Adresse für Katzengras?

Hi,

ich habe hier viele vertrocknete Katzengars Töpfchen stehen, die gut und gerne 2.50 kosten und nach einer WOche hin sind. Hat jemand einen TIp wie das länger hält, inwieweit das selberpflanzen besser funktioniert?
Danke
Petra

auch hi,

es kommt darauf an, welches Katzengras das ist. Auch nicht jede Katze mag jedes Katzengras. meine gingen nie an das gekaufte aus der Schale, sondern mit Vorliebe an eine Art Papyrusgras…oder an eins zum Selbersäen aus dem Baumarkt (spezielle Mischung für Katzen)…auf jeden Fall braucht Katzengras viel Wasser.

Gruß
Maja

PS wenn Du willst such schau ich mal nach der Marke, die ich immer verwendet habe.

hallo petra,

anscheindend benutzt du süßgras (poacea): das sind frisch getriebene getreidekörner und die halten in der tat nur 2-3 wochen. die samen dafür gibt es im baumarkt oder in der (gutsortierten) futtermittelabteilung von kaufhäusern. es gibt auch fertige zuchtansätze, die körner mit substrat in einer plastikschale enthalten und nur noch gegossen werden müssen.

andererseits gibt es auch sauergräßer (cyperacea): diese sind etwas härter, wachsen dafür aber im blumentopf sehr ausdauernd. im baumarkt/ blumenhandel werden diese teils unter der bezeichnung katzengras verkauft. erkennbar sind sie an der dunkleren farbe und härteren beschaffenheit. du kannst aber auch ein sogenanntes zyperngras kaufen (aussehen siehe http://www.dirkk.com/cypress.htm), das ich selbst mal unter der bezeichnung katzengras gekauft habe. und ich denke, daß die bezeichnung zyperngras sich auch nicht von zypern ableitet, sondern von dem gattungsnamen cyperacea = sauer-/ riedgras.

Hi Petra,
ich nehm eigentlich immer das Katzengras zum Selberziehen von Trixie (Schale plus 2 Nachfüllbeutel für 2,99) und das hält gut 4-5 Wochen.
Grüße Almut

Hallo,

wie schon erwähnt sind die Süßgräser einfach nur Getreidesamen. Die halten aber nur kurze Zeit, dann verwelken sie (oder werden zu Weizenähren :wink:

Um Kosten zu sparen, kannst Du ja im nächsten Bioladen unbehandelte Weizen- oder Roggenkörner kaufen und selbst immer neu aussähen.

Gruß,

Myriam

hi myriam,

wie schon erwähnt sind die Süßgräser einfach nur
Getreidesamen. Die halten aber nur kurze Zeit, dann verwelken
sie (oder werden zu Weizenähren :wink:

Um Kosten zu sparen, kannst Du ja im nächsten Bioladen
unbehandelte Weizen- oder Roggenkörner kaufen und selbst immer
neu aussähen.

Säen heisst schon eher sie so in einer Art Keimschale oder in einem flachen Teller mit Wasser ankeimen zu lassen? und dann irgendwann in Erde?

Petra

Myriam

hi linda?,

anscheindend benutzt du süßgras (poacea): das sind frisch
getriebene getreidekörner und die halten in der tat nur 2-3
wochen. die samen dafür gibt es im baumarkt oder in der
(gutsortierten) futtermittelabteilung von kaufhäusern. es gibt
auch fertige zuchtansätze, die körner mit substrat in einer
plastikschale enthalten und nur noch gegossen werden müssen.

ich nehm was ich fertiggewachsen kriegen kann und wenn es geht unter 2,50 Euro. Da war mal helles flaches plattes Gras dabei und mal dunkles fettes röhriges und dann mal was dazwischen. ALles heißt im Baumarkt oder beim Futterhändler Katzengras.

andererseits gibt es auch sauergräßer (cyperacea): diese sind
etwas härter, wachsen dafür aber im blumentopf sehr
ausdauernd. im baumarkt/ blumenhandel werden diese teils unter
der bezeichnung katzengras verkauft. erkennbar sind sie an der
dunkleren farbe und härteren beschaffenheit. du kannst aber
auch ein sogenanntes zyperngras kaufen (aussehen siehe
http://www.dirkk.com/cypress.htm), das ich selbst mal unter
der bezeichnung katzengras gekauft habe. und ich denke, daß
die bezeichnung zyperngras sich auch nicht von zypern
ableitet, sondern von dem gattungsnamen cyperacea = sauer-/
riedgras.

also zyperngras ist eine zierpflanze die ich auch optisch ganz gerne mag und das ewig hält, wenn man das verfüttern darf, gerne. Allerdings müssen die so matschig nass gehalten werden und da gibts die fliegen. .
ich seh mir noch den link an.

