Hallo an Alle,
seit ca. längerer Zeit wusselt bei uns im Garten ein relativ junger (ca. 1 Jahr) Kater im Garten rum. Mittlerweile ist es so, dass er
morgens ab ca. 7 Uhr vor der Tür steht, rein möchte und dann den
ganzen Tag schlafend auf einem Stuhl verbringt. Gegen Abend ziehts
ihn wieder raus und er ist die ganze Nacht verschwunden (mit einigen
Ausnahmen). Leider wissen wir nicht, ob der Kleine jetzt ein richtiges
zu Hause hat oder nicht. Würde er dann nicht tagsüber dorthin gehen zum
schlafen ? Er hat keine Nummer und kein Halsband. Der einzige Hinweis ist lediglich eine genähte Narbe an seinem Po. ( er wurde von einer anderen Katze angegriffen und hat sich dann verkrümmelt, am nächsten Tag kam er mit der Narbe zu uns).
Jetzt ist folgendes Problem: er hat wohl Würmer und wir wissen jetzt nicht, ob wir mit ihm zum Tierarzt fahren sollen oder ob der eigentliche Halter (wenn es einen gibt) das macht. Wie bekommt man jetzt raus, ob es ein streunender Kater ist oder nicht ? Gibt es irgendwelche Anzeichen ?
Danke
Tine
Hallo Tine,
- Möglichkeit: Zieht dem Kleinen ein Halsband (mit Gummizug) an, welches einen Adressanhänger hat, da könnt Ihr einen Zettel reinlegen mit Eurer Telefonnummer oder so.
- Möglichkeit: Ihr fragt einfach mal rum, evt. auch durch Aushänge, könnt ja schreiben „Kater zugelaufen“.
Irgendwas klappt bestimmmt, drücke Euch die Daumen,
Tanja
Hallo Tine,
willkommen im Club *gg* - ich habe auch schon einige streunende Kater bei mir aufgenommen und hatte stets die gleichen Probleme wie du.
Ich wusste auch nicht ob sie einen Besitzer hatten und musste sie , teilweise, aerztlich versorgen lassen ( Notfaelle). Ich habe den Katern dann einfach ein Halsband umgehaengt mit Telefonnummer und Adresse.
Wenn dieses bei deinem Katerchen mal weg ist, kannst du wohl davon ausgehen das er einen Besitzer hat. Aber seltsam ist es schon, das die Narbe genaeht wurde, also muss sich doch jemand um ihn kuemmern / gekuemmert haben.
Vielleicht helfen diverse Aushaenge ( Supermarkt, deiner Umgebung) mit Foto etwas ?
Manche Tieraerzte haben auch ein Einsehen, wenn man ihnen einen streunenden Kater zur Untersuchung oder Versorgung bringt. Ich z. Bsp. habe einen ganz netten. Dieser kastrierte und versorgte (meinen chronisch-verschnupften, verwahrlosten )Streunerkater ganz kostenlos. Er fand es einfach nur klasse, das ich mich so um ihn kuemmerte.
Versuch einfach die Sache mit dem Halsband und wenn sich da nichts tut, ab mit ihm zum entwurmen
)
LG Manu
Hi Tine,
ruf beim Tierarzt an/geh mit dem Kater hin. Wenn jemand sein Tier vermisst, ist der TA die erste Anlaufstelle. Und wenn der Kater aus der Nähe stammt, kennt der TA ihn evtl. Umgekehrt ist ein Aushang dort auch sehr sinnvoll, wenn Dir Katzen zulaufen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Halsband mit Adresse anziehen, und wenn dann nach ein paar Tagen keine Rückmeldung hast, gratuliere ich Dir zu einem Haustier. 
Grüße
Natascha
Danke für die Tipps. Werde das mit dem Halsband gleich heute ausprobieren und dann zu gegebener Zeit erzählen was sich ereignet hat. Verwahrlost sieht mir der Kleine eigentlich gar nicht aus. Aber freuen über ein neues Haustier würde ich mich auch schon 