Der Molch als Haustier
Seh ich auch so…
Naja… die Worte „Molch“ und „Schock“ würd ich nicht unbeding in dieser Konstellation in einen Satz packen… bin kein Tierpsychologe, aber so wie’s für mich aussieht, kennen die nur „Dinge zum fressen“ und „Dinge, die zur Landschaft gehören“. Also trag sie ruhig in der Gegend rum, wenn’s dir Spass macht (blos nicht zu lange)! Die sind lethargisch genug, sowas zu verkraften und mit einem schlichen „warum ist mein Teich auf einmal so weit da drüben?“ wegzustecken.
Bei uns trägt man schon seit Generationen die örtlichen Amphibien und sonstige Kreaturen, die zu langsam sind, einem durchschnittlichen Hinterwäldler zu entkommen, durch die Gegend, um sie in einem spontanen Anfall von „hier-sieht’s-hübsch-aus“ in einen neuen Lebensraum zu entlassen (worauf sich diese meistens wieder auf den Rückweg machen). Bis jetzt hat’s dem Bestand noch nicht geschadet.
Ansonsten: Wirklich nette Tiere im Allgemeinen. Fast hübscher anzusehen als Frösche & Co, zudem noch des Nachts nicht so laut und vergleichsweise einfach zu finden/fangen.
Manchmal frag ich mich auch ernsthaft, wie die in freier Wildbahn überleben… bei uns sieht man nicht nur Molche sondern auch noch Feuersalamander lustig und gemächlich durch die Gegend wandern ohne irgendwelche Rücksicht auf Katzen, Vögel und andere Gefahren. Warum der Feuersalamander nich gefressen wird, ist mir klar… der schreit ja geradezu: „ich bin giftig!“. Beim durchschnittlichen Molch fällt mir da nichts ein, aber irgendwie kommen sie zweiffellos allein gut zurecht.
Was den Herkunftsort angeht: Da sind Molche gleich nach den Aalen die Nummer Zwei in der Top-Ten der „Überraschenden Siedler am Gartenteich“. Beide scheinen ziemlich gerne über Land zu wandern, auch längere Strecken wenn’s sein muss, um dann irgendwann ohne erkennbaren Grund wieder zu verschwinden (oder auch nicht).
Bei eurem Exemplar wir sich’s warscheinlich um einen Berg-Molch (oderwiediewiederhiessen) oder einen weiblichen Kammolch handeln. Spätestens wenn’s Nachwuchs gibt, wisst ihr bescheit, denn wenn die Viechers keinen Kamm auf dem Rücken tragen, dann sagt gibt euch das lustige Bauchmuster bescheit.