'Durchgeknallter Hund' ?

Hallo!

In der unmittelbaren Nachbarschaft der Wohnung meiner Freundin ist ein großes Grundstück, auf dem ein Schäferhund im Zwinger gehalten wird.
Uns scheint, dass das gute Tier in irgend einer Form verhaltensgestört ist. Nämlich bellt der Hund bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ob nun ein Fußgänger am Grundstück vorbeigeht, oder der Wind durch die Bäume rauscht, oder, oder, oder… Kurzum, der Hund bellt fast immer.

Ist das „normal“? Mir scheint das nicht so. Mal ganz abgesehen davon, dass das Tier anscheinend kaum soziale Kontakte hat - der Besitzer scheint sich nicht allzusehr um ihn (sie?) zu kümmern, ist das natürlich für die komplette Nachbarschaft auch eine erhebliche „Lärmbelästigung“.

Hat jemand von Euch Erfahrung in einem vergleichbaren Fall? Sollen wir irgend was unternehmen? Oder ist das alles OK so?

Wir kennen uns selbst mit Hunden nicht so sehr aus, aber ein so „aufgeregtes“ Tier ist uns wirklich noch nicht unter gekommen.

Danke im Voraus,
Jörg

Hallo Jörg,

ich bin natürlich auch nicht der Experte an sich, aber bei uns in der Gegend gibt es einen gleichen Fall.

Dort liegt es daran, der Hund verbringt eigentlich die ganze Zeit seines Lebens im Zwinger, und da wird es so einem Hund schon langweilig und beschäftigt sich nun mit allem was ihm so auffällt. Auch werden diese oft Aggressiv, besonders gegnüber Artgenossen, da das soziale Verhalten mit anderen eigentlich eines der wichtigsten Dinge im Leben eines Hundes ist.

Aber in jedem Fall ist das rechtlich nicht zulässig, einem Hund keinen Auslauf zu gewähren und ihn nur im Zwinger zu halten, und müßte beim Tierschutzverein angezeigt werden. Falls Ihr mit dem Tierschutzverein nicht weiterkommt, könnt Ihr immer noch eine Anzeige wegen Lärmbelästigung beantragen.
Um dem Elend des Hundes ein Ende zu setzten.

Zwingerhaltung ist O.K., aber nur dann, wenn der Hund auch genügend Auslauf und Kontakt außerhalb des Zwingers hat.

Ich selber habe auch einen Hund, und halte Ihn aber in der Wohnung, als Partner, nicht als Wachhund.

Ich hoffe ich konnte Euch ein bißchen weiterhelfen.

Viel Glück
Ruebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

kann dir eigentlich nur zustimmen, bis auf den punkt, daß ich zwingerhaltung für absolut nicht artgerecht halte. ich weiß nicht was solche menschen für ein verhältnis zu ihrem hund haben…
aber das ist ein anderes thema…
schade nur, daß so einem tier meist erst dann geholfen wird, wenn die nachbarn vom lärm genervt sind…
grüße
wilma
P.s. in so einem fall ist eindeutig der besitzer und nicht der hund durchgeknallt…
und das sind dann die tiere, die wenn sie rausgehen irgendwen oder was zu schanden beißen. es gibt keine bissige rassen, aber die meisten bissigen hunde sind oder waren zwingerhunde…

Hi!
Ich kann Euch nur zustimmen: der Hund hat an dieser Situation keine Schuld, auch er hat jetzt unter der nicht hundegerechten Haltung zu leiden. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet bei jedem Geräusch ausrasten (wahrscheinlich vor Angst, das arme Tier kennt ja wahrscheinlich seine Umwelt überhaupt nicht). Der Tip mit dem Tierschutzverein ist gut; bei einer Klage wg. Lärmbelästigung hätte ich zuviel Angst, dass der Hund „von Staats wegen“ entfernt werden muss und der Besitzer dann sonstwas mit ihm macht.
Gruß,
Babs

Danke Euch allen…

Das ist ungefähr das, was ich erwartet habe zu hören. Ich denke, ich werde mich dann mal an den Tierschutzverein wenden und weiteren Rat einholen.

Dankeschön!!!

Jörg

Es ist verboten, einen Hund an der Kette zu halten, es sei denn, sie hat eine spezielle Laufvorrichtung, die eine bestimmte Länge hat. Außerdem MUSS der Hund mindestens 1x am Tag Auslauf bekommen!!! Frag auf jeden Fall beim Tierschutz, aber du kannst auch den zuständigen Amtsarzt verständigen! Unter Umständen (wenn es sich um rechtswidrige Tierquälerei handelt - und das tut es offensichtlich!), kann der Hund „beschlagnahmt“ und dem Besitzer weggenommen werden. Dann käme er in die Hände der Tierschützer.
Unternimm aber auf jeden Fall etwas, dem Hund zuliebe !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Tip mit dem

Tierschutzverein ist gut; bei einer Klage
wg. Lärmbelästigung hätte ich zuviel
Angst, dass der Hund „von Staats wegen“
entfernt werden muss und der Besitzer
dann sonstwas mit ihm macht.

hi babs,

weiß leider sehr gut, daß tierschützern in solchen fällen oft die hände gebunden sind, auch wenn das vet. amt eingeschaltet wird. wenn der zwinger ein gewisses maß nicht unterschreitet, ist es schwierig, es sei denn, der wäre so versifft, daß deutlich ist, daß das tier nicht bwz. nicht genug rauskommt. und der besitzer wird fast immer behaupten, daß das tier ordnungsgemäß rauskommt (es sei denn er ist strunzdumm, nach dem motto, der hund hat genug platz im zwinger)
in vielen fällen hilft daher nur die anzeige wg. lärmbelästigung. in den meisten fällen wird der besitzer das tier dann abschaffen, das stimmt. aber so ist es ja auch kein leben…
wilma
die leider einige erfahrung mit solchen dingen hat (u. a. habe ich mal jemand angezeigt, der seinen hund in einem „zwinger“ hielt, der eigentlich nur eine hütte war. der meinte auch, der würde ja 3x täglich rauskommen, das wäre doch genug…erstaunlicherweise blieb der hund dort und bekam einen „normalen“ zwinger…)

Unternimm aber auf jeden Fall etwas, dem
Hund zuliebe !!!

Halli Galli… :smile: (entschuldige das Wortspiel; ich meine natürlich „Hallo, Galli“)

gestern habe ich bereits beim örtlichen Tierschutzverein angerufen. Wie sich herausstellte waren andere Nachbarn schon schneller und haben wohl bereits Klage erhoben. Das Verfahren läuft und es bleibt abzuwarten, was passiert. Wenn ich erfahre, wie es ausgeht, werde ich hier im Brett noch eine Nachricht hinterlassen.

Gruß,
Jörg