Tierheimhund - Hundesteuer?

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Apr 2004

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Hundesteuer und Versicherbarkeit von Rottweiler-Mischlingen.

Ich weiss, dass z.B. in Bayern der Rottweiler als Kampfhund der Klasse II gilt. Jetzt leben wir aber in Baden-Württemberg und ich frage mich, wie das hier gehandhabt wird. Bei Rottweilern könnt ich mir schon vorstellen, dass da der ein oder andere Probleme hat zumindest Versicherungstechnisch, aber wie ist es bei Mischlingen?

Unser zukünftiger ist ein Rottweiler-Berner-Sennenhund-Mix.

Was gibt es bei der Konstellation noch zu bechten?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Sven

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Tierheimhund - Hundesteuer?

Hallo zusammen,

Hallo zurück! ich habe eine Frage zur Hundesteuer und Versicherbarkeit von
    Rottweiler-Mischlingen.

Ich weiss, dass z.B. in Bayern der Rottweiler als Kampfhund
    der Klasse II gilt. Jetzt leben wir aber in Baden-Württemberg
    und ich frage mich, wie das hier gehandhabt wird. Bei
    Rottweilern könnt ich mir schon vorstellen, dass da der ein
    oder andere Probleme hat zumindest Versicherungstechnisch,
    aber wie ist es bei Mischlingen?
    Ich bin hier gerade noch in NRW, da gibt es wieder andere Regeln, und zum Teil hat auch jede Stadt sich etwas selber gebastelt. Das einfachste ist, du sprichst dein städtisches Ordnungsamt an, die kassieren die Steuer und werden dir auch sonst helfen können. Hier ein Beispiel: Eine gut 15 km entfernte hessische Stadt bietet bei der Hundesteuer Ermäßigungen an, wenn die Hunde die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt haben -> so etwas bieten z. B. örtliche Hundegruppen an, da kann man den Hund dann auch vernünftig sozialisieren und mit ihm arbeiten (1 Stunde Unterordnung ist manchmal anstrengender als ein 3-Stunden Spaziergang). Außerdem bieten einige Vereine die Hunde-Haftpflicht-Versicherung günstiger an, da Sponsoring.
    Falls es für dich interessant ist, hier findest du die Hompepage des DVG: http://www.dvg-luenen.de
    Ich bin mir nicht sicher, wie es bei Mischlingen aussieht, aber vor allem große Hunde haben öfters HD (einen Hüftschaden) und müssen dann besonders bewegt werden. Ein Tierarzt sollte das durch einfaches Röntgen hoffentlich ausschließen können.

Gruss,
    Julia
    (hat einen Jack-Russel, der zum Glück auf keiner Liste steht (-: )

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Sven,

Hundesteuer ist Gemeindesache in Deutschland und daher kann man dir nur für deine Gemeinde eine passende Auskunft geben. Allerdings sind einige Versuche über erhöhte Steuern bestimmte Rassen zu sanktionieren schon vor den VGen gescheitert. Üblich und anerkannt ist allerdings, dass mit der Zahl der Hunde die Steuer steigt, um den Hundebestand insgesamt zu begrenzen.

Privilegien für Tierheimhunde kenne ich zufällig aus einen ganz persönlichen Beispiel sehr gut. Dies war ein Wahlversprechen meiner Liebsten und wurde von ihr letztes Jahr auch durch den Rat gebracht. Seit dem gibt es bei uns in der Stadt Rabatt für Tierheimhunde, was sich schon positiv auf unser chronisch überbelegtes Tierheim ausgewirkt hat. Andere Privilegien gelten je nach Gemeinde für Jagdhunde, geprüfte Begleithunde, Schutzhunde, ... eben Tiere mit besonderen Funktionen. Deine Stadtverwaltung wird dir hierüber in deinem speziellen Fall Auskunft geben können. Und falls ihr noch keinen Rabatt für Tierheimhunde habt, kann es ja nicht schaden mal ein Ratsmitglied oder den Bürgermeister hierauf anzusprechen.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Tierheimhund - Hundesteuer?

Hallo Sven, ich habe eine Frage zur Hundesteuer und Versicherbarkeit von
      Rottweiler-Mischlingen.

In Baden-Württemberg hast Du damit keine Probleme, gleiche Hundesteuer wie alle anderen Hunde auch. Nur K1-Hunde habe teilweise eine andere Hundesteuer, das ist von Stadt zu Stadt verschieden. In unserer Stadt gelten K1-Hunde, die den Wesenstest bestanden haben, nicht mehr als Kampfhund und bezahlen somit auch nicht die erhöhte Hundesteuer. Aber Rottweiler ist in Baden-Württemberg kein Problem! Mix natürlich auch nicht.
      Bei der Versicherung gibt es auch keinen Aufschlag, zumindest bei den meisten nicht. Such dir einfach das beste angebot heraus.
      Klaus

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

jajaja....die SOKAs

Abkürzung für sogenannte Kampfhunde

Wie sieht er denn aus, eher wie ein Sennenhund?

Und stehen die Eltern wirklich fest? Ganz sicher? Evtl. ist ja die Rassezuordnung falsch, auch der Impfpass dann, sowas geht ja auch mal verloren....

Aber mal im Ernst, Hundesteuer ist Gemeindesache , und die Festlegung der "Kampfhunde" Sache derjeweiligen Bundesländer.

Viel Glück, und erzieh Deinen Hund, dann macht er keine Probleme.

Unabhängig von der Rasse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!