Hallo habe zu Weihnachten einen Wellensittich bekommen und dazu gleich ein schlaues Buch.
Habe alles versucht dass er zutraulich wird, erst wie es im Buch steht, als das nicht geklappt hat auf meine eigene Art. Ich habe ihn in den Pullitasche geschoben, dass er sich an mich gewöhnt, das hat ihm auch gefallen, aber er sitzt nicht auf den Finger. Ich verbringe jeden Abend eine Stunde nur mit ihm, aber es nützt nichts.
Was kann ich denn noch tun dass dieser doofe Vogel endlich zutraulich wird?
ist das etwa dieses Buch
welche zusammen mit dem Mixer verkauft wird???
Dann hätte ich, als Wellensittich, auch so meine Zweifel

Hallo
Jeder Welli ist anders, manche der Vögel brauchen ein bisschen länger, als andere um zahm zu werden. Und manche werden es leider gar nicht.
Es kommt z.B. darauf an, wie alt dein Welli ist, oder wie viel schlechte Erfahrungen er mit ‚Federlosen‘
gemacht hat.
Ich weiß ja nicht, was in deinem Buch steht und was du schon ausprobiert hast, aber:
Der Käfig sollte in einer ruhigen Ecke stehen, sonst ist der Vogel im Dauerstress und all deine Bemühungen sind umsonst.
Auch solltest du dich ihm erstmal nicht von oben her nähern, sonst bekommt er Angst eingefangen zu werden.
Ich habe ihn in den Pullitasche geschoben, dass er sich an
mich gewöhnt, das hat ihm auch gefallen, aber er sitzt nicht
auf den Finger.
Bitte???
Würdest du zu jemand Vertrauen fassen, der dich schnappt und in seinen Pullover steckt? Ich nicht!!! Das bewirkt nur dass er Angst vor dir bekommt. Bitte, bitte mach das nie wieder. Der arme kleine Welli.
Ich verbringe jeden Abend eine Stunde nur mit
ihm, aber es nützt nichts.
Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber der Kleine hört dir zu und beobachtet dich. Wenn deine Stimme ungeduldig wird, verzweifelt, eindringlich oder etwas lauter bemerkt er es.
Was kann ich denn noch tun dass dieser doofe Vogel endlich
zutraulich wird?
Naja, Liebe geht durch den Magen:
Ich denke mal, das übliche ‚mit Kolbenhirse locken‘ hast du schon ausprobiert.
(Du kannst ja auch das andere Futter ca. 1 Stunde vorher herausnehmen, damit dein Welli Appetit bekommt, aber bitte nicht hungern lassen)
Ansonst, Ruhe Bewahren,abwarten und nicht ungeduldig werden. Wie ich schon oben geschrieben habe, manche Wellis werden nie zahm, egal was du machst.
Wenn du das Futter oder Wasser wechselst, einfach die Hand mal länger im Käfig lassen. Damit er begreift, das das eine Hand nicht gleich bedeutet, das er gefangen/gegriffen wird.
Oder, wenn er Ausflug hat und z.B. gerade auf dem Teppich lang läuft. Vorsichtig dazulegen, und ihm etwas glitzerndes (Teil einer Kette oder Ohrring) vorhalten. Meine Sittiche wollen mit allem was glitzernd spielen, vielleicht kannst du ihn so locken.
Oder mit Spielzeug für Wellis. Kleine ‚Stehaufmännchen‘ die du im Spiel mit deinem Vogel zusammen anschupsen kannst, ohne dein Vogel selbst zu berühren. So akzeptiert er dich vielleicht als ‚federlosen‘ Partner.
Ich selber habe vier Wellis und nur drei sind zahm. Wenn wir zu Hause sind, sitzen die drei immer auf uns ‚Federlosen‘, spielen und 'fr’essen mit uns, sogar sprechen haben sie gelernt, ohne das wir sie dazu animiert hätten und obwohl sie nicht einzeln gehalten werden. Manchmal haben wir as Gefühl, das die drei sauer auf uns sind, wenn wir mal keine Zeit für sie haben
. Der Vierte sitzt dann immer alleine im Käfig und schimpft vor sich her, aber er kommt nie zu uns, oder an unseren Tisch. Anscheint findet er es immer noch besser allein zu sein, als sich mit uns abzugeben. 
