Unhöflicher Hund

Hallo,
wir haben da ein „Problem“, das nicht allzu gravierend ist, jedoch hier und da zu Verwirrung unter Bekannten und Besuchern führt: Unser 11 Monate alter Hovawart-Mischling *rülpst* sehr häufig. Nicht, dass uns dies besonders beeinträchtigen oder beunruhigen würde, aber es fällt doch auf!
Er macht es vor allem nach dem Fressen, aber auch beim Streicheln des Kehlkopfes kommt es sehr häufig vor, dass er diese unflätigen Geräusche von sich gibt.
Hat jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht oder sind wir die einzigen mit einem unhöflichen Hund?
Jürgen

Hallo
Ach das ist noch gar nichts. Die Hunde meiner Nachbarn haben waehrend wir das erste mal den Nachbarn begruesst haben froehlich angefangen zu poppen, solche Momente vergisst man so schnell nicht, hehe.
Ansonsten kann ich dir nicht’s ueber ruelpsende Hunde sagen, der meint das aber nicht boese sonst wuerde er sich ja entschuldigen :smile:.
Tschuessi

Mein Mischlingsrüde rülpst auch andauernd. Ebenfalls nach dem Fressen und auch so zwischendurch. Da kann man nichts machen, das ist halt so. Die Hunde wissen doch nichts von Höflichkeit und so einem Kram. Sie rülpsen einfach, weil sie zuviel Luft geschluckt haben. Gerade nach dem Fressen ist das ganz normal!
Abtrainieren kann man das nicht, das wäre auch fatal, weil die Luft ja irgendwo hin muss. Bestraf den Hund bloß nicht dafür! Und schämen musst du dich deswegen auch nicht. Sind halt Tiere.
Meine Hunde pupsen auch hin und wieder. That`s life!
Galli

das man (und auch tier) MAL rülpst und furzt, ist normal, aber wenn es wirklich ständig passiert, hast du recht, nach dem grund zu fragen.

vielleicht liegt es am futter. ich würde einfach mal ne andere sorte ausprobieren.

wenn das nicht hilft, würde ich den tierarzt fragen, da es sich um eine resorptionsstörung mit späteren konsequenzen für die gesundheit handeln könnte.

vom tierarzt habe ich omnipet laktovex forte bekommen, das zwar nicht den versprochenden durchschlagenden erfolg bei durchfall hatte. aber meine katze (ja, ich weiß: es geht um einen hund, aber das produkt ist für hunde & katzen) hat nun keine blähungen mehr. es soll „die darmflora auf natürliche weise sanieren“ (was immer dabei auch passiert).