Hallo,
gestern hatte mein ePartnerin einen unliebsamen Kontakt mit unserem Nachbarn, der in harschen Worten seine Angst um seine Gartenteichfische äußerte, da unsere Katze sein Grundstück gelegentlich betritt.
Nun ist mir zwar klar, dass dies zwar durchaus legal ist, aber um des lieben Friedens willen (und angedeuteten Gefahren für unsere Katze) zu entgehen wüßte ich nun gerne
Wie seid ihr mit solchen Streitigkeiten umgegangen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass unsere Katze (kleine, gut gefütterte, etwas dumme Hauskatze) sich an FIsche in einem Plastikgartenteich mit einem Wasserstand von ca. 15 cm. unterhalb des Randes herausangelt?
Wie kann ich die Katze von einem Besuch des Gartenteichs abhalten (Verbrämung durch Pflanzen oder SPrays oder andere Ideen)
gestern hatte mein ePartnerin einen unliebsamen Kontakt mit
unserem Nachbarn, der in harschen Worten seine Angst um seine
Gartenteichfische äußerte, da unsere Katze sein Grundstück
gelegentlich betritt.
Nun ist mir zwar klar, dass dies zwar durchaus legal ist, aber
um des lieben Friedens willen (und angedeuteten Gefahren für
unsere Katze) zu entgehen wüßte ich nun gerne
Wie seid ihr mit solchen Streitigkeiten umgegangen?
Da gibt es leider keine pauschalen Tips, manche Nachbarn sind auf Streit aus und freuen sich, wenn sie einen Grund finden. Da kann man dann gar nichts machen. Wenn er wirklich nur um seine Fische besorgt ist, kann man ihm erklären, dass eher ein Fischreiher, als eine Katze die Fische fangen kann.
Wie wahrscheinlich ist es, dass unsere Katze (kleine, gut
gefütterte, etwas dumme Hauskatze) sich an FIsche in einem
Plastikgartenteich mit einem Wasserstand von ca. 15 cm.
unterhalb des Randes herausangelt?
Sie wird wahrscheinlich eher ins Wasser fallen? *g*
Katzen fressen lieber Mäuse, die können sie auch viel einfacher fangen (ohne nass zu werden). Die meisten Katzen sind wasserscheu und viel zu vorsichtig am Wasser. Nur wenn sie richtig Hunger haben, werden sie ernsthaft auf Fischfang gehen. Sonst ist das wohl mehr Spielerei.
Deshalb werden sie wohl eher selten einen Fisch fangen. Zumal die Fische ja auch nicht am Teichrand stehen bleiben um darauf zu warten, dass die Katze sie fängt. *g*
Wie kann ich die Katze von einem Besuch des Gartenteichs
abhalten (Verbrämung durch Pflanzen oder SPrays oder andere
Ideen)
Netz drüber, dann können auch evt. Fischreiher den Besatz nicht minimieren.
Sehr wahrscheinlich. Diesem nassen Büffet kann kaum ein Tiger light widerstehen. Es gibt zwar Katzen, die keinen Fisch mögen; es gibt auch welche, die schlicht zu doof zum Fische fangen sind - aber auf die meisten trifft eher das Gegentum zu.
Ideen)
Direkt am Teichufer sollten zunächst keine Pflanzen stehen. Die liefern nämlich Sichtschutz für den Taschentiger, so dass er dort seinen Speisezettel auch um durstige Vögel ergänzen kann. Wenn es darauf ankommt, der Katze den Zugang zu verleiden, ist das beste Mittel ein „Sumpfgelände“ um den Teich herum. Richtig lose Blumenerde (und Torfmull o.ä.), ständig quatschnass gehalten, so dass die Katze regelrecht einsackt; das mag keine Mieze. Der entsprechende „Sumpfstreifen“ muss auch nicht sooo fürchterlich breit sein, dass Mensch nicht mehr in den Teich schauen kann - halt so breit, dass die Katze sich, um den Fischen aufzulauern, in den Schlamassel legen müsste.
