Hallo,
wer hat erfahrungen mit zitronenduftversprühenden halsbändern gemacht und kann mir sagen ob sie gegen das bellen im garten helfen wenn man selber nicht zuhause ist?
Also ich habe mit diesen Halsbändern bisher keine Erfahrungen gesammelt, finde aber das dies nicht der richtige Weg ist dem Hund das bellen abzugewöhnen. Da es häufig zu „Fehlzündungen“ kommen kann, wie z.B. durch andere Hunde oder durch kratzen am Halsband.
Außerdem ist die Wirkung von dem Zitronenduft meist nicht so wirksam wie gedacht, weiterhin riecht der Hund auch noch nach dem Bellen die Zitrone und weiss dann gar nicht mehr warum und wieso eigentlich.
Bei sensiblen Hunden kann das Halsband Ängste und Unsicherheit nur weiter verstärken und robustere Hunde interessiert dieses Halsband häufig nicht.
Außerdem wird jegliches Bellen des Hundes unterbunden und da Bellen ja nun einmal zu einer natürlichen Verhaltensform der Hunde gehört, ist diese Methode ungeeignet. Zumindest empfinde ich diese Halsbänder als nicht empfehelnswert.
MFG Frieda
Hallo Martina,
diese Halsbänder sind Mist und füllen nur die Taschen der Hersteller.
Vor allem wenn man bedenkt, das dem Tier jedes Mal Säure in die Augen gesprüht wird.
An Deiner Stelle würde ich eine Hundeschule in Anspruch nehmen. Es gibt davon eine gute Anzahl unter denen auch Bell-Probleme behandelt werden. Sicherlich mußt Du dafür Zeit, Geduld und Geld investieren, aber Dein Hund wird es Dir danken, vor allem wenn er dann weiß, dass Du ja wieder kommst.
Wenn Du ein Tierheim in der Nähe hast, dann erkundige Dich dort, weil auch hier Schulungsangebote gemacht werden und das Geld zum Teil dem Heim zugute kommt.
Viel Glück Iso.Osi
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, laß es. Solche „Hilfsmittel“ bringen nichts außer Mißverständnissen und verängstigen/aggressiven und insgesamt gestörten Hunden.