Mal wieder unser Kater !

Hallo !!

Unser Kater macht mal wieder Probleme,
wir sind vor ca. 2 Wochen umgezogen und haben kurze Zeit später unsern Kater nachgeholt.
Seitdem er in der neuen wohnung ist ist er nicht nur extrem schreckhaft (was ja normal ist durch die neuen Geräusche und die Umgebung) sonder, und nun kommen wir zum eigentlichen Problem er weckt uns täglich ab halb 5 Uhr morgens und macht einen solchen Terror das an Schlaf nicht mehr zu denken ist !!!
Wenn wir dann nach ca. 3 Stunden entnervt aufgeben wollen und aufstehen kuschelt er sich ins Bett und will pennen.

Das alles hat er früher noch nie gemacht und wir haben ihn schon 3 Jahre

Bitte gebt uns Tipps wie wir den Kater ruhig stellen können ( Türen verschließen bringt nix da er sie selbst öffnen kann)

Danke im vorraus

eine sehr müde Melanie

Liebe Tierfreundin
Da Verhalten ist nicht sehr ungewöhnlich
bei sensiblen Katzen, erschwerend kommt
hier dazu, dass der intelligenet Kater
mit einnfachen Tricks kaum zu überlisten
sein wird.
Zuerst kann man es mit Notfalltropfen
(SOS Tropfen usw) versuchen.
Nichbeachten ist wohl hier nicht die richtige
Strategie, das Tier und die Menschen leiden.
Wenn er nicht stört, kan man ihn ins Bett
nehmen, allerdings besteht die Gefahr, dass
er zum Dauergast wird.
Wenn die Notfalltropfen nicht helfen, zum
Tierarzt gehen, er wird helfen, (Einnahme
abends) bis der Kater sich wieder beruhigt
und eingewöhnt hat.
Keine Experimente mit Hausmittelchen wie
Baldrian, Hopfen und Aehnlichem - manchmal
hat solches unerwartete und unliebsame
(zB Allergieen) Effekte.
Gute Besserung.
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/

HI Melanie,

es ist eine ganz schöne Belastung für Euren Kater. Wie schon erwähnt, könnt Ihr es mit den Bachblüten-Rescuetropfen versuchen. (4x4Tropfen morgens, mittags, abends, zur Nacht). Die Wirkung sollte in 4 - 5Tagen einsetzen. Bitte die Rescue-Tropfen nicht zur Dauermedikation einsetzen. Sind in der neuen Wohnung vielleicht morgens um 5 schon Umgebungsgeräusche? (Laufende Duschen o.ä.).
Mit Baldrian solltest Du wirklich nicht arbeiten. Ist für Katzen wie eine Droge und bewirkt genau das Gegenteil.
Anbei ein kleiner Link für Bachblüten. Da ist auch ein Test dabei. Vielleicht findest Du da was passendes.
http://www.bachblueten-shop.com/

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum dein Kater so einen Terror veranstaltet ? Vielleicht ist ihm einfach zu langweilig ( dann wuerde es helfen Spielzeug auszulegen, Pappkartons oder - tueten auszulegen). Eine andere Moeglichkeit : vielleicht hat er einfach nur Hunger. Hast du ihm um diese Zeit schon mal was zu fressen gegeben ? Bei meinen Tigern hilft das : die wecken mich regelmaessig zwischen 4-5 Uhr. Dann verlangen sie nach einer ausgiebigen Mahlzeit um sich anschliessend wieder fuer viele Stunden hinzulegen.
Manchmal verfluche ich sie auch, weil sie einen echt terrorisieren, wenn ich nicht gleich aufstehe. Aber inzwischen nehm ich es so hin, weil ich ja weiss das ich anschliessend wieder in mein Bett kriechen und weiterschlafen kann *gg*.

Gruesse Manu

Mhh also was Hunger angeht das hatten wir auch vermutet hab ihm also die letzten Nächte dann frisches Fressi gegeben hat aber nix gebracht.
Spielzeug hat er genug rührt es aber nachts nicht weiter an.
Das komische ist einfach das er bis halb 5 ruhig und selig schläft und erst dann für ca. 3 Stunden terror macht und dann weder Aufmerksamkeit, streicheleinheiten usw. helfen.
Und die Sache mit den Geräuschen draussen, für das menschliche Ohr sind keine lauten Geräusche zu vernehmen.