Von Chemie, ob in Form von Pflanzen oder Sprays, halte ich erstmal nix. Ein alter Duschschlauch mit Brausekopf, unter Wasser verlegt, mit Anschluss an den Gartenschlauch und auf Muschis Lieblings- Lauerplatz ausgerichtet. Wenn Tiger light sich dann auf die Lauer legt, Berieselung anschmeißen - nach dem dritten oder vierten Vollwaschgang dürfte sich auch bei einer begriffsstutzigen Katze die Verbindung „Gartenteich-nass-bääh“ fest verdrahtet haben.
Versuchen wird sie es bestimmt, bzw. sie wird sich auf jeden Fall in irgendeiner Weise mal für den Teich interessieren. Und falls der Nachbar sie dabei beobachtet, wird sie garantiert pauschal für jegliches Fischsterben verantwortlich gemacht. Da ist der Streit dann vorprogrammiert.
Ideen)
Fernhaltesprays wirken nicht. Zu Pflanzen und Verbrämung wurde ja schon etwas gesagt. Der Tipp mit dem Netz ist der beste, denn die wirkliche Gefahr geht von Fischreihern aus. Wenn der Reiher vom Dienst den Teich erst mal leer geräumt hat, wird der Nachbar mitsamt Familie vermutlich als Lynchmob mit Mistgabeln etc. vor Deiner Haustür die Herausgabe des mörderischen Katzen-Monsters fordern. Versuche daher unbedingt, den Nachbarn von den Vorteilen eines Schutznetzes zu überzeugen.
Hallo,
Ja, was gesagt wurde stimmt leider. Myriam
hat recht, es ist sehr schwierig, die Katze
vom fischen abzuhalten, es ist eher der Jagdtrieb
als die «Fresslust».
Anyway - mit dem Nachbarn sprechen, die grösste Gefahr
droht wirklich vom Fischreiher, der in 15 Minuten den
untiefen Teich leerfischen kann, oder möglicherweise
von nachtaktiven Räubern.
Da der Teich nur 15 cm (!) tief ist, (falls richtig
verstanden) und wenn er nicht im Schatten liegt, werden
die Fische den nächsten heissen Sommer nicht überleben.
Ein Netz (oder Gitter) ist die einzige Lösung, zumal wenn
noch Kleinkinder im Garten spielen können. Es hat kürzlich in
der Schweiz einen tragischen Unfall gegeben, das Wasser
war nicht tiefer und das Kleinkind unglücklich gefallen.
Die jagdlustige Katze mit Wasser vertreiben (Nachbarskinder
haben sicher eine Wasserpistole), nach wenigen Treffern wird
sie es aufgeben.
Also keinen Streit mit den Nachbarn (Maschendrahtzaun)
riskieren, gemeinsam das Problem lösen und (mein Hinter-
gedanke) auf die, für die Fische problematische Wasser-
tiefe hinweisen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt/
Dank und derzeitige Lösung
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin gestern beim Nachbarn gewesen, un der war nur ein Viertel so schlimm wie befürchtet (vielleicht der „Mann-zu-Mann-Effekt“… ) )
AUf alle Fälle habe ich ihm vorgeschlagen, die „verpiß-Dich-Pflanze“. Das will er jetzt ausprobieren. Ansonsten war das Gespräch recht problemlos. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht…
AUf alle Fälle habe ich ihm vorgeschlagen, die
„verpiß-Dich-Pflanze“. Das will er jetzt ausprobieren.
Man kann ja schreiben, was man will …
Vergiß Fernhaltesprays und Verpiss-Dich-Pflanzen! Solange Katzen die Gebrauchsanweisungen dazu nicht lesen können, so lange wird so etwas auch nicht wirken.
Falls es bei Euch keine Reiher gibt und der Nachbar umgänglich bleibt, wird alles OK gehen. Falls nicht, sehe ich Dich als Stammkunde beim Fischladen