bin aufs Land gezogen und nun machen uns Katzen (oder eine Katze) andauernd kleine schreckliche Geschenke. Schon vier mal lag etwas direkt vor der Terrassentür. Zwei mal eine Maus und zwei mal ein Vögelchen. Weiß jemand, woher solches verhalten kommt und was es beduetet?
Du bist die glückliche Besitzerin einer Katze die Dich liebt und achtet. Sie macht Beute für Dich.
Deshalb solltest Du immer ein Lob auf den Lippen haben.
die Katze sieht Dich als Familienmitglied, welches leider eine Lusche im Erjagen von Beute ist. Da die Pelznase selbst natürlich ein Meisterjäger ist, lässt sie Dich großzügig an ihrer Beute teilhaben.
super geschrieben „lächle, würge leise und räume die Leichen weg“, einfach klasse.
Mußte heute auch ein Leichenteil entsorgen, na ja ist halt so, wahrscheinlich regen sich jetzt wieder irgendwelche Leute auf, daß man die Katzen drin lassen soll!
zwei mal ein Vögelchen. Weiß jemand, woher solches verhalten
kommt und was es beduetet?
Das gibt es in zwei Ausprägungen. Zum einen, wie Myriam schrob : „Dieser Mensch ist (noch) nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, also füttern wir ihn mit durch“. Die zweite Ausprägung wirst Du dann erleben, wenn die Katze zu dem Schluss kommt, dass Du inzwischen alt genug bist, selbst zu jagen. Dann gibt es nicht mehr ausschließlich tote Mäuse und Vögel, sondern auch mal Lebendfutter für Dich. Wenn Du es dann vorziehst, die Dir zugedachte Beute nicht an Ort und Stelle zu verzehren, ist das für die Katze auch in Ordnung - nur böse solltest Du nicht sein, denn das kapiert das Tier nicht.
Hallo
Ein Halsband mit ein oder 2 Gloeckchen dran duerfte die Voegelchen und Mauese warnen. Zie ihr das Halsband im Haus aber wieder aus, weil das Gebimmel der Mietz auf den Senkel geht.
Tschuessi
Ein Halsband mit ein oder 2 Gloeckchen dran duerfte die
Voegelchen und Mauese warnen. Zie ihr das Halsband im Haus
aber wieder aus, weil das Gebimmel der Mietz auf den Senkel
geht.
Das geht ihr nicht einfach nur „auf den Senkel“, sondern tut ihr weh. Katzen hören um einiges besser als unsereiner! Bevor Du solche Tips postest, mach einen eintägigen Selbstversuch mit einer richtig lauten Kuhglocke.
Mäuse warnen? Geht jetzt ein Thread des Inhaltes „Dezimierung des Mäusebestandes“ los? Geht es überhaupt los? Was machst Du denn, wenn Füxe oder Raubvögel an Mäuse gehen? Auch Bimmeln umbammeln?
Und die „armen Voegelchen“ : Die normale Hauskatze erwischt selten einen gesunden Vogel. Bei halb oder ganz wilden Katzen sieht das schon anders aus - die nehmen halt, was sie kriegen können; für die Hauskatze ist die Erfolgsquote bei der Vogeljagd viel zu gering, als dass sie zum notorischen Vogelkiller wird. Schließlich ist bei der Hauskatze die Jagd mehr Selbstzweck als Existenzsicherung.
Hallo
Haettest du die Frage gelesen wuesstest du warum ich diese Antwort gepostet habe. Es ist mir so lang wie breit ob die Katze Maeuse frisst oder Voegel toetet, aber dem Fragesteller ging es darum die Geschenke auf der Matte zu verringern. Dies wird ihm durch eine Gloeckchen vielleicht gelingen. Uebrigens hab ich diesen Tip aus einem ansonsten anstandslosen Katzenbuch.
Der Vergleich mit der Kuhglocke ist uebrigens absurd. Was ist denn mit den armen Kuehen, denkt denn niemand an die Kuehe???
Tschuess
die Sache mit dem Glöckchen wurde früher häufig empfohlen.
Dies
wird ihm durch eine Gloeckchen vielleicht gelingen.
Klar, inklusive Verhaltensstörung oder Gehörschaden bei der Katze.
Uebrigens
hab ich diesen Tip aus einem ansonsten anstandslosen
Katzenbuch.
Papier ist geduldig. Ich habe auch schon Katzenbücher gelesen, die Milch als gesunden Katzensnack empfehlen. Heutzutage ist bekannt, dass eine geschickte Katze sich trotz Glöckchen geräuschlos an Vögel anschleichen kann. Das Teil ist einfach überflüssig und eine Qual für die Katze, da sie das Bimmeln ungleich lauter und intensiver hört als Menschen.
Der Vergleich mit der Kuhglocke ist uebrigens absurd.
Ist er nicht. Das Gehör der Katze ist viel empfindlicher als das des Menschen. Ein Glöckchen um den Katzenhals entspricht einer mittelgroßen Messeglocke (nicht Kirchenglocke, diese kleinen Schellen der Messdiener) für Menschen.
irgendwie gab es wohl hier ein Missverständnis. Es nicht (!!) meine Katze, die das macht. Es sind Katzen oder ist eine Katze aus der Nachbarschaft. Ich kann also nicht verhindern, dass Vögel oder Kleintiere gefangen werden.
Der Vergleich mit der Kuhglocke ist uebrigens absurd. Was ist
denn mit den armen Kuehen, denkt denn niemand an die Kuehe???
Oh doch, das tue ich! Ich habe mich schon oft gefragt, ob das nicht reine Tierquälerei ist, wenn doch schon MIR mit meinem relativ unempfindlichen menschlichen Gehör das Kuhglockengebimmel noch auf fünf Meter Entfernung richtig schmerzt in den Ohren.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob das nicht reine Tierquälerei ist
ich bin zwar keine Kuh, wage aber dennoch eine Antwort: Keine Kuh versucht sich das Halsband mit der Glocke abzustreifen, im Gegensatz zur Katze. Das lässt vermuten, dass die Kuh sich daran nicht stört.