Häschen machen alles kaputt !

Hilfe, ich habe 2 super süße Häschen.
Aber, wenn ich auch nur für Sekunden den Raum verlasse drehen die beiden durch.
Am liebsten essen sie Kabel. Dieses Problem war noch relativ einfach durch einen Umzug in den Flur zu lösen. Jetzt essen sie Tapete und Fußleisten, gelegentlich auch Treppe. Ein Mittel namens „Nagerstopp“ aus dem Zooladen brachte keine Erfolge, im Gegenteil. Auch Essig macht meinen beiden Monstern nichts aus.
Weiß jemand einen Rat.
Langsam wird es nämlich teuer.

Hi
einen wirklich wirksamen rat habe ich nicht aber ein paar tips/fragen. wie oft und lange haben die beiden auslauf ? wie alt sind sie (vielleicht testen sie alles an und verlieren das interesse daran)? und was fütterst du ?
ganz wirst du das nagen nicht in den griff kriegen, kenne ich von meinen ratten her. aber oft hilft es wenn man mehr zeug zum knabbern bzw. nagen anbietet, also nicht nur schnelles körnerfutter sondern solches, mit dem sie sich länger beschäftigen können. und es kann auch sein, daß sie einfach nicht ganz ausgelastet sind, d.h. zu wenig freilauf oder platz haben…
vielleicht kannst du ja ein bißchen ändern. freilauf draußen kriegen sie nicht bei dir ? habe ich so verstanden…
aber tröste dich ich denke die meisten nagetierbesitzer haben ähnliche probleme und ein wirklich wirksames mittel gegen das nagen an sich habe ich noch nicht gesehen oder gehört. evtl. hilft bei bestimmten stellen ein kleiner schuß aus der blumenspritze wenn es extrem wird (grade wenn irgendwo kabel liegen)
viel spaß trotzdem mit deinen langohren (sie machen doch auch viel spaß oder ?)

Hi!
Also dein Problem kenne ich!
Wir haben zwar nicht zwei Hasen, nur einen, aber der reicht uns schon!
Das Problem ist das gleiche, sobald wir unser Häschen frei im Haus (eigentlich nur in der Küche) herumrennen lassen, können wir es überhaupt nicht mehr bändigen. Es beißt es uns sämtliche Kabel an und versucht, Boden und Teppiche aufzugraben! Sogar unser geliebter Philodendron musste schon draufzahlen, da unser Hase seine Wurzeln durchgenagt hat.
Am Anfang konnte sich Niki (so heißt er, pardon, so heißt sie, es ist eine Häsin) eigentlich noch recht gut benehmen, aber nachdem sie in die Geschlechtsreife kam und das erste Mal läufig war, ging’s so richtig los.
Leider hat nichts geholfen (eben auch Essig nicht), wir mussten Niki schließlich in einen Käfig im Garten aussiedeln.

Wie schon jemand anders gefragt hat, wäre es wichtig, zu wissen, wie alt die Häschen sind! Vielleicht werden sie auch gerade geschlechtsreif bzw. sind jetzt gerade läufig (Frühling…)? Sind es Männchen oder Weibchen?

Kurzfristig schien es immer besser zu werden, wenn wir uns besonders liebevoll um Niki gekümmert haben, sie also rund um die Uhr beschäftigt wurde. Auf die Dauer war das aber auch keine Lösung.

Na ja, vielleicht kann jemand anders besser helfen!

Viele liebe Grüße!
Martina

Das Herumnagen an Kabel, Tapeten und allem anderen ist völlig normal und wohl so einfach auch nicht abzustellen. Wenn du die Tiere in der Wohnung halten musst, dann versuche ihren Nagetrieb umzulenken. Kaninchen benagen gerne Zweige, besonders im Frühling, wenn sie gerade Knospen tragen. Kirschzweige sind sehr beliebt, auch deren Blätter, vom Spaziergang könntest du auch Haselnuß, Buche, Weide oder Tanne mitbringen. Achte darauf, dass die Zweige nicht verschmutzt sind. Zweige sind insofern auch empfehlenswert, da sie eine gesunde Alternative zu den Knabberstangen sind und die nachwachsenden Zähne der Hoppler viel besser abnutzen. Allerdings sind Kaninchen intelligent genug, um prinzipiell verstehen zu können, dass sie etwas nicht dürfen. Jedoch sind sie auch sehr eigensinnig - Verbotenes reizt eben. Mit Geduld und Konsequenz solltest du die Kerlchen davon scheuchen, wenn sie gerade wieder etwas aus der Wohnung benagen. Allerdings wenn das Tier schon älter ist, stehen die Chancen schlecht dafür, dann hilft wirklich nur ablenken. Oder - wenn´s gar so arg kommt und du nicht ständig beim Hoppeln dabei sein willst - dann baue den Hopplern ein Freigehege im Zimmer.

Besuch doch mal meine Homepage: http://www.kaninchen.purespace.de

Viele Grüße, Sandy