Ich habe einen Mohrenkopfpapagei. Er war am Anfang sehr ängstlich (WIldfang, haben wir aber erst später herausgefunden). Mittlerweile ist er neugierig und zutraulicher. Nimmt sogar Sonnenblumenkerne aus der Hand. Allerdings erscheint mir „Pedro“ in letzter Zeit etwas gelangweilt. Vor Holzspielzeug hat er aber Angst bzw. ignoriert es dann später total.
Womit können wir denn den Kleinen gut beschäftigen? Oder seine Aufmerksamkeit und Inteligenz fordern und fördern?
Er bekommt schon recht viel persönliche Betreuung, aber irgendwann sind wir ja auch arbeiten…
)
Achja. Pedro hat natürlich auch einen Kumpel. Sie wohnen aber in zwei getrennten Käfigen. Diese stehen aber nebeneinander. Der andere spielt den ganzen Tag, mit allem. Sogar mit seinen eigenen Füßen… Sieht witzig aus *ggg*
Wäre toll wenn jemand einen guten Papageien-Beschäftigungs-Tip für mich hat.
Danke im voraus.
Grüße
Lex
Wieso denn in zwei getrennten Käfigen?
Grundsätzlich würde ich sagen, die spielen mit allem, was bunt ist oder klappert oder sich bewegt. Es gibt große Spiralen, Schaukel-Ringe(ich schätze, stabiler Draht mit Seil drumherum), Leitern, Gebilde aus bunten Klötzen mit und ohne Glöckchen, und vieles mehr, um sie zu beschäftigen. Wenn das ein Wildfang ist, solltest Du aber vielleicht besser große Blätter und Zweige mit Blüten, Knospen und Blättern zum Spielen anbieten. Wenn ich noch nie einen großen lilanen Holzklotz mit scharfen Kanten gesehen hätte, wäre ich auch erst mal schüchtern. Mit der Zeit legt sich das vielleicht.
Die Mutter meines Freundes hatte mal einen Katalog (muß ich mal recherchieren, vielleicht finde ich den Namen heraus), da gab es speziell für Papageien Acryl-Spielzeug, was die Schnäbel nicht kaputt kriegen sollen. Vielleicht kannst Du das Holzspielzeug auch attraktiv machen, indem Du z.B. eine Nuss rein steckst (sollten Löcher vorhanden sein). Eventuell lernt der Vogel dann, das tut mir nichts böses, sondern bringt mir Freude.
Bis denne!
Schnoof
Wieso denn in zwei getrennten Käfigen?
Wir haben den Zusammenzug von Vögeln bisher immer auf freiwilliger Basis gemacht.
) Diese beiden wollten noch nicht.
Grundsätzlich würde ich sagen, die spielen mit allem, was bunt
ist oder klappert oder sich bewegt.
Genau das ist das Problem. Er tut es einfach nicht. Ist sozusagen unmotiviert…
Wenn das ein Wildfang ist, solltest Du aber vielleicht besser große
Blätter und Zweige mit Blüten, Knospen und Blättern zum
Spielen anbieten.
Gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Die Mutter meines Freundes hatte mal einen Katalog (muß ich
mal recherchieren, vielleicht finde ich den Namen heraus), da
gab es speziell für Papageien Acryl-Spielzeug, was die
Schnäbel nicht kaputt kriegen sollen.
Auch das wäre ganz lieb. Vielleicht finde ich ja doch noch was, was ihn begeistert. Klopapierrollen sind toll, aber innerhalb von 15 Min. total zerfetzt…
Vielleicht kannst Du das
Holzspielzeug auch attraktiv machen, indem Du z.B. eine Nuss
rein steckst (sollten Löcher vorhanden sein).
Hab ich auch schon mal versucht. Dann rupft er das Futter nur raus und frißt es gemütlich…
Ist wohl ein bißchen faul mein Kleiner… 
Also vielen Dank nochmal.
Grüße
Lex