Wellis - Verhalten?

Hallo zusammen,
ich habe meinem 3-jährigen Charly endlich einen Partner gekauft (10 Wochen).
Mittlerweile haben sie sich vertragen. War nicht einfach, aber mit Überlistung hats dann doch geklappt :smile:

Charly hat sich irgendwann von Hansi füttern lassen *freu*
Aber dann hat Hansi seinen Fuss auf Charly gesetzt…und das war für Charly zuviel. Wieder Gefauche, aber der Kleine lässt nicht locker. Und schließlich fügt sich Charly. Kein Gefauche mehr
Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Jetzt hab ich doch ein paar Fragen.
Den Fuss auf den anderen stellen, was soll denn das? So ne Art Unterwürfigkeit provozieren? Aber so sieht der Kleine gar nicht aus!

Hat das Füttern eine „Rangfolge“ zu bedeuten? Also dass der jüngere den Älteren was anbietet? oder ist das einfach zum Freundschaft schliessen???

danke Steffi

Hallo Steffi,

mein gut drei Monate alter Wellimann Lewa ist grade in der Pubertät und hat jetzt ein Welllimädchen (Gali) dazubekommen. Gali ist 6 Wochen alt.
Lewa zeigt genau das gleiche Verhalten wie dein Hansi: er füttert die Kleine und versucht sie zu besteigen, indem er einen Fuß auf ihren Rücken stellt. Er muss natürlich noch viel üben um oben zu bleiben und außerdem noch viel Geduld aufbringen, bis seine Partnerin auch dazu bereit ist.
Ich denke mal, das ist ganz normales Balzverhalten eines Männchens, selbst wenn der Partner ebenfalls ein Männchen ist. Nur wenn der eine Welli noch sehr jung ist und um Futter bettelt, ist das Füttern durch den Älteren eine „Versorgungsgeste“.

Rangordnungen legen die Wellis eher mit Hacken fest.

Viele Grüße
Ulla

Hi!

Schön, dass dein Welli nicht mehr alleine leben muss! :smile:
Ist der junge Wellensittich wirklich ein Hahn? (hast nur Partner geschrieben)
Meine Weibchen machen das sehr oft bei meinem Hahn. Es ist eindeutig ein Dominanzsymbol! Weibchen setzen sich meistens durch…
Oft wird der Vogel auch am Schwanz festgehalten oder zusätzlich noch auf den Rücken gehackt, ohne dass er abhauen kann.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Weibchen, welches mit meinem Männchen verpaart ist ihm nur zeigen will wie er „es“ machen soll. Er fällt jedenfalls jedesmal runter wenn er es versucht. *g*

Das Füttern ist meistens ein Freundschafts- oder Liebesbeweis.
Bei ganz jungen Wellis ist es das Betteln, was den älteren Vogel dazu bringt zu Füttern.

Noch eins: Wellensittiche sind sehr aktive Vögel. Es ist völlig normal, dass sie sich mal lieben und mal hassen! Bei der Schlafplatzsuche und beim Essen wird oft gestritten. Also am Besten immer MINDESTENS soviele Schaukeln und Näpfe aufhängen wie Wellis da sind!
Manchmal wird wochenlang gekrault und manchmal gehen sie sich nur noch aus dem Weg. Alles normal! :smile:
Erst wenn es zu heftigen Kämpfen kommen sollte, wo auch Blut fließt sollte man sich wirklich Sorgen machen.
Wellensittiche leben in der Natur in großen Schwärmen. Sie haben Möglichkieten sich aus dem Wege zu gehen oder den richtigen Partner zu finden. Ein hauswelli muss sich mit dem Partner „begnügen“ der gerade da ist. Und das kann manchmal weniger harmonisch sein als eine „echte“ Liebe.

MfG
katta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulla,
tja, wenns so wäre. Aber der junge Vogel füttert und stellt den Fuss auf den Älteren.
aber scheint ja völlig normal zu sein. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass Charly den neuen Piepmatz annimmt und auch Freunde daran hat, einen Artgenossen um sich zu haben.

steffi

mein gut drei Monate alter Wellimann Lewa ist grade in der
Pubertät und hat jetzt ein Welllimädchen (Gali) dazubekommen.
Gali ist 6 Wochen alt.
Lewa zeigt genau das gleiche Verhalten wie dein Hansi: er
füttert die Kleine und versucht sie zu besteigen, indem er
einen Fuß auf ihren Rücken stellt. Er muss natürlich noch viel
üben um oben zu bleiben und außerdem noch viel Geduld
aufbringen, bis seine Partnerin auch dazu bereit ist.
Ich denke mal, das ist ganz normales Balzverhalten eines
Männchens, selbst wenn der Partner ebenfalls ein Männchen ist.
Nur wenn der eine Welli noch sehr jung ist und um Futter
bettelt, ist das Füttern durch den Älteren eine
„Versorgungsgeste“.

Rangordnungen legen die Wellis eher mit Hacken fest.

Viele Grüße
Ulla