Kater scharrt sein Geschäft nicht zu

Hallo Katzenfans !
Mein 9 Monate alter Kater klettert nach der Verrichtung seines Geschäftes halb aus der Toillette raus und scharrt auf dem Laminat rum. Dadurch stinkt es schon mal zimlich. Es kam auch schon mal vor, dass Kot vor dem Katzenklo lag. Unsere Katze 1,5 J., die bevor der Kater dazu kam, sehr reinlich war, schaut sich nun sein Verhalten ab. Warum scharrt er nicht zu und kann man da erzieherisch vorgehen ? Danke für Eure Tipps, Gruß Rena

Hi,

hat denn Dein Kater von Anfang an sein Häufchen nicht zugescherrt, oder kam das erst nach und nach, so wie bei Deiner Katze jetzt?

Wie viele Toiletten hast Du denn für die Beiden? Normal wäre schon bei einer Katze 2 WC, bei jeder weiteren Mieze dann +1.
Wenn Du allerdings nur eine Toilette für Beide hast, könnte ich mir hut vorstellen, daß die Eine nicht da herumscherren will, wo die andere schon etwas hinterlassen hat. In „Freiheit“ würde eine Katze das ganz sicher nicht machen, da wird sogar großes und kleines Geschäft getrennt.

Manche Katzen machen sich auch nach dem Toilettengang so auch die Füsschen sauber, weil evtl. Streu zwischen den Zehen hängt.

Gruß
Maja

Hallo Rena

Mein 9 Monate alter Kater klettert nach der Verrichtung seines
Geschäftes halb aus der Toillette raus und scharrt auf dem
Laminat rum. Dadurch stinkt es schon mal zimlich. Es kam auch
schon mal vor, dass Kot vor dem Katzenklo lag. Unsere Katze
1,5 J., die bevor der Kater dazu kam, sehr reinlich war,
schaut sich nun sein Verhalten ab. Warum scharrt er nicht zu
und kann man da erzieherisch vorgehen ?

Einer unserer beiden Kater, Jered, scharrt seine Häufchen auch nie zu, das hat er von klein auf nicht gemacht. Wenn er sein „grosses“ Geschäft beendet, springt er immer fluchtartig aus dem Klo - wahrscheinlich stinkt’s ihm selber zu fest *g*! Alle Versuche, ihn, nachdem wir ihn mal „in flagranti“ erwischt hatten, wieder ins Klo zu setzen und mit seinen Pfötchen den Haufen zuzuscharren, schlugen fehl. Nun ja, wir können’s nicht ändern - er wird sich auch nicht ändern, deshalb nehmen wir’s halt so, wie’s ist. Wenn wir sehen, dass er grad im Klo hockt und wieder mal ein Häufchen setzt, stehen entweder mein Mann oder ich schon mit dem Schäufelchen bereit, um das nachher zuzudecken. Zum Glück ist unser zweiter Kater, Lucky, ein sehr reinlicher, der deckt seine Geschäfte jeweils dermassen zu, dass er das halbe Klo „umbuddelt“ - und auch unser Weibchen deckt ihre Geschäfte jeweils zu.

Das ist halt wahrscheinlich Charaktersache - wie bei den Menschen (ob sie sich nach dem Klo die Hände waschen oder nicht … *zwinker*).

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi Moni

ändern - er wird sich auch nicht ändern, deshalb nehmen wir’s
halt so, wie’s ist. Wenn wir sehen, dass er grad im Klo hockt
und wieder mal ein Häufchen setzt, stehen entweder mein Mann
oder ich schon mit dem Schäufelchen bereit, um das nachher
zuzudecken.

Daran kann man mal wieder sehen wie gut Katzen sind, wenn es darum geht den Dosenöffner zu dressieren *schmunzel*

BTW.: Der Kater meiner Eltern vermeldet lautstark, wenn er mit seinem Geschäft fertig. Seine Dosenöffner wissen dadurch, daß es wieder was am Katzenklo zu tun gibt *g*

Gruß
Edith

Hallo Rena,
also meine Katze macht ihr Häuflein nicht zu, wenn

1. das Klo „mehrmals benutzt“ ist. Ich mache das Klo mindestens 2x den Tag sauber, dann passiert es bei mir nicht. (Findet meine Katze ihr Klo „dreckig“ kam es auch schon vor, dass sie ihren Haufen davor setzte.)

2. sie sich beobachtet fühlt oder keine Ruhe hat. Zum Beispiel, wenn ich selber im Badezimmer bin (dort steht das Katzenklo).

Gruß Tamina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Edith

Daran kann man mal wieder sehen wie gut Katzen sind, wenn es
darum geht den Dosenöffner zu dressieren *schmunzel*

BTW.: Der Kater meiner Eltern vermeldet lautstark, wenn er mit
seinem Geschäft fertig. Seine Dosenöffner wissen dadurch, daß
es wieder was am Katzenklo zu tun gibt *g*

*lol* - hat was (auch nicht schlecht *g*)!

