gestern ist eine Katze aus dem Nachbarhaus aus ca. 7 m Höhe auf Beton heruntergesprungen. Zuerst saß sie hinterm angekippten Hausfenster, dann ist sie rausgeklettert. Wir sind dann ins Haus gegangen und haben das Fenster ganz geöffnet, damit sie wieder rein konnte, sie hatte aber Angst und ist auf eine Einbiegung des Abflußrohres gesprungen. Dort saß sie nun einige Minuten, bis jemand aus dem Haus das Fenster geöffnet hat. Dabei ist sie so erschrocken, daß sie aus der Höhe runtergesprungen ist, sie ist dann schnell weggelaufen. Frage mich trotzdem, ob sie sich was getan hat. Hab mich umgehört, wem die Katze gehört, aber in ländlicher Gegend gibt es so viele Katzen. Was meint Ihr, ob sie den Sprung ohne Verletzungen überstanden hat?
Katzen sind durchaus in der Lage aus grossen Hoehen ohne Verletzungen zu springen. Sie sind so gebaut, das sie sich waehrend eines Sprunges oder Falles so drehen koennen, das sie letzten Endes heil auf allen Vieren landen. Je hoeher umso mehr Zeit hat die Katze wohl sich zu drehen. Zumindest hab ich das so mal im TV gesehen. Aber ganz auszuschliessen ist eine Verletzung, Zerrung oder Bruch wohl nicht.
Ich nehme mal an, du kannst die Katze nicht ausfindig machen, oder ?
Man liest und hoert es leider immer wieder, das Katzen aus angekippten Fenstern klettern - manchmal ziehen sie sich auch uebelste Verletzungen zu, wenn sie drin klemmen bleiben.
Nicht umsonst gibt es einen sogenannten Schutz fuer Kippfenster.
Nicht umsonst spricht man von den 7 Leben einer Katze.
Ihre Wirbelsäule ist extrem dynamisch und biegsam. Zudem landen sie immer auf ihren Pfoten, wenn sie stürzen. Ausschließen kann man Verletzungen zwar nie, aber ich denke doch, dass die Katze das unbeschadet überstanden hat.
Galli
ich denke zwar das selbst für eine Katze ein Sprung/Fall aus 7 Metern alles andere als angenehm sein wird, aber permanenten Schaden wird sie wohl nicht davo getragen haben. Die Katze unseres Nachbarn ist einmal aus dem 4. Stock (ca. 15 Meter Höhe) auf Steinplatten (sic!) gestürzt und hatte „nur“ ein gebrochenes Bein.
Hallo,
der Kater von Bekannten ist aus einer ähnlichen Höhe unbeschadet auf einem Rasen gelandet, nachdem er offensichtlich auf dem Geländer weggerutscht war. Die Tiere sind leichter und haben wesentlich flexibleren Knochen-/Knorpelbau als der Mensch. Insofern würde ich bei den 7m auch nichts tragisches befürchten.
ja, das hab ich auch mal irgend wo gelesen und das dann geglaubt… dummerweise hat unser Katerchen diesen Artikel voll verpasst
Aber du der anderen Katze: Ich glaube, bei 7m wird jede noch so lahme Katze sich auf die Pfoten drehen können… ich glaube nicht, dass ihr was passiert ist. Wenn du dennoch besorgt bist: halte ein wenig Ausschau nach ihr (Gebüsch, versteckte Winkel etc.). Ist sie da nicht aufzufinden wird ihr wahrscheinlich auch nichts passiert sein!
die Höhe an sich ist nicht das Problem, die Katze könnte genug abfedern, sofern sich ein weicher Boden darunter befindet. Bei Asphalt oder Beton sieht das ein bisschen anders aus.
Die Katze kann den Sturz aus 7m zwar abfangen unter anderem weeil sie keine zusammengewachsenen Schulterblätter hat, aber wenn der Boden unter ihr nicht nachgeben kann, wird sie mit dem Kinn auf dem Boden aufschlagen, was unter Umständen einen Kieferbruch nach sich zieht, den man nicht unbedingt gleich bemerken muß. Wenn man die Katze kennt sollte man darauf achten, ob evtl. etwas Blut aus dem Mund läuft und sie noch kauen kann bzw. wie sie sich bei der Nahrungsaufnahme anstellt (Schmerzen?)
Das ist dem Kater meiner Eltern mal passiert (aus dem zweiten Stock runtergefallen auf den Beton des Kellereinganges - also insgesamt drei Stockwerke), er hat sich den Kiefer aber nur angeknackst - da verläuft dann innen am Gaumen eine grüne Linie in der Mitte zurück - er hat damals von der Tierärztin dann eine Spritze bekommen (ich weiß aber nicht mehr was das war), geheilt ist es dann von selbst.
LG
Neelix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]