Katze frisst seit neustem Katzenstreu

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter erzählte mir, dass Ihre Katze (Somali) seit neustem Katzenstreu isst. Auch ein Wechsel des Streus von Klumpstreu auf Biostreu (Holzspäne) zeigt keine Änderung. Eine Telefonat mit einem Tierarzt ergab die einfache Aussage „…eine blöde Angewohnheit“. Hat so etwas schon mal jemand gehabt ? Ist es eventuell ein Hinweis auf irgendeine Mangelerkrankung ?

ratlose Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wenn eine Katze die eigene Streu aus der Toilette verzehrt ist das vielleicht ein Zeichen für eine Anämie. Ein Bluttest kann hier Klarheit schaffen. Gut, dass ihr die Streu gewechselt habt, denn Klumpstreu kann sie das das Leben kosten. Die Streu ballt sich in ihren Eingeweiden zusammen und sorgt für einen äußerst schmerzhaften und am Ende tödlichen Darmverschluss.

Und dann noch eine Frage: Kann die Katze Gras fressen? Draußen oder im Haus (Katzengras)?
Das ist auch wichtig, damit die Haare die die Katze beim Putzen mit runterschluckt keinen Darmverschluß verursachen können.
Wenn nicht, dann solltet ihr dafür sorgen, dass sie Gras bekommt. Vielleicht frißt sie dann auch keine Streu mehr und ein Bluttest erübrigt sich.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo!

Ich würde fast sagen: Kalkmangel oder Calziummangel. Also wie schon Helga sagt, Blutttest.

Aber da das Streu gewechselt wurde, würde ich fast sagen, es ist nur ein Jux… Denn in Sägespänen ist doch kein Kalk, oder??

Gruß
Carmen

Hallo Helga,

danke für die Antwort. Mittlerweile hat es ein anderer Tierarzt nach einem Bluttest bestätigt.
Akute Anämie.

Gruß
Thomas

eine Frechheit des TA !

Eine
Telefonat mit einem Tierarzt ergab die einfache Aussage
„…eine blöde Angewohnheit“. :
Thomas

Eine Frechheit des TA , was er da „diagnostiziert“ hat. *grrrr*
gut dass Ihr einen Bluttest gemacht habt !

leo