Katze scharrt an Tür

Hallo,
wie kann ich meinen beiden Katzen das morgendliche Scharren an der Schlafzimmertuer abgewoehnen?
Gibt es da ein Spray zum aufspruehen auf die Tuer, dass fuer Menschen nicht allzu streng riecht oder welche Tipps habt ihr sonst so auf Lager?

Bin gespannt und danke schon mal im Voraus

Torsten

Hi Torsten

wie kann ich meinen beiden Katzen das morgendliche Scharren an
der Schlafzimmertuer abgewoehnen?

Am besten machst Du zeitgerecht die Tür auf oder Du läßt sie gleich offen *g*

Gibt es da ein Spray zum aufspruehen auf die Tuer, dass fuer
Menschen nicht allzu streng riecht oder welche Tipps habt ihr
sonst so auf Lager?

Tja, es gibt durchaus Sprays oder andere Düfte, die Katzen angeblich nicht mögen. Dumm nur, daß das Katzen nicht lesen können und oft anders reagieren als sie sollten :wink:

Ich habs meiner Katze dadurch „abgewöhnt“, daß ich sie naßgespritzt habe. Wobei es ihr ganz abzugewöhnen habe ich nie geschafft. Sie war einfach sturer als ich. *grinsendseufz*

Gruß
Edith

Die Nummer mit dem Naßspritzen probiere ich gerade seit einer Woche erfolglos bei unserem Nervensägen-Kater, der neuerdings schon morgens um vier (in Worten: 4) Uhr raus will. Er sitzt vor der Schlafzimmertür, plärrt und kratzt. Dann komme ich wie eine Furie rausgeschossen, verpasse ihm eine Ladung Wasser, Kater flitzt fluchtartig die Treppe runter, ich gehe wieder ins Bett. 10 Minuten später wiederholen wir das Spiel und dann nochmal und nochmal.

Merke: Blumenspritzen sind ein prima Frühmorgensspielzeug für Kater.

Gruß
Aia

Hi Torsten!

Am besten machst Du zeitgerecht die Tür auf oder Du läßt sie
gleich offen *g*

Vermutlich wird das in diesem Leben nix mehr… wenn sich die Katzen erstmal ans Kratzen gewöhnt haben, ist es sehr schwer, ihnen das wieder auszutreiben. Aber einen Versuch ist es wohl allemal wert. :smile:

sonst so auf Lager?

Tja, es gibt durchaus Sprays oder andere Düfte, die Katzen
angeblich nicht mögen. Dumm nur, daß das Katzen nicht lesen
können und oft anders reagieren als sie sollten :wink:

Jede Katze reagiert zwar anders auf Düfte, aber den meisten sind Südfrüchte zuwider. Unsere beiden kneifen verbissen die Augen zu und zucken regelrecht zurück, wenn man Ihnen eine Mandarine, Banane oder Orange vors Maul hält. Nachdem diese Düfte für Menschen relativ angenehm sein dürften, probiers doch mal mit ätherischen Ölen dieser Duftrichtung aus.

Ciao Christoph C>

Hi Aia

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß meine Katze sturer als ich war? *gg*
Allerdings wiederholten wir das Naßspritz-Spielchen immer erst am nächsten Tag. Gleich nach dem Naßwerden war meine Fellnase erstmal ziemlich beleidigt. Das dauerte mindestens bis zum morgendlichen Dosenöffnen.

ins Bett. 10 Minuten später wiederholen wir das Spiel und dann
nochmal und nochmal.

Und wie lange hältst Du durch? *lach*

Merke: Blumenspritzen sind ein prima Frühmorgensspielzeug für
Kater.

Und die Dosenöffnerin hat auch was davon *g*

Gruß
Edith

Hallo,

vergiß alle Fernhaltesprays … es wirkt nicht. Du kannst das Deiner Katze nur abgewöhnen, wenn Du sie über Wochen (und notfalls Monate … eben bis es aufhört) ignorierst. Jedesmal wenn Du auf das Kratzen reagierst, musst Du wieder von vorne anfangen. Ignoriere sie und gehe in einem Moment aus dem Schlafzimmer, wo sie gerade nicht kratzt.

