Igel-soforthilfe !

Hallo Leute!
Ich geb’s zu, dieser Artikel erscheint auch in anderen Rubriken, aber das ist mir jetzt egal. Ich habe gerade einen jungen Igel gefunden, der offensichtlich sehr schwach ist und dem wir helfen möchten.
Er ist ca. 20 cm lang, reagierte nicht auf Berührung (nur etwas), hat sich während 20 Minuten Tragerei auf meinem Arm auch nicht eingerollt und hat sich tierisch gefreut, als wir ihm eine Kiste mit Papiermull angeboten haben.
Was trinkt er? Was isst er? Wasser, Milch, Würmer? Wir haben ein grosses Haus mit Keller und Garten und viel Laub. Was sollen wir mit ihm machen?
Bitte schnell antworten, wir haben ihn jetzt schon gern.
Danke!
Babs

Hi Babs,

bin kein igelexperte werde dir aber trotzdem mal ein paar tips geben:
futter:wenn du würmer oder schnecken besorgen kannst, gut. ansonsten wird katzenfutter sehr gern genommen. auch äpfel kann man anbieten, evtl. igeltrockenfutter aus dem zoohandel, muß aber nicht sein.
wichtig ist kleine standfeste schüssel, igel sind echte ferkel, die sch…auch auf teller von denen sie fressen.
KEINE MILCH !
Wasser zusätzlich anbieten, großer trinker sind sie aber eigentlich nicht.
wichtig wenn du ihm helfen willst: so schnell wie möglich zum tierarzt. das würde auch für einen anscheinend gesunden igel gelten, deiner scheint aber krank zu sein.
igel sind grundsätzlich parasistenverseucht, eine wurmspritze und behandlung gegen flöhe etc. ist angesagt.
falls du andere tiere hast, hunde, katze, fernhalten wg. parasiten. für dich selber gilt auch vorsicht und hygiene. das wird oft unterschätzt bei igeln, die wimmeln oft nur so von flöhen und zecken. und grade wurmbefall kann das tier umbringen…(
ansonsten mußt du ihn wenn er wieder okay ist, in den garten setzen, igel dürfen nicht als haustiere gehalten werden. du kannst ihn ja dort weiterfüttern, kleine beilage, damit er alle nährstoffe durch seine natürliche nahrung zu sich nimmt.
die beste igelhilfe allgemein ist seinen garten nicht wie ein wohnzimmer sauber zu halten. igel brauchen laubhaufen und gestrüpp zum schlafen, überwintern und auch für die futtersuche…
wünsche dir und dem stacheltier alles gute…
wilma

Hallo Wilma!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war an diesem Abend so verzweifelt, dass ich diese eine Stunde, bis Du geantwortet hast, nicht mehr abwarten konnte. Im Internet habe ich ausführliche Infos gefunden; die stimmen auch genau mit Deinen Tips überein!
Vielen Dank nochmal (auch im Namen von „Mecki“)
Babs

Hi
Hast Du ihn gewogen? Wir meinen über 500 g, kann er jetzt gut selber
überleben (unter 300 g ist es kritisch).
Sonst pflichte ich Wilma bei (gut fundierte Antwort).
Meine aber, Du solltest mit Mecki unverzüglich
zu einem guten Tierarzt: Lungenwürmer sind eine der häufigsten
Todesursachen bei Igeln (nebst andern Entoparasiten).
Gewöhne ihn, so lieb er sich auch benimmt, nicht zu sehr an Dich
(an Menschen), er hat sonst später Schwierigkeiten. Je früher Du ihm
wieder auswilderst, desto besser überlebt er.
Nach neuesten Erkenntnissen haben Igel kleinere Reviere, als man
früher angenommen hat. Setze ihn also dort aus, wo er gefunden wurde.
Ausser es sei eine ungeeignete (gefährliche) Stelle.
Wir halten es in userer Igelstation auch so.
Mit tierfreundlichen Grüssen
JC

Igel-Lieblingsessen
liebe Babs,
bei meinen Eltern sind schon seit Jahren Igel im Garten.
Am liebsten fressen sie:
gekochte halbweiche Eier,
Bananen (!)
rohen Fisch (aber nicht aus der Dose!)
Rosinen
rohes Hackfleisch

Es gibt im Handel auf Igelfutter zu kaufen.
Bei dem Hackfleisch vorsichtig sein, das zieht auch Ratten an.

Und bitte nur Wasser zum Trinken, keine Milch, da bekommt der Igel Durchfall.

Viel Spass weiterhin mit Mecki
Gruss Sonja

Hallo Igel trinken Wasser mit etwas verdünter Milch!!!Ambesten sie bauen ihm ein Käfig und setzten ih da rein