mein Pferd steht alleine auf der Weide. Auf der Nachbarweide stehen 7 Pferde, die aber demnächst weg kommen. Damit hätte mein Pferd nun gar keinen Kontakt zu anderen Pferden.
Nun überlege ich mir eine Ziege oder einen Esel als Beistelltier zu holen, da Pferde nun mal Herdentiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten. Wer hat mal Erfahrungen damit gemacht? Wie vertragen sich die Tiere?
Da diese Lösung nur vorübergehend sein soll kann ich mir nicht extra dafür ein Pferd kaufen.
Da diese Lösung nur vorübergehend sein soll kann ich mir nicht
extra dafür ein Pferd kaufen.
Überleg Dir das gründlich - ein weiteres Pferd wäre tatsächlich die vorrangige Wahl (vielleicht kennst Du jemanden welcher ein pferd bei Dir mit unterstellen möchte… - musst ja nicht gleich selbst eins kaufen…)
wie wäre es denn, wenn Du Dich nach einer Pferdeomi, oder Opi umschauen würdest, oder gar einmal beim Schlachter vorbeischaust?
Dort stehen öfter mal Pferde, die diesen nicht „nötig“ hätten…manche davon sind dort, weil sie einfach nicht mehr gut genug springen
So schlägst Du vielleicht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. das ältere Tier muß nicht mehr soviel „arbeiten“ um ausgelastet zu sein und Dein Hottehü hat passende Gesellschaft. Krank werden können alle Tiere…(falls Du denkst ein Pferd vom Schlachter muß immer gleich mit immensen TA Kosten daherkommen)
Damit hätte mein Pferd nun gar keinen Kontakt zu anderen Pferden.
Nun überlege ich mir eine Ziege oder einen Esel als
Beistelltier zu holen, da Pferde nun mal Herdentiere sind und
nicht alleine gehalten werden sollten. Wer hat mal Erfahrungen
damit gemacht?
lieber ein Pony als einen esel … denn die wenigsten Tierärzte kennen sich mit PFerden aus und noch weniger mit Eseln die ganz andere Bedürfnisse / Probleme haben - bei Eseln hast du evtl. das Problem der Lärmeblästigung der Nachbarschaft … und ebenso das Problem dass die wenigsten Hufbearbeiter wirklich Ahnung von der korrekten Hufbearbeitung von Eseln haben
Ziege könnten gehen … wenn sie keine Hörner haben und du sicher bist dass sie auch wirklcih Freundschaft schliessen könnten … was bei artfremden Tieren möglich aber nicht sicher ist …
wenn es denn ein esel sein muss musst du diesen vorher ganz akribisch entwurmen weil Esel (ich glaube es waren) Lungenwürmer haben können die für Pferde tödlich sein können
besser wäre es also z.b. ein weiteres Pferd oder Pony als Beistelltier dazu zustellen - du musst es ja nicht kaufen … du kannst es ja gegen Entgeld bei dir unterstellen
inserier doch in den regionalen Blättern bei dir dass du einen beistellplatz günstig anbietest evtl. hast du dann ja sogar jemand am stall der dich bei der Versorgung uerer beiden pferde mal ablösen könnte oder so
…lieber keine Ziege…
Die fressen mit Vorliebe am Schweif des Pferdes… habe schon X solcher Fälle gesehen…
Schließe mich da den Vorpostern an; am Besten ein älteres Pferd oder Pony, das Du eventuell aus einer Misslage „retten“ könntest…
So würdest Du noch etwas Gutes tun!
möchte mich den Vor-postern anschließen. Am sinnvollsten wäre ein Pferd. Aber ich stolpere über den Begriff „vorrübergehend“! Bitte überlege, was Du BEIDEN Tieren antuen würdest. Erst bietest Du deinem Pferd einen Kumpel und dann nimmst Du ihn wieder weg. Pferde gehören in eine Herde und auch das Alleinehalten nur mit anderen Pferden auf der Nachbarwiese ist nicht artgerecht.
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was meinst du mit vorübergehend? Stellst dein Pferd dann weg? Oder in einen
anderen Stall? Auf alle Fälle wäre es sowohl Ziege als auch Esel gegenüber
unfähr, wenn du sie dann wieder verkaufen würdest.
Ich würde dir auch, wie meinen Vorrednern zu einem älteres Pony oder
Gnadenbrotpferd raten, denen tust du einen gefallen.
Aber natürlich nur, wen ndu es dann nicht gleich wieder hergibst. Überhaupt ist
die Haltung deines Pferdes mit nur einer Herde auf der Nachbarkoppel nicht
unbedingt ideal, da ist ja kein direkter Kontakt vorhanden.
was meinst du mit vorübergehend? Stellst dein Pferd dann weg?
Oder in einen
anderen Stall?
hallo julia,
mit vorübergehend meine ich, dass bald auf meiner weide noch 2 pferde dazu gestellt werden, aber das dauert noch ca. 1,5 Monate. Deswegen die verzweifelte Idee nach einem Beistelltier. Natürlich gebe ich es nicht weg wenn die anderen Hotties da sind. Nur ich weiss nicht wie mein Pferd sich verhält wenn die Pferde da weg sind. Er steht auch gerne alleine wenn er noch andere Pferde sieht. Aber die beste Lösung ist ja eine kleine Herde, aber das geht leider nicht so schnell. Ne Ziege oder einen Esel muss ich nicht reiten oder noch zusätzlich auf der riesen Weide bewegen Ein Pferd, auch wenn es nicht mehr geritten werden darf weil es alt/krank ist, braucht trotzden viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Es soll ja nicht abstumpfen und vor sich hingammeln. Und da ich mich gerade mit nem Reitstall selbständig mache, fehlt mir dann die Zeit für ein zweites Pferd. Bin schon froh wenn ich meins mal unterm Sattel hab.
Gerne würde ich einem alten Pferd noch schöne Lebensjahre bieten nur ich kann das momentan aus Zeitmangel nicht verantworten.
ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Eine Ziege oder ein Esel
brauchen doch auch Aufmerksamkeit und Pflege.Da seh ich von Tier zu Tier keinen
Unterschied, ein Esel ist doch nicht weniger Wert als ein Pferd.
Deswegen versteh ich nicht, warum du nicht ein nettes altes Pony oder Pferd
nimmst,anstatt ein artfremdes Tier auf deine Weide zu stellen. Auch wenn in
eineinhalb Monaten neue Pferde kommen, wäre ein Artgenosse besser.
Und wenn du einen eigenen Stall gründen willst, was spricht gegen ein altes Pony
? Das kann doch von den anfängern geputzt werden und so kleine Ponymädls sind
immer begeistert wenn sie sich kümmern können.