Hallo,
wir haben ein Grundstück mit einem künstlich angelegten, aber ziemlich großen Teich. Fische sind nicht drin, aber Ringelnattern, Käfer usw., na eben alles was es in einem Teich so gibt.
Gestern war eine Schildkröte drin!!! Hat sicher einer über den Zaun geworfen, woher soll sie sonst kommen.
Sie ist ungefähr handtellergroß (große Hand) und ziemlich bunt. Sie hat an den Beinen grüne Streifen. Ich habe sie nur kurz gesehen. WIr kennen uns mit Schildkröten überhaupt nicht aus.
Was sollen wir tun??? Kann sie auf dem Grundstück überleben?
Soll ich Futter hinstellen? Was frißt sie? Sollen wir sie ins Tierheim bringen - Fragen über Fragen. Wer kann uns einen Rat geben?
Was ist das Beste für das Tier?
Viele Grüße aus Berlin
eve
Hallo,
melde den Vorfall auf jeden Fall beim Tierheim. Da alle Schildkrötenarten geschützt sind, darfst du nur Tiere aus Nachzucht besitzen. Wie willst du nachweisen, dass du sie nicht illegal aus dem Urlaub mitgebracht hast? („Tschuldigung Herr Wachtmeister, die hat mir jemand über den Zaun geschmissen“ klingt nur dann nicht wie eine Ausrede, wenn man es selber meldet).
Gruss, Niels
Hallo,
ich kenn mich selbst auch nicht mit Schildkröten aus, habe aber noch eine Geschichte einer Bekannten im Ohr, deren Schildkröte nach 25 Jahren erstmals aus dem Garten geflüchtet ist. Sie haben sie dann am anderen Ende der Straße in einem Garten wiedergefunden.
Versuchs doch mal mit Aushängen „Schildkröte zugelaufen“ oder so in der Umgebung, vielleicht wird sie ja schon verzweifelt gesucht.
Das Tierheim informieren ist sicherlich auch sinnvoll.
Viele Grüße,
Birgit
Hallo eve,
da hat sich wohl jemand einer Schmuckschildkröte (Wasserschildkröte) entledigt.
Diese Tierchen (etwas größer als 2 Euro bei Kauf) kann man, solange sie klein sind, in einem Aquaterrarium halten.
Da kaum jemand daran denkt, dass die Tiere eine Endgröße von 30-40cm erreichen, sind die Terrarien meistens zu klein. Dann müßte irgendwann ein größeres Terrarium her. Das ist teuer und braucht mehr Platz.
Leider setzen einige Leute die Tiere dann aus, weil sie denken, dass die Schildis auch in unseren Breitengraden überleben können. Aber leider finden die wenigsten Schildis dann auch optimale Bedingungen für einen Winterschlaf, werden krank und siechen elendiglich vor sich hin.
Sie stehen nicht unter dem Artenschutzgesetz, wie in einem anderen Posting vermutet wurde.
Du kannst den „Fund“ beim Tierheim melden oder sie einfach in deinem Teich lassen (mußt dann aber im Haus einen Platz haben, damit sie den Winter unbeschadet überstehen kann).
Der vorige Besitzer will sie wahrscheinlich nicht wieder haben. Es sei denn, sie ist aus einem Teich in der Nachbarschaft in deinen Teich umgezogen. Da kann man dann in der Nachbarschaft nachfragen, ob jemand seine Wasserschildkröte vermisst.
Wasserschildkröten fressen pflanzliche (Salat, evt. Banane, kleingeschetzelten Apfel) und tierische (Fische, Würmer, Käfer) Nahrung. Es gibt auch Sticks für Wasserschildkröten,und getrocknete Bachflohkrebse.
Aber am liebsten mögen sie halt Fisch z.B. Forelle, Barsch, Rotaugen. Auf jeden Fall nur Süßwasserfisch!(kann man gut frisch in kleine Stücke schneiden und dann in kleinen Portionen einfrieren).
Schildis brauchen viel Wärme und deshalb einen Platz, wo sie sich sonnen können. Am besten eignet sich dafür ein großer flacher Stein direkt in der Sonne neben dem Teichrand.
Hier gibt es noch eine sehr schöne Seite zur Haltung von Wasserschildis. Mit ganz tollen Infos und Bildern.
http://www.wasserschildkroete.de/Gartenteiche%2BSchi…
Da kannst du dann mal schauen, ob dich die Haltung einer Wasserschildkröte noch interessiert. Es gibt viel zu beachten und im Zweifelsfall gibst du das Tier dann besser ins Tierheim.
Liebe Grüße von
Helga
Hallo Eve,
möchtest Du die Schildkröte behalten, dann solltest Du dich unbedingt schlau machen, denn es könnte sich um eine Art handeln, welche Cites-Papiere benötigt,denn sonst hätte nicht irgendein Vollidiot sie einfach weggeworfen.
Wer nämlich solche Tiere, ohne Papiere hält, macht sich strafbar. Keine Panik Du nicht. Ich vermute dies ist so ein Fall.
Wenn Du das Tier behalten möchtest, kann Dir der Amtstierarzt weiterhelfen, weil er Dir die nötigen Behelfspapiere ausstellen und das Tier in Deine Obhut geben kann.
Wenn Du das nicht möchtest, ist das Tierheim die beste Anlaufstelle.
Alles Gute und Gruß Iso.Osi
Hallo,
Hat sicher einer über den Zaun geworfen, woher soll sie sonst kommen.
I wo… Schildkröten sind Meister im Stabhochsprung. Anders konnten wir uns nicht erklären, wieso eine unserer Landschildkröten plötzlich aus dem eigentlich ausbruchsicheren Gehege verschwunden war. Hat übrigens den Winter ganz alleine überlebt und wurde im Frühling dann von Bauarbeitern ausgebuddelt, die beim Nachbarn ein Loch für eine Garage baggerten. Mit Wasserschildkröten kenne ich mich leider nicht aus, ich würde aber auf jeden Fall mal beim Tierheim anfragen, evt. auch beim örtlichen Polizeiposten melden.
Gruss,
Ursula