Hallo!
Unsere Katze hat eine Schürfwunde im oberen Rückenbereich. Keine Ahnung wo die herkommt. Wir hatten zunächst die Katzenklappe im Verdacht. Obwohl die keinerlei scharfe Kanten hat haben wir sie nun ständig geöffnet. Dann haben wir gesehen, dass die Katze sich (mit dem „Hinterlauf“) an der Wunde kratzt. Deswegen hat sie keine Chance zuzuheilen. Man kann ja schlecht einen Verband machen?! Gibt es irgendeine Möglichkeit die Wunde zu behandeln und (was mir am Wichtigsten erscheint) die Katze vom Kratzen abzuhalten?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
beim Tierarzt bekommt man ganz „schicke“ Halskrausen aus Plastik mit einem Trichterförmigen aussehen. Dieses wird dem Tier um den Hals gemacht und somit haben sie keine Möglichkeit mehr, sich ihre Wunde aufzukratzen. Die Dinger sind wirklich gemein, weil sie für KAtzen meistens auch zu groß sind und echt nicht praktikabel sind, aber leider die einzige Möglichkeit, so eine Wunde verheilen zu lassen. Ich würde die Katze in dem Zeitraum auch nicht nach draussen lassen, nicht dass sie sich damit irgendwo verfängt. Normalerweise behalten sie so etwas ca. 1 Woche um, dann dürfte sich die Wunde auch bessern. I.d.R. bekommt man diese geliehen, muss sich diese also nicht kaufen.
Allerdings würde ich trotzdem mal abklären lassen, woher diese Wunde kommt, denn es könnte ja auch was anderes dahinter stecken, wie z.B. eine Allergie oder ein Pilz oder so.
Ansonsten hilft auch so Penicilin-Puder was man über die Wunde machen kann, damit sie besser verheilt.
Viel Erfolg! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger!!
Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, auch wenn es nur eine kleine Wunde ist. Aber der wird dir sicher eine Lösung haben, denn eine Halskrause bringt nur was, wenn das Tier an der Wunde leckt. Mit den Hinterläufen hat das nichts zu tun. Notfalls musst du doch einen Verband drum lassen und die Katze wenn möglich im Haus halten, so lange die Wunde noch nicht verheilt ist.
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo Holger!
Zunächst, ab zum Tierarzt, einmal draufgucken lassen. Wenn das so juckt, kann gut auch was anderes dahinter stecken (vielleicht ein Abszess, der unter der Kruste vor sich hin brodelt?).
Dann, man kann sehr wohl einen Verband auch um den Leib selbst machen, aber es ist fraglich, wie lange der halten wird 
Gibt es irgendeine
Möglichkeit die Wunde zu behandeln und (was mir am
Wichtigsten erscheint) die Katze vom Kratzen abzuhalten?
Behandeln nur nach Absprache mit dem Tierarzt. Vom Kratzen abhalten könnte mit Söckchen gehen. Die ganz kleinen Babysöckchen an die Hinterbeine, ggf. mit Klebeband (breites Leukosilk oder sowas in der Art) befestigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es was bringt. Aber so kann die Katze nicht nach draussen, die Gefahr, dass sie hängen bleibt oder zu langsam für einen katzenfeindlichen Hund ist, ist zu gross.
Liebe Grüsse
Bine