Ich habe neulich schon mal weiter unten um Rat gefragt, da ging es um meine Ratte, die so schlimm gebissen worden ist.
Ich habe nun festgestellt, daß sie selber der Störenfried ist. Sie wohnte ja mit dem Bock zusammen, und am Anfang vertrugen sie sich sehr gut! Aber in den letzten Tagen hockte das Männchen immer nur an einem Fleck, und das Weibchen jagte ihn oft! Als ich eben versuchte, sie mit einer anderen Ratte zusammen zu bringen, hat sie diese SOFORT gebissen, daß diese stark blutete. Als ich dann auch den Bock von ihr „befreien“ wollte, hat sie auch mich heftigst in den Finger gebissen! Vorher war sie relativ zutraulich und verträglich mit allen anderen ! Sie benimmt sich höchst sonderbar, und ich weiß nicht mehr, was ich mit ihr machen soll. Sie ist jetzt allein in einem Käfig, weil ich sie mit keiner anderen Ratte zusammen setzen kann. Ich befürchte, daß sie ziemlich krank ist, denn sie hat ja auch schon Krebs. Soll ich mit ihr zum Tierarzt? Wäre es besser, sie einschläfern zu lassen, wenn sie super-aggressiv ist, bevor sie einsam in ihrem Käfig verkümmern muß? Sie tut mir ganz schön leid, weil ja auch ich mich nicht um sie kümmern kann, wenn sie so beißt. Sie stürmt sofort zu und verbeißt sich, sträubt das Fell und klappert mit den Zähnen. Was soll ich machen ???
Und was soll ich mit meinem Finger machen, der tut nämlich höllisch weh, es zieht bis in den Arm und mir ist plötzlich schüttelfrostmäßig kalt ! Bitte schnell hilfreiche Tips !!! Danke !
Galli
Hallo Galli,
hört sich fast so an, als ob du dir einen bösen Infekt eingehandelt hast. Bitte gehe umgehend zum Arzt. Wann war deine letzte Tetanusspritze ?
Anschließend gehe bitte mit deiner ratte zum Tierarzt. Sie scheint nicht nur Schmerzen zu haben, sondern es scheint für sie auch ein traumatisches Erlebnis gewesen zu sein. Alles andere mußt du mit dem Tierarzt besprechen.
Am wichtigsten ist jedoch, daß du sofort zum Arzt gehst !!
Gute Besserung Petra
das darf doch nicht wahr sein
Kompliment an Petra, ich hätte nicht den Nerv nach so einer Schilderung noch so ruhig und sachlich zu antworten.
Da muß ja wohl schon einiges schief gelaufen sein mit dem armen Tier, wenn man nach so auffälligem Verhalten noch nicht beim Tierarzt war.
Wenn die Finger die Blutvergiftung überleben sollten, empfehle ich sie künftig von Tieren, die ja auch verantwortungsbedürftig sind zu lassen.
Mit bissigem Gruß DIE Grimmlins