Re: Tierheimhund - Hundesteuer?
Hallo zusammen,
Hallo zurück!
ich habe eine Frage zur Hundesteuer und Versicherbarkeit von
Rottweiler-Mischlingen.
Ich weiss, dass z.B. in Bayern der Rottweiler als Kampfhund
der Klasse II gilt. Jetzt leben wir aber in Baden-Württemberg
und ich frage mich, wie das hier gehandhabt wird. Bei
Rottweilern könnt ich mir schon vorstellen, dass da der ein
oder andere Probleme hat zumindest Versicherungstechnisch,
aber wie ist es bei Mischlingen?
Ich bin hier gerade noch in NRW, da gibt es wieder andere Regeln, und zum Teil hat auch jede Stadt sich etwas selber gebastelt. Das einfachste ist, du sprichst dein städtisches Ordnungsamt an, die kassieren die Steuer und werden dir auch sonst helfen können. Hier ein Beispiel: Eine gut 15 km entfernte hessische Stadt bietet bei der Hundesteuer Ermäßigungen an, wenn die Hunde die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt haben -> so etwas bieten z. B. örtliche Hundegruppen an, da kann man den Hund dann auch vernünftig sozialisieren und mit ihm arbeiten (1 Stunde Unterordnung ist manchmal anstrengender als ein 3-Stunden Spaziergang). Außerdem bieten einige Vereine die Hunde-Haftpflicht-Versicherung günstiger an, da Sponsoring.
Falls es für dich interessant ist, hier findest du die Hompepage des DVG: http://www.dvg-luenen.de
Unser zukünftiger ist ein Rottweiler-Berner-Sennenhund-Mix.
Was gibt es bei der Konstellation noch zu bechten?
Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Mischlingen aussieht, aber vor allem große Hunde haben öfters HD (einen Hüftschaden) und müssen dann besonders bewegt werden. Ein Tierarzt sollte das durch einfaches Röntgen hoffentlich ausschließen können.
Gruss,
Julia
(hat einen Jack-Russel, der zum Glück auf keiner Liste steht (-: )