Um die Tür zu schützen, kannst Du eine Plexiglasplatte nehmen (manche schwören auf Plastikfolie, aber runterhängende Fetzen verlocken evtl. nur noch mehr)

Zur Unterstützung sollte für die Katze Spielzeug ausliegen, damit sie sich nicht so langweilt.

Gruß,

Myriam

hallo,

ich denk ne 45er magnum tut gute abhilfe!

nenenenene da war ein witz!

aber das beste ist einfach ignorieren!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das kennen wohl alle, die von Katzen besessen werden. Meine Katzen sollten nie ins Schlafzimmer, nach drei Nächten jämmerlichen Gebrülls steht die Tür jetzt immer offen… Und ich stehe für unseren Freigänger in der Nacht auf, wenn er leise maunzend verlangt, nach draußen gelassen zu werden. Sonst kann es nämlich passieren, dass er irgendwohin pinkelt - da stehe ich doch lieber auf. Allerdings hat er neuerdings drauf, auch vorher noch seinen Jogurt serviert zu bekommen … So isses, wenn man von Katzen ordentlich domestiziert wird. Was wohl als nächstes kommt?
Scherz beiseite, entweder ignorierst du das Verhalten, also kein Schimpfen, keine irgendwie Reaktion und wartest auf Nachlassen, oder du gibst nach … was dir lieber ist

Viele Grüße
hafikatz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Torsten,

eine verschlossene Tür ist eine permanente Provokation für jede Katze. Freu Dich, wenn sie nur morgens kratzen und schone Deine Nerven, steh auf und öffne die Tür :smile:
VG,
Birgit

Hallo,

ich schließe mich hier der „Ignorier“-Fraktion an. Unsere Katze hat eine ganze Zeit lang an der Wohnungstür gekratzt, wenn sie mitten in der Nacht rauswollte. Wir haben sie ein paar Wochen konsequent ignoriert. Jetzt ist seit Jahren ruhe (bis auf ein paar gelegentliche „Rückfälle“).

Katze und Kater wissen, dass es nachts nicht rausgeht. Die Schlafzimmertür ist aber immer offen. Aber nachdem der Kater jetzt seinen eigenen Sessel mit einer alten Bettdecke im Schlafzimmer bekommen hat, kommt er erst ins Bett, wenn der Wecker geklingelt hat und das Licht an ist.

Gruss, Niels

das kennen wohl alle, die von Katzen besessen werden. Meine
Katzen sollten nie ins Schlafzimmer, nach drei Nächten
jämmerlichen Gebrülls steht die Tür jetzt immer offen… Und
ich stehe für unseren Freigänger in der Nacht auf, wenn er
leise maunzend verlangt, nach draußen gelassen zu werden.
Sonst kann es nämlich passieren, dass er irgendwohin pinkelt -
da stehe ich doch lieber auf. Allerdings hat er neuerdings
drauf, auch vorher noch seinen Jogurt serviert zu bekommen …

so ähnlich ists bei mir, dir würde ich meinen kater sofort anvertrauen :wink:, denn die Gebrauchsanleitung hat er in sich mit drin.

Grüße Petra

So isses, wenn man von Katzen ordentlich domestiziert wird.
Was wohl als nächstes kommt?
Scherz beiseite, entweder ignorierst du das Verhalten, also
kein Schimpfen, keine irgendwie Reaktion und wartest auf
Nachlassen, oder du gibst nach … was dir lieber ist

Viele Grüße
hafikatz

Hallo,
sonst so auf Lager?

Bin gespannt und danke schon mal im Voraus

Torsten

oje, wahrscheinlich hast du auch morgens kleine Augen!!!
liebe Grüße hafikatz