschiedliche Ursachen haben und muß nicht in den Erfahrungen Deiner Katze liegen.
Die Bachblüten sind schon für solche Fälle eine gute Möglichkeit.
Die Rescue-Tropfen würde ich aber nicht als Dauermedikation einsetzen. Wirklich nur ein paar Tage bei akuten Zuständen (Schock, Unfall oder ähnliches)
Unter dem Link findes Du einen kleinen Test, bei dem Du Dir eine Mischung zusammenstellen lassen kannst.
Beim Einsatz von Bachblüten solltest Du auch Geduld mitbringen. Die Wirkung erfolgt schleichend. Es wird also langsam immer besser.

Liebe Grüße

Carina
http://www.bachblueten-shop.com/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ich werde meiner Katze auf alle Fälle die Rückzugsmöglichkeit lassen. Das ist gar keine Frage, ich will sie da auch nicht unbedingt raus haben.

Ich habe nur als wir dieses mal Besuch hatten das erste mal so ein extremes Verhalten bei Ihr bemerkt und mir deswegen Sorgen gemacht. Sonst war sie zwar immer vorsichtig, aber angefauicht hat sie unseren Besuch noch nie, und sie hat sich auch noch nie über nen Tag komplett versteckt.

Wie gesagt ich will nicht unbedingt ihr verhalten ändern, nur war sie danach als der Besuch dann weg war richtig verstört und total überängstlich, was eben zuvor noch nie passiert ist.

Gruß
Nicole

Hi,

also unsere Katze hat sich etwa 5 jahre lang zunächst versteckt, sobald sie di Türklingel hörte und hat sich dann erst nach 1-2 oder 3 Stunden mal blicken lassen. Sie hat nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, war nur sehr vorsichtig. In letzter Zeit hat sie ihr Verhalten geändert: Sie ist schon fast aufdringlich, springt gerne dem Besuch auf den Schoß und schmust. Die meisten Besucher sind dann ganz begeistert, weil sie sie ganz anders kennen.
Unser Kater dagegen war anfangs sehr zutraulich jedem gegenüber, hat eine Show geboten und sehr auf sich aufmerksam gemacht. Von einem Tag auf den anderen hat er sich beim Türklingeln versteckt und hat sich für lange Zeit nicht blicken lassen. Momentan versteckt er sich noch, kommt aber nach ca. 30 Minuten aus dem Versteck und ist dann ganz normal. Bei beiden Katzen kennen wir keinen Auslöser für ihr Verhalten. Wir lassen sie einfach in Ruhe. Wenn sie auftauchen, werden sie freundlich angesprochen und können dann selber entscheiden, wie es weitergehen soll.
Laß Deine Katze einfach in Ruhe, locke sie nicht aus ihrem Versteck und beachte sie nicht übertrieben, wenn sie auftaucht. Vielleicht löst sich das Problem ganz von selber. Viel Erfolg.

So long
Antje