Ich drück dir die Daumen, dass dein Welli noch zahm wird.
Und hoffe ich konnte helfen
Bye Nauraa.
Hallo habe zu Weihnachten einen Wellensittich bekommen und
dazu gleich ein schlaues Buch.
Habe alles versucht dass er zutraulich wird, erst wie es im
Buch steht, als das nicht geklappt hat auf meine eigene Art.
Ich habe ihn in den Pullitasche geschoben, dass er sich an
mich gewöhnt
Also das würde ich nie so einem armen Wurm antun. Ihn greifen und in die Tasche stecken.
das hat ihm auch gefallen,
Glaub ich nicht. Wellis sitzen ruhig vor Schreck und bei Dunkelheit.Deswegen kams dir vielleicht so vor als ob er es mag.
Lass ihn doch einfach in Ruhe. Vielleicht ist einfach nur nicht der Typ der auf den Finger will. Wenn du es seit Weihnachten versuchst, ihn
auf den Finger zu kriegen. dann will er wohl net.
Lass ihn fliegen, sie kommen von ganz alleine. Ich hab meinen immer nur sein Leibspeise Hirsekolben auf der Hand serviert, so das, wenn er da ranwollte, gezwungen war, ein Fuss auf meine Finger abzustellen.
auf den Finger. Ich verbringe jeden Abend eine Stunde nur mit
ihm, aber es nützt nichts.
zutraulich wird?
Vielleicht ist er gar nicht so doof. Ich würde auch nichts mit Dir zu tun haben wollen, der mich in ein dunkle Tasche stopft und mit der Hand greift. Er hat einfach Angst vor der Hand. Ich glaub, der Zug ist abgefahrn, um ihm auf die Hand zu trainieren.
Meine Mutter hat ihn immer am Fuss festgehalten, wenn er auf ihrem Finger sass, abends zu einsperren. Seitdem ist er nie wieder auf den Finger gekommen.
Also die Art des Trainierens machen die Ergebnisse.
Ich hoffe, Du hast Geduld mit ihm, vielleicht hast Du echt einen Angsthasen erwischt, der kein Bock auf Zutraulichkeit hat.
Hol ihm einen Partner und auch er wird glücklich werden.
Gruss Wölkchen
Hallo Beate,
du hast ja schon einige Meinungen dazu bekommen.
In die Pullitasche wuerde ich mein Tier auch nicht schieben, niemals. Auf so eine Idee waere ich garnicht erst gekommen.
Lass dem Tierchen Zeit. Mit Zwang erreichst du garnichts - erst recht nicht von heute auf morgen. Wenn ER will , wird er schon kommen.
Du solltest auch unbedingt ueber einen zweiten Welli nachdenken! Man haelt diese eigentlich grundsaetzlich nicht allein, weil sie sonst auch im Schwarm leben. Und „Einzelhaft“ ist in meinen Augen Tierquaelerei.
LG Manu
Hallo!
Ich kann mich den vorigen Antworten nur anschließen - mit Ungeduld wird das nicht. Und mit radikalen Methoden auch nicht!
Ich habe mehrere Sittiche, einer ist 10 Jahre alt und wurde schnell zahm. Ein anderer wurde nie zahm; ich hab es aber auch nie versucht, zu erzwingen. Er ist aber auch so glücklich, fliegt durch die Wohnung, genießt die Gemeinschaft mit seinen Artgenossen usw. Und dann soll es halt so sein! Es sind halt Tiere mit eigenem Willen.
Das beste wäre, wenn Du ihm einen Artgenossen besorgen würdest, und ihn wenn, dann nur mit viel Geduld, Ruhe und Respekt zu zähmen versuchst. Laß ihn jedenfalls nicht ganz alleine. 
Liebe Grüße,
Schnägge
Doofer Vogel ist ein Schwarmtier
zutraulich wird?
