Wellis lärmen unterträglich

Hallo!
Habe ein Pärchen Wellis, die sich eigentlich gut vertragen. Sie stehen in einem eigenen,ruhigen Raum, wo sie auch regelmäßig fliegen können, viel zu knabbern haben… . Mehrere Male am Tag fängt der eine unerträglich an zu kreischen (kein Panikgeschrei, sondern einfach nur die üblichen Geräusche nur 10fach lauter). Hatte schon viele Wellis, aber die Geräusche, die einer oder auch beide produzieren, gehen häufig über das Erträgliche hinaus. Konnte bisher keinen potenziellen Auslöser dieses Geträllers ausfindig machen. Habt ihr vielleicht Tipps, was die Ursache sein könnte?
Gruß Fluse

Hi!

Würde sagen, du hast einfach ein stimmbegabtes Exemplar erwischt. :wink:
Meine Racker sind auch unterschiedlich in der Lautstärke und ihrer „Stimme“. Ich habe das Gefühl, dass Männchen mehr Quasseln und Singen, aber dass die Weibchen mehr Kreischen und Meckern.
Ob es bei dir auch ein Weibchen ist weiß ich ja nicht.
Wenn der Vogel nicht verängstigt aussieht während er kreischt und auch keine Angst zeigt, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen! Hast du ihn beobachtet in welchen Situationen er kreischt? Vielleicht hört er draußen auf der Strasse etwas?

MfG
Katta

Hallo Katta!
Danke für deine Antwort. Es ist ein Männchen. - Ängstlich sieht er auch keinesfalls aus. Habe manchmal das Gefühl, dass er sich sogar selber noch ganz gerne hört :smile: Der andere sitzt dann immer ganz relaxed und wohlig-aufgeplustert daneben. Dann hab ich wohl eine Schlaftablette mit einem Hektiker in den Käfig gesetzt :smile:
Gruß Fluse

Welli-Chraktere

Dann
hab ich wohl eine Schlaftablette mit einem Hektiker in den
Käfig gesetzt :smile:

Hallo Fluse,

ja, das sind einfach die unterschiedlichen Charaktere bei diesen Tieren. Wie bei uns Menschen: Es gibt stille und vorlaute, freche und schüchterne … Ich hab auch einen Kreischer, der so lange krakeelt, bis sich sein Stimmchen überschlägt. Ich renne dann immer zum Käfig - der kleine Kerl hört sich wirklich an, als ginge es ihm ans Leben. Nö. Alles bestens. Meine beiden anderen sind eher leise. Mach Dir da mal keine Sorgen.

Viele Grüße
Anna

Moin,
mein kleiner wollte zu anfang auch laut kreischen. Da hab ich immer laut geschimpft mit ihm … und er lies es sein. Ist zwar keine nette Art, aber mittlerweile kreischt er nur noch ganz ganz selten. *freu*

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]