aber giftig scheint es wohl nicht zu sein.

viele grüße
danke
petra

Hi Almut

ich nehm eigentlich immer das Katzengras zum Selberziehen von
Trixie (Schale plus 2 Nachfüllbeutel für 2,99) und das hält
gut 4-5 Wochen.

hab ich bis jetzt nirgendwo gesehen. Ich versuchs jetzt mal mit weizen pur. hört sich teuer an, grasssamen für 2,99…

Grüße Almut

hi again,

es kommt darauf an, welches Katzengras das ist. Auch nicht
jede Katze mag jedes Katzengras.

stimmt so ein saftiges röhriges dunkles, das sah eigentlich ganz lecker aus :smile:, hat er nciht angerührt, das war auch aus einem Lebensmittelgroßmarkt, das muß mein Luxuskater gerochen haben, dass ich da ganz auf ganz billig wegkommen wollte.

meine gingen nie an das

gekaufte aus der Schale, sondern mit Vorliebe an eine Art
Papyrusgras…

das ist dann wohl auch das Cyperngras, da schnüffelt er gerne dran, habe so eine verwandte Pflanze als Zierpflanze, da schmust er mit.

oder an eins zum Selbersäen aus dem Baumarkt

(spezielle Mischung für Katzen)…

ich finde ein paar Samen für 2,99, soviel kostet das TÜtlein hier, eher zu frech.

auf jeden Fall braucht

Katzengras viel Wasser.

viel wasser, viel FLiegen. Aber ich arrangier mich.
Danke!

Gruß

PEtra

PS wenn Du willst such schau ich mal nach der Marke, die ich
immer verwendet habe.

nich nötich :smile:

Hallo Petra,
ich bestell das online bei htttp://www.zooplus.de, da ich dort sowieso mein Katzenstreu & Futter bestelle.
Grüße Almut

hallo petra,

zyperngras muß man nicht unbedingt total naß halten. ich giesse unseres ganz normal, es steht nicht im wasser. das zyperngras hat mir auch noch keine fliegen beschert.

Hallo Petra,

ich mach das immer ganz preiswert.
Ich habe auch zwei Stubentiger und steche mir im Frühjahr ein Büschel Schneidegras (Quecke oder ähnliches)z.B. aus einer Waldlichtung und pflanze das in einen grösseren Blumenasch. Schmeckt meinen Katern immer und kostet gar nichts. Wenn es doch einmal nicht mehr so schön nachwächst, einfach frisches holen. :wink:

Viele Grüsse, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Idee an sich ist nicht schlecht, aber man sollte bei reinen Wohnungstigern (Entwurmung/Impfung)das Risiko mit einkalkulieren, daß man sich auch einen Haufen Erreger nebst Wurmlarven (von Fuchs und co.)so mit ins Haus holen kann.

Gruß
Maja

liebe kathrin,

ich mach das immer ganz preiswert.
Ich habe auch zwei Stubentiger und steche mir im Frühjahr ein
Büschel Schneidegras (Quecke oder ähnliches)z.B. aus einer
Waldlichtung

werdemalversuchen die Grassorten auseiandnerzuhalten…

und pflanze das in einen grösseren Blumenasch.

aus welcher Gegend kommt denn ihr? Ist dsa ein Blumentopf?

Schmeckt meinen Katern immer und kostet gar nichts. Wenn es
doch einmal nicht mehr so schön nachwächst, einfach frisches
holen. :wink:

KOmme selten an Waldränder, aber wär mal ein Grund :smile:

danke
Petra

Hi,

ich habe hier viele vertrocknete Katzengars Töpfchen stehen,
die gut und gerne 2.50 kosten und nach einer WOche hin sind.
Hat jemand einen TIp wie das länger hält, inwieweit das
selberpflanzen besser funktioniert?
Danke
Petra

die Idee an sich ist nicht schlecht, aber man sollte bei
reinen Wohnungstigern (Entwurmung/Impfung)das Risiko mit
einkalkulieren, daß man sich auch einen Haufen Erreger nebst
Wurmlarven (von Fuchs und co.)so mit ins Haus holen kann.

so gefährlich kann die Welt draußen doch auch nicht sein?

??PEtra

Hallo Maja,

die Möglichkeit besteht sicher, aber ich mach das schon seitdem ich Katzen habe (also ca.16 Jahre) und bis jetzt habe ich noch nie was ins Haus geholt. Ich hoffe natürlich das bleibt auch so.

Gruss, Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möglichkeit 1: Schattenrasen aus der Samenhandlung
Möglichkeit 2: Ganz normaler Hafer, kiloweise aus der Raiffeisen
Genossenschaft

Meine 2 Tiger wechseln ab…und sind zufrieden