Hallo,
wir haben seit 2 Tagen ein 6 Wochen altes männliches Löwenkopf Zwergkaninchen aus einer Zoofachhandlung.
Es scheint sich pudelwohl zu fühlen, trink aber fast gar nichts.
Wir haben eine spezielle Trinkflasche mit frischem Leitungswasser und auch mal eine Schüssel aufgestellt. An beides geht es auch ab und zu dran, aber das Wasser wird kaum weniger. 5-10 cl hat es wohl getrunken in 2 Tagen.
Fressen tut es pausenlos: Heu, Löwenzahn, Apfel- und Bananenstückchen, Möhrenkraut (Möhren selbst mag es weniger) und etwas Trockenfutter.
Es tobt manchmal im Käfig herum, macht Luftsprünge und einen fidelen Eindruck, ist zutraulich, beisst nicht und verkriecht sich auch nicht übermäßig im Häuschen.
Die Köttel sind 4 mm klein und sehr hart.
Muss ich mir wegen dem Trinken Sorgen machen oder erst mal noch abwarten?
Gruß,
Michael
hallo michael,
ich kann dir nur aus den heiligen zeiten berichten, wo ich ein kaninchen besaß.
dies wollte die erste zeit auch nicht trinken - und ich find mir an sorgen zu machen.(ganz abgesehen davon dasses in den wasser-napf höchstens uriniert hat)
nachdem wir schon beim tierarzt damit waren und diese auch keinen rat wusste, gingen wir wieder nach hause.
soweit ich weiss, spielt klein rasta mit dieser tropfwasserflasche(mit kugel drin) rum, und spritzt mehr oder weniger zufällig auf das kaninchen. auf einmal ist das fünferl gefallen und das kaninchen hat 1 1/2 flaschen auf einmal ausgetrunken.
kaninchen nehmen viel flüssigkeit aus gemüse(oder z.b. nassen salat) auf. d.h. bei „guter“ ernährung kommen sie imho ne ganze zeit ohne wasser aus.
schreib doch wasses war, wenn es was war…
wird schon werden
gruß
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Michael!
Als Ex-Meerschweinchen Mama kann ich dir sagen, dass Sorgen noch nicht angebracht sind. 2 Tage sind ja nicht all zu lange. Gib dem kleinen Puschel mal ein bisschen Gurke (am besten aus der Hand füttern) die enthält ja auch viel Flüssigkeit. Und das mit der Trinkflasche (Trinknapf halte ich für ungeeignet) lernen die Kleinen nach ein paar Tagen. Zum/zur TieräzrtIn solltest du erst gehen, wenn das Tier sich krank benimmt oder träge und teilnahmslos wirkt.
Alles Gute für euch zwei! :o)
Anna
Moin!
dies wollte die erste zeit auch nicht trinken - und ich find
Ist ziemlich normal. Ein paar Tage warten, bis er sich an alles gewöhnt hat.
kaninchen nehmen viel flüssigkeit aus gemüse(oder z.b. nassen
salat) auf. d.h. bei „guter“ ernährung kommen sie imho ne
ganze zeit ohne wasser aus.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Macht viel aus.
schreib doch wasses war, wenn es was war…
wird schon werden
gruß
rasta
Gruß Gerrit
z.b. nassen salat
hallo michael,
hallo rasta,
zum thema „nasses grünzeug“ für kanninchen nur eine kleine warnung:
auf garkeinen fall !!! nassen löwenzahn füttern!
(nass = morgentau, regennass etc.)
davon bekommen kanninchen blähungen. da die verdauung bei kanninchen (stopfmagen) anders funktioniert als bei uns können die ninchen daran eingehen.
viele grüße von
tinchen
ps:
bekommt dein kanninchen auch einen partner? kanninchen leben nicht gerne allein!
Hallo!
Ich bin „Mama“ von 2 Ninchen! Ein Widdermännchen (3 Jahre, kastriert) und eine Häsin mit 2 Jahren. Bei meinen kann ich immer wieder beobachten dass sie mal wenig und mal sehr viel trinken! Ich bin der Meinung dass die Tierchen sich schon holen was sie brauchen, natürlich vorausgesetzt es ist was da *g*! Wenn Dein Häschen aber so viel Grünfutter bekommt (was ja gut ist) dann holt es sich die Flüssigkeit aus dem Futter. Frißt es mehr Trockenfutter oder Körner wird es auch mehr trinken. Was nicht heißen soll dass Du Körner geben sollst, damit es trinkt! Biete ihm Wasser an, wechsle es öfter aus (damit gibts Du Algen keine Chance) und kontrollier mal wie of es Pipi macht! Die Köttel ist normal dass sie hart sind! Soll so sein!
Gruß,Dani.
ps:
bekommt dein kanninchen auch einen partner? kanninchen leben
nicht gerne allein!
Ja, wir wollen es kastrieren lassen, wenn es ca. 10 Wochen alt ist und dann noch ein Weibchen dazu holen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich werde darauf achten, dass das Grünzeug trocken ist.
Michael
z.b. nassen salat
hallo michael,
hallo rasta,zum thema „nasses grünzeug“ für kanninchen nur eine kleine
warnung:
auf garkeinen fall !!! nassen löwenzahn füttern!
(nass = morgentau, regennass etc.)
davon bekommen kanninchen blähungen. da die verdauung bei
kanninchen (stopfmagen) anders funktioniert als bei uns können
die ninchen daran eingehen.viele grüße von
tinchen
ganz so wild isses auch wieder nicht mit nassem Grünzeug.
(Erinnert mich immer an die Warnungen aus meiner Kindheit niemals Kirschen zu essen und dazu Wasser zu trinken.Ich esse bis heute gerne Kirschen und trinke dazu, wenn ich Durst habe. Mir hat’s bislang nicht geschadet).
Was meint ihr wohl, was Wildkaninchen fressen, wenn es geregnet hat ?
Na klar : nasses Grünfutter .
Frisch schadet es überhaupt nicht. An warmen Tagen aber verdirbt nasses, gepflücktes Futter schneller als als „trockenes“ Grünzeug. Vergorenes oder sogar angeschimmeltes Futter macht dann in der Tat Probleme.
Also auf jeden Fall auch bei Regen Grünfutter geben und die Reste nach ein paar Stunden entsorgen. Dann kann nichts passieren.
Gruß
Lexi