Isolationshaft finde ich unmöglich. Würde mich auch nicht jeden anschließen, der komplett anders ist als ich. Kauf einen Kumpel oder Kumpeline für deinen Welli. Dann ist ist es artgerecht und stillt nicht nur deine Eitelkeit nach einen zahmen Vogel.
Liebe Grüsse
Patricia
Hallo,
du hast sicher schon an den Reaktionen gemerkt, dass das mit der Pullitasche keine so tolle Idee war. Schwamm drüber. Aber bitte versuch es nicht noch mal, der Vogel kann dann sogar an einem Schock sterben.
Hallo!
zutraulich wird?
wie schon gesagt: tun kann man da gar nix…
eine Stunde am Tag (bist Du sonst in der Schule/bei Freunden/vor der Glotze…?) ist auch viel zu wenig, dass der Welli ne Beziehung aufbauen kann, die meiste Zeit isser ja auch alleine…
Versetz Dich mal in seine Lage: imm alleine und dann kommt so ein Federloser, greift mich und will auch noch dass ich dankbar bin
)
mein Erfahrung (mit Nymphensittichen, is aber kaum anders):
mein erster war noch ganz klein als ich ihn bekam und mein schlaues Buch sagte jaaaa, und laaaangsam und eingewoehnen und die erste Zeit gaaar nicht rauslassen…
ziemlich bald schaute er mir aber neugierig zu, bei allem was ich so machte (Kaefig steht in der Kueche, auch wenn das angeblich kein guter Platz ist, dafuer aber oben auf dem Schrank, da fuehlen sich Voegel sicher…) und plumpste eines Tages vor Neugier von der Stange…
bald darauf war der Standardplatz (selbst gewaehlt und angeflogen, was glaube ich wichtig ist) meine Schulter, da sieht man besser was der Typ da so treibt…
auf die Hand geht der Vogel schon, aber wenn er nicht will dann gibts ein Gefauche, dass es ne Pracht ist… faeaeaeh, geh wech
)
spaeter bekam ich noch nen anderen Nymphie, damals schon 8 Jahre alt und ueberhaupts garnienicht"handtauglich"
)
Hitchy wollte halt net, hat aber jaemmerlich geschrieen wenn er alleine war…
Mit der Zeit hopst er auch mal auch die Hand, v. a. wenn ich ihne abends wieder in seinen Kaefig bringe, oder wenn er das Vorbild von Bibi sieht…
Fazit : mach Dir nix draus, wenn Welli keine Fingerturnerei mag, sondern lege eher Wert darauf, wenn er Dich begruesst, dann zeigt er wirklich dass er Dich mag (und nicht nur aufs Leckerli scharf ist…)
cu
kai
ich finde es unglaublich traurig, dass ein Schwarmtier wie ein Wellensittich ueberhaupt einzeln gehalten werden darf. Soviele Voegel vegetieren ungluecklich und resigniert in ihren Kaefigen dahin.
So schlau kann dein Buch nicht sein, dass darin nichts ueber einen Partnervogel steht und du scheinst auch nicht sehr interessiert am Seelenleben „deines“ Wellis zu sein wenn du ihn als doof bezeichnest und ihn dazu zwingen willst dich zu lieben.
Es ist kein Tamagotchi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Trick mit der Strickjacke
Hallo Beate,
Du hastja hier schon mehrfach gehört, dass ein zweiter Vogel dringend nötig ist! Dem kann ich mich nur anschließen. Das weit verbreitete Vorurteil, dass Wellensittiche nur dann zahm werden, wenn sie alleine leben, stimmt übrigens nicht. Ich habe selber seit vielen Jahren eine kleine Schar, die zahm ist.
Einen Tipp hab ich für Dich: Nimm Dir eine alte Strickjacke und befestige daran Kolbenhirse (z.B. mit Wäscheklammer). Wenn Du geduldig wartest, werden sich Deine Piepmätze auf der Strickjacke niederlassen und die Kolbenhirse fressen. Irgendwie haben die Wellis eine Vorliebe für Strickjacken - villeicht, weil sie sich so gut dran festklammern können. Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg!
Beste Grüße
Anna