LG
Moni :smile:

Hallo,

dominante Katzen/Kater scharren ihr Geschäft iA nicht zu. Evtl will er dadurch sein Dominanz gegenüber eurer Katze zum Ausdruck bringen.

Gruss, Niels

hat denn Dein Kater von Anfang an sein Häufchen nicht
zugescherrt, oder kam das erst nach und nach, so wie bei
Deiner Katze jetzt?

Wie viele Toiletten hast Du denn für die Beiden? Normal wäre
schon bei einer Katze 2 WC, bei jeder weiteren Mieze dann +1.

Hallo Maja !
Er machte es von Anfang an so ! Wir bekamen ihn mit fünf Monaten und ob er das bei den Vorbesitzern gemacht hat, wissen wir nicht.
Anfangs hatten beide ihr eigenes Klo, wobei jede nach Lust und Laune beide benutzte. Also haben wir eins abgeschafft. Wahrscheinlich hilft nur Akzeptanz.
Gruss, Rena

Hallo,
gilt hier der Umkehrschluß, d.h. scharrt die nicht-dominante/submessive/„devote“ Katze besonders intensiv ? Das würde zu meinen beiden passen.

Gruss
Enno

Hi Niels,

dominante Katzen/Kater scharren ihr Geschäft iA nicht zu. Evtl
will er dadurch sein Dominanz gegenüber eurer Katze zum
Ausdruck bringen.

Kater markieren ihr Revier, das hat aber nichts mit einem normalen Toilettengang zu tun. Sie setzen Duftmarken, die sie in einer gewissen Höhe ansetzen. Es gibt auch Schweinchen, die setzen gerne alles unter Wasser, dazu gehören unter anderem Kater der Rasse Exotic Shorthair…und da kommt es auch auf die Linie an…die pinkeln dann wirklich und weichen alles ein.

Das große Geschäft wird verscharrt, weil es zuviel über den
aktuellen Zustand und Standort des Tieres verrät.
Duftmarken hingegen sollen ja lange riechen…

Das Nichtzuscherren eines Haufens hat nichts mit Dominanz zu tun. Katzen sind Einzelgänger und dulden sich bisweilen untereinander…dennoch gibt es keine soziale Gemeinschaft wie bei Hunden, oder gar Eine in der Häufies eine Rolle spielen. Allenfalls eine grobe Hierarchie…

Die meisten Katzen, die ihr Häufchen nicht zu scherren, haben es entweder nicht gelernt, weil sie zu früh von der Mutter wegkamen, oder sie haben Angst sich die Pfoten schmutzig zu machen…sie sind krank oder, was oft der Fall ist, die Katzen empfinden die Toiletten als nicht sauber genug und stecken in einem Zwiespalt…sie wollen zwar ihre Spuren verwischen, sich andererseits auch nicht die Füsse schmutzig machen…manche machen das dann so wie beschrieben, sie meckern, wenn die Toilette sauber gemacht werden soll.

Ich hatte einmal einen Kater, der hat für die, die es nicht gelernt hatten, oder sich nicht die Pfötchen versauen wollten die Drecksarbeit übernommen und hat ihnen die Häufchen zugedeckt…und devot war dieser Kater ganz sicher nicht.

Und dann hatte ich mal einen Kater, der hat, wenn ihm sein WC nicht sauber genug erschien, in die Badewanne gekäckert…der war allerdings auch in anderen Dingen supermegapingelig…auch was die Damenwelt anging…

Gruß Maja

Hallo Rena,

Er machte es von Anfang an so ! Wir bekamen ihn mit fünf
Monaten und ob er das bei den Vorbesitzern gemacht hat, wissen
wir nicht.

Wie lange er bei der Mutter war auch nicht?

Anfangs hatten beide ihr eigenes Klo, wobei jede nach Lust und
Laune beide benutzte. Also haben wir eins abgeschafft.

Das ist nicht nach Lust und Laune…jede Katze benutzt eins für Pipi und eins fürs große Geschäft. Natürlich kann das unterschiedlich sein. Die Eine benutzt Nr. 1 fürs Kleine und Nr. 2 fürs Große…und die andere katze macht das umgekehrt.
Ich schlage Dir deshalb vor, es nochmal mit 2 WC zu versuchen und beide möglichst sauber zu halten…ansonsten, wenn das nicht hilft…mußt Du das Häufchen eben gleich herausnehmen. Irgendwo in einem Beitrag hab ich gelesen, daß das Häufchen dann vom Dosenöffner bedeckt wird. das macht natürlich wenig Sinn. Raus damit und gut ist.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

diese Weisheit stammt nicht von mir sondern aus dem Buch „Catwatching“ von Desmond Morris, Der Autor ist Zoologe und Tierverhaltensforscher.

Mehr zu dem Autor findest du hier:
http://www.desmond-morris.com/

Und woher stammt deine Information?

Gruss, Niels

Hi Niels,

meine Informationen stammen ausschliesslich aus Erlebtem.

Gruß
Maja